Starke Rußentwickling

Diskutiere Starke Rußentwickling im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe ein Problem. Ich fahre einen Passat 3BG 1,9TDI. 1.Bei Fahrten auf der Autobahn geht mein Turbo aus und der Wagen hat keine...
  • Starke Rußentwickling Beitrag #1
L

lato

Hallo, ich habe ein Problem.

Ich fahre einen Passat 3BG 1,9TDI.

1.Bei Fahrten auf der Autobahn geht mein Turbo aus und der Wagen hat keine Leistung mehr. Das passiert so ab Tempo 100km/h, wenn ich versuche eine Steigung zu hoch zu fahren. Wenn ich aber der Wagen während der Fahrt eimal ausmache und wieder einschalte geht es für die nächsten paar 100 Meter gut und dann ist die Leistung wieder weg.
2.Bei Fahrten in 2.,3.,4. Gang in den Moment in den der Turbo anspringt macht der Motor ganz laute Fufteinsauggeräusche und rußt dabei sehr stark.

Jeder Tipp ist willkommen.

Jakub

• Starke Rußentwickling Beitrag #2
3

3BG 4-Motion

Moin...

Kontrolliere mal deine Ladeluftführung. Da wird irgendwo ein loch drin sein wo der Ladedruck abgeblasen wird.

MFG
Sven

• Starke Rußentwickling Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Ja stimmt, der Ladedruckschlauch kann ein Leck haben und der Grund dafür sein...

Hatte das gleiche Problem mit Ruß und Notlauf (genau wie Du beschrieben hast) auch über 1/2 Jahr und war schon am Verzweifeln...
Die Fehlerbehebung lief bei mir jedenfalls so ab:
Zuerst wurde ein poröser LD-Schlauch gewechselt, dann die PD-Elemente gereinigt und mit neuem Kabelbaum verbaut und zu guter Letzt dann noch das Magnetventil N75 getauscht. Alles ohne jeden Erfolg. :evil:
Habe jetzt meinen Turbolader gewechselt und das Problem ist endlich weg... :D

Vielleicht noch zur genaueren Problemeingrenzung:
Was heißt "Lufteinsauggeräusche"? (eher Pfeifen oder Rauschen?)
Tritt das Rußen eher bei niedrigen oder hohen Drehzahlen auf?
Tritt Dein Notlauf nur bei Vollgas auf? (evtl. Ladedruck-Sollwert überschritten)
Ist Deiner gechippt? (Tuning-Box oder OBD?)
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hoffe, Du kannst das Problem schneller als ich und ohne einen Turbowechsel lösen, da das kein billiger Spaß ist.
Viel Glück!

P.S.: Pass´ bloß auf, wenn Du den Motor beim Fahren aus und wieder anmachst! Das endet schnell am Baum.
Ich sag´nur Stichwort: Lenkradschloß...

• Starke Rußentwickling Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Wohnort?
Arbeitsort?

evtl Diagnose, wie bei Stilsicher, mit Messfahrt in Gröbers

• Starke Rußentwickling Beitrag #5
P

Pittiplatsch

Sorry,

wenn ich in eigener sache frage.... Ist das normal wenn ich beim 1.9 tdi (nicht gechipt) von 110 kmh beschleunige ,dass sich hintermir ne riesen Wolke bildet ?! (hatte noch nie ein diesel).

mfg

• Starke Rußentwickling Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

@lato:

Na, was ist? Keine Rückmeldung? Ruß-Problem schon gelöst? (Falls ja, schreib´ doch wenigstens wie...)

@Pittiplatsch: (was für ein Nickname...da werden Kindheitserinnerungen wach!) :)

Natürlich darf er nicht rußen! Schon gar nicht ungechippt...

@ALLE:

Bei geografisch machbarer Nähe, kann ich bei solchen Problem sowohl zur Diagnose, als auch zur Lösung selbiger das Forums-Mitglied "V6TDI 4Motion" nur empfehlen. (aus eigener Erfahrung: Der weiß was er tut...)

• Starke Rußentwickling Beitrag #8
P

Pittiplatsch

stilsicher schrieb:
@lato:

@Pittiplatsch: (was für ein Nickname...da werden Kindheitserinnerungen wach!) :)

Natürlich darf er nicht rußen! Schon gar nicht ungechippt...

Hehe ... ja kann ich gut nachvollziehen , dass da Errinnerungen kommen :)

... naa denn werd ich wohl oder übel mal inne Werkstatt müssen ....

mfg

Thema:

Starke Rußentwickling

Starke Rußentwickling - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust: Hey ich fahre eine 3b Limousine 1.6l 101ps. Und seit Freitag stimmt iwas nicht so ganz ich fahre einige Zeit und auf einmal stockt er immer beim...
Vorglühlampe blinkt/Motorkontrollleuchte leuchtet nach Turbo Tausch.: Moin allerseits! Ich habe da mal eine Frage an die Technik-Jungs unter euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht dabei um das folgende...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Oben