Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust

Diskutiere Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hey ich fahre eine 3b Limousine 1.6l 101ps. Und seit Freitag stimmt iwas nicht so ganz ich fahre einige Zeit und auf einmal stockt er immer beim...
D

Da_Elio

Reaktionen
0
Hey ich fahre eine 3b Limousine 1.6l 101ps. Und seit Freitag stimmt iwas nicht so ganz ich fahre einige Zeit und auf einmal stockt er immer beim fahren und bringt
auch nicht wirklich Leistung her ich muss manchmal eine kleine Steigung im 2-3 Gang fahren weil er sonst nicht hochkommt. Alles fängt an das die Nadel von der Drehzahl ca 500-1000 Umdrehungen ganz schnell hoch und runter geht und gleichzeitig beginnt das Stocken beim beschleunigen. Wenn ich dann runterschalte hört die Nadel auf aber der Rest bleibt. Und wenn ich dann stehen bleibe und ihn wieder Neustarte dann braucht er etwas bis er anspringt. Wenn ich ihn dann ein paar Stunden aus lasse geht alles wieder bis ich einige km fahre.

10.05.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hddiesel

Reaktionen
2
Hallo Da_Elio,

schau einmal nach dem großen runden Kombistecker, neben dem Zündverteiler.

Den großen runden Kombistecker neben dem Zündverteiler, den entriegelst du durch Drehen des breiten gerillten Sicherungsrings, in der Mitte der Steckverbindung.
Einfach mehrmals links und rechts Drehen, am Anfang wollte sich der Sicherungsring, wegen Schmutz zwischen dem Sicherungsring nicht bewegen lassen,
dabei wird der Stecker leicht Auseinandergedrückt und du kannst ihn dann Trennen und ein Blick ins Innere machen.
Oxidierte Kontakte (mit Grünspan überzogen), lösten bei mir sporatische Fehler des Klopf und Kurbelwellensensors
und noch weitere Fehlermeldungen aus.

Der Passat fing während der Fahrt an zu Stottern, die Motorleuchte brannte irgenwann und der Motor ging währen der Fahrt aus.

Zum Glück prang er nach ein paar Minuten, mit dem letztmöglichen Startversuch wieder an.
Anschließend bei Bekanntem Fehlerausgelesen und nach einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray und ausblasen des runden Kombisteckers mit Pressluft und anschließendem löschen der Fehlermeldungen, wurde nach einer Probefahrt keine Fehlermeldungen, bis zum Verkauf des Passat 35i nach ein paar Jahen angezeigt und das ohne irgend ein Teil auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Da_Elio
D

Da_Elio

Reaktionen
0
Hallo Da_Elio,

schau einmal nach dem großen runden Kombistecker, neben dem Zündverteiler.

Den großen runden Kombistecker neben dem Zündverteiler, den entriegelst du durch Drehen des breiten gerillten Sicherungsrings, in der Mitte der Steckverbindung.
Einfach mehrmals links und rechts Drehen, am Anfang wollte sich der Sicherungsring, wegen Schmutz zwischen dem Sicherungsring nicht bewegen lassen,
dabei wird der Stecker leicht Auseinandergedrückt und du kannst ihn dann Trennen und ein Blick ins Innere machen.
Oxidierte Kontakte (mit Grünspan überzogen), lösten bei mir sporatische Fehler des Klopf und Kurbelwellensensors
und noch weitere Fehlermeldungen aus.

Der Passat fing während der Fahrt an zu Stottern, die Motorleuchte brannte irgenwann und der Motor ging währen der Fahrt aus.

Zum Glück prang er nach ein paar Minuten, mit dem letztmöglichen Startversuch wieder an.
Anschließend bei Bekanntem Fehlerausgelesen und nach einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray und ausblasen des runden Kombisteckers mit Pressluft und anschließendem löschen der Fehlermeldungen, wurde nach einer Probefahrt keine Fehlermeldungen, bis zum Verkauf des Passat 35i nach ein paar Jahen angezeigt und das ohne irgend ein Teil auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Danke schau ich jetzt dann gleich mal nach :)

P

phillippnage

Reaktionen
0
Kann mehrere Ursachen haben, aus dem Kopf heraus würde ich mal sagen:

1: zündspule
2: Zündkabel
3: Zündkerzen
Fahrzeug ggf mal auslesen was für ein Fehlercode hinterlegt ist.

Thema:

Passat zuckelt beim fahren. Leistungsverlust