Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust

Diskutiere Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hey ich fahre eine 3b Limousine 1.6l 101ps. Und seit Freitag stimmt iwas nicht so ganz ich fahre einige Zeit und auf einmal stockt er immer beim...
D

Da_Elio

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey ich fahre eine 3b Limousine 1.6l 101ps. Und seit Freitag stimmt iwas nicht so ganz ich fahre einige Zeit und auf einmal stockt er immer beim fahren und bringt
auch nicht wirklich Leistung her ich muss manchmal eine kleine Steigung im 2-3 Gang fahren weil er sonst nicht hochkommt. Alles fängt an das die Nadel von der Drehzahl ca 500-1000 Umdrehungen ganz schnell hoch und runter geht und gleichzeitig beginnt das Stocken beim beschleunigen. Wenn ich dann runterschalte hört die Nadel auf aber der Rest bleibt. Und wenn ich dann stehen bleibe und ihn wieder Neustarte dann braucht er etwas bis er anspringt. Wenn ich ihn dann ein paar Stunden aus lasse geht alles wieder bis ich einige km fahre.
 
10.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hddiesel

Beiträge
59
Reaktionen
2
Hallo Da_Elio,

schau einmal nach dem großen runden Kombistecker, neben dem Zündverteiler.

Den großen runden Kombistecker neben dem Zündverteiler, den entriegelst du durch Drehen des breiten gerillten Sicherungsrings, in der Mitte der Steckverbindung.
Einfach mehrmals links und rechts Drehen, am Anfang wollte sich der Sicherungsring, wegen Schmutz zwischen dem Sicherungsring nicht bewegen lassen,
dabei wird der Stecker leicht Auseinandergedrückt und du kannst ihn dann Trennen und ein Blick ins Innere machen.
Oxidierte Kontakte (mit Grünspan überzogen), lösten bei mir sporatische Fehler des Klopf und Kurbelwellensensors
und noch weitere Fehlermeldungen aus.

Der Passat fing während der Fahrt an zu Stottern, die Motorleuchte brannte irgenwann und der Motor ging währen der Fahrt aus.

Zum Glück prang er nach ein paar Minuten, mit dem letztmöglichen Startversuch wieder an.
Anschließend bei Bekanntem Fehlerausgelesen und nach einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray und ausblasen des runden Kombisteckers mit Pressluft und anschließendem löschen der Fehlermeldungen, wurde nach einer Probefahrt keine Fehlermeldungen, bis zum Verkauf des Passat 35i nach ein paar Jahen angezeigt und das ohne irgend ein Teil auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Da_Elio
D

Da_Elio

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Da_Elio,

schau einmal nach dem großen runden Kombistecker, neben dem Zündverteiler.

Den großen runden Kombistecker neben dem Zündverteiler, den entriegelst du durch Drehen des breiten gerillten Sicherungsrings, in der Mitte der Steckverbindung.
Einfach mehrmals links und rechts Drehen, am Anfang wollte sich der Sicherungsring, wegen Schmutz zwischen dem Sicherungsring nicht bewegen lassen,
dabei wird der Stecker leicht Auseinandergedrückt und du kannst ihn dann Trennen und ein Blick ins Innere machen.
Oxidierte Kontakte (mit Grünspan überzogen), lösten bei mir sporatische Fehler des Klopf und Kurbelwellensensors
und noch weitere Fehlermeldungen aus.

Der Passat fing während der Fahrt an zu Stottern, die Motorleuchte brannte irgenwann und der Motor ging währen der Fahrt aus.

Zum Glück prang er nach ein paar Minuten, mit dem letztmöglichen Startversuch wieder an.
Anschließend bei Bekanntem Fehlerausgelesen und nach einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray und ausblasen des runden Kombisteckers mit Pressluft und anschließendem löschen der Fehlermeldungen, wurde nach einer Probefahrt keine Fehlermeldungen, bis zum Verkauf des Passat 35i nach ein paar Jahen angezeigt und das ohne irgend ein Teil auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Danke schau ich jetzt dann gleich mal nach :)
 
P

phillippnage

Beiträge
2
Reaktionen
0
Kann mehrere Ursachen haben, aus dem Kopf heraus würde ich mal sagen:

1: zündspule
2: Zündkabel
3: Zündkerzen
Fahrzeug ggf mal auslesen was für ein Fehlercode hinterlegt ist.
 
Thema:

Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust

Similar threads

M
Antworten
12
Aufrufe
2.494
Robin
P
Antworten
16
Aufrufe
2.742
B5 Motoren
Ommadawn75
O
B
Antworten
5
Aufrufe
746
MircoGT
P
Antworten
2
Aufrufe
897
Passat25DD
P
D
Antworten
2
Aufrufe
888
Robin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon