Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min

Diskutiere Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wäre nett, wenn jemand, der das gleiche Problem wie ich habe, hatte mir...
  • Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Beitrag #1
R

rollerfahrer

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wäre nett, wenn jemand, der das gleiche Problem wie ich habe, hatte mir helfen könnte.

Ich habe einen VW Passat, Baujahr 3/1998, Laufleistung ca. 170.000 Kilometer, 1,6 Liter AHL Motor. Seit ca. 3 Monaten geht die Leerlaufdrehzahl, wärend der Fahrt, plötzlich auf über 3000 U/min. Vorher gibt es ein kurzes "Ruckeln". Die Drehzahl bleibt dann konstant so hoch. Stelle ich den Motor dann ab, springt er erst nach ca. 30 Minuten wieder an. Meistens läuft er dann mit normaler Drehzahl, also 900 - 1000 U/min.

Fehlerspeicherauslesen ergab, Kühlmitteltemperaturfühler sporadisch - und noch irgendetwas -. Sonst keine Fehler. Hatte schon vorher auf blauen Dunst die Drosselklappeneinheit - gebraucht - ausgetauscht, vorher natürlich gereinigt.

Beim Durchforsten des Forums stieß ich auf zwei Verfasser, die offensichtlich das gleiche Problem hatten. Nur leider erfolgte kein feedback, was defekt war.

Ich möchte den Pkw, mit möglichst geringen finanziellen Mitteln reparieren/lassen, da ich ihn maximal noch zwei Jahre fahren werde, eher weniger.

Habe mir erst mal einen Kühlmittelsenso bestellt und werde den tauschen. Vielleich hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Der Pkw ist echt der letzte Schrott, bei 140.000 Getriebe im Eimer, drei Vorderachsen, Radlager vorne, Sitzheizung Fahersitz durchgebrannt, Alarmanlage spinnt, Heckschloss festgerostet, Schloß Fahertür und Zentralverriegelung spinnen, Heckscheibenwischer festgerostet, usw.

• Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min

Anzeige

• Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Beitrag #2
christiandemmer

christiandemmer

Ich würd jetzt mal drauf tippen dass Alarmanlage spinnt, Schloß Fahrertür und Zentralverriegelung spinnt auf ein und dass selbe Problem zurück zu führen ist!
Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher...
schau doch einfach mal hier nach...
http://passat-forum.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=2882

zu deinem Motorproblem ich kann ich nur sagen dass bei meiner Mutter dass Motorsteuergerät im Eimer is... (is aber n pOPEL)

zum HeckwischerProblem schaust einfach mal hier...
http://www.geniusatwork.de/downloads/ca ... -HowTo.pdf
bzw hier den Beitrag vom Flip 3Juli 09 um 15Uhr
http://passat-forum.com/forum/viewtopic ... t&start=25

Und n NEUES Heckschloss kostet glaub ich 17€ also nicht die Welt...

wenn ich jetzt nochmal so schau, wird HeckschlossRost und fester Wischer zusammenhängen und durch einen kaputten Wischwasserschlauch entstanden sein...

Alles in Allem mal nen fuffi investieren und nen schönes Bastelwochenende verbringen
alles halb so wild...

Grüße

Chriss

• Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Beitrag #3
R

rollerfahrer

Hallo, danke für die Tipps. Bis auf das nervende Hochdrehen des Motors habe ich die anderen aufgelisteten Defekte bereits repariert, bzw. reparieren lassen.

Aktuell ist wie gesagt nur der hohe Leerlauf vorhanden.

Gruss Rollerfahrer

• Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Beitrag #4
R

rollerfahrer

So, scheint der Kühlmitteltemperatursensor gewesen zu sein. habe diesen getauscht, ca. 10 Minuten. Bis jetzt 2 Tag) läuft der Wagen normal. allerdings habe ich nun keine Anzeige mehr der Kühltemperatur im Kombiinstrument. Habe den Sensor bei e--y gekauft, 16,00 Euronen inkl. Versand. Ggf. werde ich noch mal einen Originalen vom freundlichen holen.

• Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
dann hast nen falschen Sensor brauchst nen Doppeltemperaturgeber und hast nen einfachen gekauft

Thema:

Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min

Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min - Ähnliche Themen

2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Oben