Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht werden?

Diskutiere Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht werden? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Liebe Airrider! Hab mir mal so ein wenig in den Kopf gesetzt eventuell nen Airride bei mir zu verbauen! Meine Frage wäre, was gehört an...
P

Passat_R-Line

Reaktionen
0
Hallo Liebe Airrider!

Hab mir mal so ein wenig in den Kopf gesetzt eventuell nen Airride bei mir zu verbauen!

Meine Frage wäre, was gehört an der Karosse verändert, bzw. wie tief komm ich runter ohne viel an der Karosserie verändern zu müssen!?

Hab mich damals schon ein wenig damit befasst und eingelesen, aber is halt alles neuland für mich, da ich auch leider niemanden persönlich kenne der sowas hat!!
Das Airride sollte Alltagstauglich sein, fahr den
Passat bei Wind und Wetter, Winter und Sommer, 20tkm im Jahr!
Natürlich gehen da die Meinungen auseinander ob man sich sowas in die Alltagskutsche einbauen sollte, aber ich kenne keinen Grund was dagegen sprechen sollte!!
Bezüglich den angeblich schlechten Fahreigenschaften is mir klar das das nicht stimmt!
Bin auch nicht der Typ der die Karre die ganze Zeit rauf und runter lassen will!

System selbst werden Bilsteindämpfer mit Bagyard Bälgen werden, hab mir sagen lassen das das eins der besten Kombos sein soll!
Luftkit ist: Viair 350C Kompressor mit nen 11L Tank, 1/2" Ventile, 10mm Leitungen mit Stekfittige!
Wasserabscheider werd ich zusetzlich noch nachrüsten und nen Anti-Wank Kit!

Leider kenn ich mich mit den Kompressor samt Leitungen nicht aus bzw was ich brauche/was besser is!

Wie lange komm ich mit einem 11L Tank aus, bzw wieviel kann ich befüllen! Wie lange dauert es bis der Tank wieder voll ist! Was benötige ich noch?
Es gibt da auch noch die "Shorties" dämpfer die kürzer sind, brauch ich die, oder komm ich mit den normalen Bilsteindämpfer auch tief runter!?

Für ne Achsweise steuerung brauch ich 2 Ventile und für ne Einzelradansteuerung 4 Stück davon was ich mir so denken kann! Bitte sagt es mir wenn ich falsch liege!

Kompressor-Tank-Wasserabscheider-Ventile-(Schalter und Anzeigen)-Fahrwerk so in etwa stelll ich mir das vor oder lieg ich da daneben?

Danke mal für die Antworten! :)
Gruß Gregor

30.12.2012
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
InFLiCT

InFLiCT

Reaktionen
0
Re: Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht wer

viele verbauen nur so kleine tanks, reicht auch an und für sich wenn die bälge nicht so groß sind. da läuft dann halt der kompressor öfter mal.
der kompressor ist ein wenig klein, schau da mal nach einem größeren.

mit den ventilen liegst du richtig. normalerweise reicht achsweise steuerung.
wenn du einzellradansteuerung hast brauchst du kein antiwank. antiwank bekommst du wenn du es selbst zusammen stellst bei circa 50€ pro achse.
leitungen 10mx10mm für 10€ bei ebay (mit 20m kommt man hin)
6mm Leitungen für die druckanzeige noch dazu, liegt aber unter 10€
druckanzeige um 40€
Auch ein überdruckventil und eine entwässerung würde ich am tank einbauen.
schalter und leitungen um 30€
druckschalter für den kompessor um 35€
emfehlen kann ich noch einen schaldämpfer für das luft ablassen. ich hab da z.b einen mit 40db schallreduzierung. dann hört man beim luftablassen quasi nichts mehr.

steckfittinge sind okay, jedoch gibt es da doch ab und an mal probleme mit der dichtigkeit. wenigstens die schottdurchbrüche würde ich mit schraubverbindungen machen, genauso an den ventilen. kosten unwesentlich mehr.

bagyard baut derzeit die "besten" fahrwerke. also damit hast du an und für sich keine sorgen.

für den alltag ist an und für sich ein luftmanagement gut, wie z.b von accuair. macht vieles leichter ( zündung an fahrhöhre usw )

tief ist halt relativ. kommt drauf an wie tief du möchtest. wenn richtig tief musst du meist eh noch ein wenig am rahmen schnippeln ;)

LG

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3

Wo kommst du denn her? Es gibt ja einige mit plan vom Airride...vielleicht lässt sich sowas ja vor Ort besser bequatschen

E

erny84

Reaktionen
0

Laut Profil Waidhofen /thüringen nehm ich mal an..

Würde mich dem Thema gern anschließen, da ich mich auch schon ein paar Tage damit beschäftige, hab mir schon 3 Angebote eingeholt..
Muss doch leider feststellen das mir das Gewinde einfach zu holbrig und einfach zu hart ist..

P

Passat_R-Line

Reaktionen
0

Also komme aus Waidhofen/Thaya is im Nördlichem Wald4tel, also leider nen Stück weg von euch allen :(

Mal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Wird wahrscheinlich eh achsweise Steuerung werden!!

Ja also nen Gewinde will ich einfach nimma, hatte ihc damals in meinem Bora V5 und der wart Knüppelhart und alles andere als Alltagstauglich!
Will einfach nen Airride weil ich damit die Fahrhöhe si einstellen kann wie ich will!!

Viele haben doch nur eine Druckanzeige!? Braucht man da nicht 2, also pro Achse??
Bei den Leitungen gibts doch normale und Gewebeletungen auch oder!?

S

serial

Reaktionen
0
Re: AW: Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht

Also die Gewebeleitungen sind für Schraubfittinge und die "normalen" für die Steckfittinge.
Die Druckanzeigen sind meist Doppeldruckanzeigen, also sind da 2 Nadeln drin, für VA und HA.

Für den Alltag, wie schon geschrieben Accuair oder ähnliches. Hab ich ja auch und geb es nimmer her da ich einsteigen und losfahren kann ganz normal. Es ist ne enorme Vereinfachung.

MfG Basti

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3

Österreich...du weißt aber das Airride bei euch verboten sind ;)

Nen Top einbauer im Süden ist Karl Dytrt von low-Ride-Productions.com

Da lassen auch viele ösis ihre Wagen umbauen

P

Passat_R-Line

Reaktionen
0

Achso, stimm hab schon was gehört von den Doppeldruck anzeigen :)
Ja Accuair hab ich mir schon angesehen, colle Sache eig aber leider ein wenig teuer :)
Ja also das es leider verboten is, is mir klar, aber davon redet ja keiner :)
Einbauen werd ich es mir selber, hab ne Bühne usw daheim und kann nicht so schwer sein, hab so auch immer an meinen Autos geschraubt :)

Passt das Airride eig auch von anderen Autos, so wie es damlas beim Golf 4 mit A3 und Leon war??

P

Passat_R-Line

Reaktionen
0

Hallo Jungs!

Hätte da noch ne Frage, hat jemand von euch erfahrungen mit nem HPS Airride von der Premium Serie?
Die sollen doch relativ günstig sein! So um die 1000-1200 Euro nur das Fahrwerkskit!?

Danke schon mal!

F

freddygti

Reaktionen
0

bevor ihr nen airide kauft ohen gutachten checkt des vorab mit eurem prüfer ab ob er es noch einträgt..

bagyards z.b werden momentan nicht mehr eingetragen....nur noch G.A.S fahrwerke

sind auch super....vorallem wenn man mal nen erstazteil braucht musst ned nen halbes jahr warten wie bei bagyard.

und die neuen mit gummidomlager fahren sich sehr komfortabel hab ich mir sagen lassen ( fahre nen altes V1)

Thema:

Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht werden?

Schlagworte

luftfahrwerk erfahrung passt 3c

,

vw passat 3c luftfahrwerk

,

passat 3c b6 airride

,
airride passat 3c
, airide r36, passat b6 variant luftfahrwerk, passat 3c luftfahrwerk erfahrung