Rodriguez schrieb:
erdgas hat aber eine gut ausgebaute Infrastruktur
Nee, das ist leider falsch, das verwechselst du mit Autogas.
Autogas bekommste an jeder Ecke, für CNG mußte auch schon mal ein ganzes Stück weiter fahren.
Deswegen sagt man ja auch, das Erdgas sehr nachteilig ist, wenn man nicht gerade in der Nähe einer Tankstelle wohnt und in größeren Umkreisen unterwegs ist.
CNG-> geringe Reichweite, wenig Tankstellen (Beispiel VW Caddy CNG mit bis 300 km Reichweite auf CNG und 10L Reservetank Benzin)
LPG -> höhere Reichweite (bei mir bis knapp 500km mit kleineren Rädern auch weiter), viel mehr Tankstellen, voll erhaltener Benzintank.
Manchmal finde ich die 500 km schon knapp und lästig ich mag mir garnicht vorstellen ich müßte ne einfach 600 km Lange Strecke hin und rück mit Erdgas fahren. Auweiohwei, da wäre ich ja mehr mit suchen als mit sonstwas beschäftigt.
Für Taxis oder Service Wagen die eh nur in einem bestimmten Gebiet mit CNG Tankstelle fahren, mag das gut und günstiger sein als LPG, aber wer hat sowas schon?
Und dann stehen auch die Umrüstkosten in keinem Verhältnis. Erdgas ist 3x so teuer. Man kann wenn man Glück hat gefördert werden, aber das wiegt nicht alles auf.
LPG Tankstellen: 3112
CNG Tankstellen: 764