Stoßleisten demontieren/abmachen

Diskutiere Stoßleisten demontieren/abmachen im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Gruß, hab die Suche schon gequält und was gefunden für die vorderen und hinteren Leisten: Wie aber bekommt man die Leisten der Türen...
  • Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #1
B

Blue-Passat

Gruß,

hab die Suche schon gequält und was gefunden für die vorderen und hinteren Leisten:

Groesch schrieb:
Also da biste aber mit abbauen schneller und leichter drann als wie über die Radkästen. Wenn das überhaupt geht.

Hier mal zwei Anleitungen für dich.
vorne
hinten

Wie aber bekommt man die Leisten der Türen Schadenfrei runter`? :?

Danke im vorraus.

(PS: Sollte es doch schon irgendwo stehen bitte verzeihen und Link geben ;) )

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #2
SieMone

SieMone

Schadenfrei? Nur mit Glück. Vorsichtig abziehen, anders gehts nicht.
Ich hab sie damals im Winter bei Frost abgezogen, ging besser als im Sommer. Im Winter war der Kleber hart wie Stein und es ist alles beschädigungsfrei runter gegangen. Ich konnt die Leisten sogar noch verkaufen.
Ich hab sie auch schonmal im Sommer abgezogen, das ging garnicht. Total Krumm gezogen und der Kleber bliebt am Lack, also hinterher den Kleber runterpoliert.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #3
B

buzztel

Schadenfrei wofür?
Für die Türen kein Problem, für die Leisten wird es da schon schwieriger. Vielleicht hast du Glück wie Simone, ich konnte meine nach der vorsichtigen Demontage direkt wegschmeißen.
Waren total krumm und bucklig.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Hi!

Die Steigerung (weswegen Blue-Passat frag) ist: Wie bekommt man die Türschutzleisten mit Chromleiste ohne Schäden von den Türen runter?

Grüsse
Matthias

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #5
Honk

Honk

Ich habe meine Chromleiste ohne Schäden von der Tür runter bekommen. Einfach mit nem scharfen Spachtel vorsichtig "abgeschabt"

Ging besser als ich vermutet hatte.

Mal eben 70€ plus Lack gespart. :D

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #6
B

Blue-Passat

:O

Das klingt super, Danke Daniel!!!

Welche Temperatur hattest du??? ;)

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #8
G

Girobald

Hallo,

ja, aber das ist immer so eine Glückssache. da muss man echt sehr vorsichtig sein, sonst sind se hin :(

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #9
Matze0409

Matze0409

Ich hab mich in meine Tiefgarage gestellt, dann nen Föhn genommen und dann die Leiste erwärmt. Stück für stück, dann mit Daumen die ganzen Klebereste entfernt. Das war echt ne Scheiß Arbeit. Aber alle Leisten ohne Beschädigung abbekommen dann geschliffen und geschliffen und geschliffen. Dann habe ich sie in Wagenfarbe lackiert und wieder angeklebt.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #10
P

Passat88

Wie kriege ich vorne und hinten die leisten ab???

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #11
B

buzztel

@Passat88
Vorne und hinten die Stoßfänger abbauen, dann siehst du es auch gleich.
Da ist irgendwo ein Plastikbolzen, den du herausdrücken musst. Danach können die Leisten dann herausgezogen werden.
So war es vor Urzeiten bei mir... wie es genau bei einer Limo hinten ausschaut, weiss ich nicht.

Kannst ja vorne mal den Anfang machen... Link zum Stoßfängerausbau findest du weiter oben auf der Seite. ;)

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #13
K

Kanther

hat sonst noch jemand nen tipp für die demontage der türleisten? das steht mir diesen winte bevor, weil die mit carbon belegt werden sollen. der neupreis ist ja unverschämt, deshalb möchte ich gern meine alten weiter verwenden. evtl mit zahnseide?

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #14
Greek

Greek

ich habe meine damals mit heissluftfön und einem plastikspachtel runter gemacht , ging ganz gut ,allerdinds sind die bei mir für immer verschwunden.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #15
B

buzztel

...oder Angelsehne. ;)
Anwärmen wäre sicherlich auch vorteilhaft.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #16
W

WEBI

Die Wärme ist das Stichwort , perfekt wäre es natürlich in den Sommermonaten , aber ein Heißluftfön tut es auch.
Ein Spachtel aus Plastik wäre nicht von Nachteil , damit du die Verformung der Leisten in Grenzen hälst .

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #17
SieMone

SieMone

Ich hab die letzten mit den Fingern abgezogen. Schon mehrfach.
Alles heile geblieben.
Und meine Erfahrung ist, Kälte ist nicht schlechter als wärme. Wenn die warm sind biegen die sich viel mehr und der Kleber wird zäh.
Wenn's kühler ist geht's auch.
Die ersten hab ich bei Frost abgezogen im Dezember. Die letzten beim Daily....das weiß ich nicht mehr genau, aber nen Fön Hab ich noch nie gebraucht.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #18
K

Kanther

ich hab mir halt nen satz gebrauchte bei ebay besorgt, da weiß man aber ja nie, wie wellig die vielleicht doch sind. auf jeden fall werde ich allerdings zwei der chromleisten von meinen jetzigen benötigen, da die nicht brauchbar sind. deshalb auch die frage zur demontage. verbiegen sich die chromleisten denn auch so schnell? oder nur die plastikleisten selbst?

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #19
SieMone

SieMone

Die Chromleisten können sich durchaus auch verbiegen. Muss man halt aufpassen.

• Stoßleisten demontieren/abmachen Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Willste den Chrom oder die leisten belegen?

Weil den Chrom kann man ja einzeln abziehen ohne die eigentliche Leiste zu zerstören

Thema:

Stoßleisten demontieren/abmachen

Stoßleisten demontieren/abmachen - Ähnliche Themen

Elektr. Fensterheber umrüsten EZ 12/2008 ein Desaster: Hallo, langsam bekomme ich graue Haare von dem Wagen.. Ich habe mir schon die Motoren und die Kabel besorgt und stellte jetzt fest, dass der...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Oben