Spritwahnsinn

Diskutiere Spritwahnsinn im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Auch wenns vielleicht nicht allen weiterhilft, es ist u.U. wieder billiger im umliegenden Ausland zu tanken. Für mich ist das die Schweiz. Da...
  • Spritwahnsinn Beitrag #41
KorK

KorK

Auch wenns vielleicht nicht allen weiterhilft, es ist u.U. wieder billiger im umliegenden Ausland zu tanken.
Für mich ist das die Schweiz. Da kostet der Liter Diesel momentan 1,16€. Normalerweise war das nie ein Vorteil, doch jetzt könnte es wieder so weit sein, wie es auch schon seit Jahren mit dem Benizin ist... ;)

• Spritwahnsinn Beitrag #42
Tom

Tom

Im Ausland tanken ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sprit immer teurer wird. Dass die Preise im Ausland teilweise niedriger sind als in Deutschland liegt an der unterschiedlichen Besteuerung des Sprits. Teurer wird er aber im Ausland auch.

• Spritwahnsinn Beitrag #43
SieMone

SieMone

Tom schrieb:
Oh ein Trööt über hohe Spritpreise. Das ist ja mal was ganz Neues! :eek:hmygod:
Naja, offensichtlich besteht immernoch Redebedarf, also warum nicht? Ich finde, da gab es schon erheblich sinnfreiere Trööts. :wink:

Tom schrieb:
Und diese "Jetzt reichts"-Aufkleber zeugen einfach nur von einem niedrigen geistigen Niveau.
Ist das geistige Niveau da wesentlich niedriger als "Stopp 130 km/h" Banner in der Sig oder sonst wo? :confuse:
Es bringt beides nix und sind hilflose Aktionen verzweifelter Autofahrer.

Nicht das ich mir nen "Jetzt reichts" - Aufkleber anpappen würde, aber andere so dazustellen...find ich nicht richtig.

Das der Liter Sprit irgendwann 5€ kosten wird ist wohl genauso sicher wie das Tempolimit auf der Autobahn, das mit Sicherheit irgendwann kommen wird.

• Spritwahnsinn Beitrag #44
S

Scholly

Scholly schrieb:
Als ich den F-Schein gemacht habe, fuhren noch nicht alle 18jährigen ein Auto, heute hat jeder 18jährige ein eigenes Auto (Deutung liegt zwischen Auto fuhren und haben). Da sieht man schön deutlich, das der "Luxus" Auto zu günstig ist. Der Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel wird energisch abgelehnt - obwohl es durchaus Sinn machen kann.

Tom schrieb:
Mobilität sollte kein Luxus sein. Ob nun jeder mit 18 gleich ein eigenes Auto haben muss sei mal dahin gestellt, das Autofahren generell als Luxus hinzustellen ist meiner Meinung nach falsch.

Ich habe geschrieben "Luxus", also in Anführungszeichen... BildaufkleberAktion mit :rofl: versehen... Das sagt doch wohl alles. Für mich ist Autofahren auch kein Luxus. Es wird aber für viele ein Luxus werden, wenn die Spritpreise nicht mehr bezahlt werden können.

Tom schrieb:
Tuning hingegen ist Luxus. Das muss nicht sein, das kann. Dass dann die "Meistertuner" oder die mit den "großen Motoren" hier mit rumheulen ist eher traurig, aber auch nichts Neues.

Meine Rede...

Tom schrieb:
Um über eine reduzierte Nachfrage den Preis zu reduzieren, muss schon deutlich mehr als ein Autofreier Sonntag passieren.
Auch hier aus dem Zusammenhang gerissen... Ich schrieb von einem guten Ansatz. Mir ist sehr wohl klar, das da ganz andere "Geschütze" aufgefahren werden müssen.

Tom schrieb:
Der Rohölpreis am Weltmarkt wird doch nicht durch den deutschen Autofahrer maßgeblich bestimmt! Da gibt es ganz andere Verbraucher die deutlich größere Mengen an Öl konsumieren. Gäbe es den Autofreien Sonntag, würden einfach die Tankstellen Sonntags schließen, die Pächter könnten ihren Mitarbeitern einen Tag frei geben und mehr würde nicht passieren. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dadurch der Spritpreis deutlich gesenkt werden würde.
Was hat ein Autofreier Sonntag mit Schließung der Tankstellen (am besagten Sonntag) zu tun :confuse: ? Immer wenn in Deutschland der Pendlerstrom auf der BAB einsetzt, werden die Reise erhöht um sie an weniger frequentierten Tagen wieder zu senken. Ich habe das Phänomen 10 Jahre lang beobachtet. Also, grosse Nachfrage > höherer Preis, geringere Nachfrage > sinkender Preis. Was ich mit dem Autofreien Sonntag (als Modell) ausdrücken will, ist ganz einfach zu erklären. Am steigenden Preis kann man sicherlich nichts ändern, aber bei sich selber anfangen und dagegenzuwirken. Einfach mal die Karre stehenlassen und über das eigene Fahrverhalten nachdenken. Mir geht einfach das Gejammere hier auf den S**k und im nächsten Trööt wird debattiert, ob man wöchentlich nicht ein Treffen bei einem großen Tuningartikelversand abhalten soll >> bei einer Anfahrt von X-Kilometern. Von daher gibt es nur 3 Möglichkeiten: Preise akzeptieren > etwas dagegen unternehmen > oder Fresse halten. Sorry, das musste mal raus.

Tom schrieb:
Wer sich erinnert, es gab in der Vergangenheit auch schon mal solche tollen Ketten-Emails in denen zum Tankboykott an einem bestimmten Tag X aufgerufen wurde. Und was ist auch dieser supertollen Protestaktion geworden? Nichts!
Nagut, das ist ja auch eher was für Schulmädchen ;-).

• Spritwahnsinn Beitrag #45
S

Scholly

Ich habe mir eben mal http://www.stoppt-tempo-130.de angeschaut. Nun ja, inhaltlich nix dolles. Für mich sieht das aus, also es erweckt bei mir den Eindruck, wie ein online-shop mit angeschlossener Meinungskundtuung zum aktuellen Thema. Wenn da mal nicht jemand Geldverdienen will... So wie die Deutschen sind, wird es wohl einen run auf die (oh siehe da!!!) Aufkleber und Shirts geben. Diese Aufkleber zeugen natürlich von höherer Intelligenz, keine Frage, bravo! Die Zusammenhänge, die nicht näher erklärt werden wollen, liegen nicht zufällig in der Shopadresse Tom?

Ja ja, so ist das nun mal...

Ich kann mich ja sehr täuschen, aber Aufklärung tut hier sicherlich gut ;-).

• Spritwahnsinn Beitrag #46
Tom

Tom

SieMone_3B schrieb:
Tom schrieb:
Oh ein Trööt über hohe Spritpreise. Das ist ja mal was ganz Neues! :eek:hmygod:
Naja, offensichtlich besteht immernoch Redebedarf, also warum nicht? Ich finde, da gab es schon erheblich sinnfreiere Trööts. :wink:
Nur das der Inhalt immer der Gleiche ist...

SieMone_3B schrieb:
Tom schrieb:
Und diese "Jetzt reichts"-Aufkleber zeugen einfach nur von einem niedrigen geistigen Niveau.
Ist das geistige Niveau da wesentlich niedriger als "Stopp 130 km/h" Banner in der Sig oder sonst wo? :confuse:
Es bringt beides nix und sind hilflose Aktionen verzweifelter Autofahrer.

Nicht das ich mir nen "Jetzt reichts" - Aufkleber anpappen würde, aber andere so dazustellen...find ich nicht richtig.
"Jetzt reichts" hat keine konkrete Aussage und kommt einem allgemeinen "Wäääähhhhh!" gleich. ;)
"Stoppt Temp 130" spiegelt meine Haltung gegen ein allgemeines Tempolimit wieder und ist somit eine konkrete Aussage (oder neudeutsch "Statement"). Ob das jetzt viel niveauvoller wie "Jetzt reichts" ist, werden Befürworter und Gegner des Tempolimits sicher unterschiedlich beurteilen. Ich finde auch nicht alle der 10 dort genannten Gründe sinnvoll und habe auch meine eigenen. Und einen Aufkleber würde ich mir nicht ans Auto machen (die gab's übrigens gestern noch nicht).

SieMone_3B schrieb:
Das der Liter Sprit irgendwann 5€ kosten wird ist wohl genauso sicher wie das Tempolimit auf der Autobahn, das mit Sicherheit irgendwann kommen wird.
Das mag sein, nur hat die deutsche Politik beim Spritpreis nur teilweise mitzureden, beim generellen Tempolimit ist sie alleiniger Entscheidungsträger.

Scholly schrieb:
Scholly schrieb:
Als ich den F-Schein gemacht habe, fuhren noch nicht alle 18jährigen ein Auto, heute hat jeder 18jährige ein eigenes Auto (Deutung liegt zwischen Auto fuhren und haben). Da sieht man schön deutlich, das der "Luxus" Auto zu günstig ist. Der Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel wird energisch abgelehnt - obwohl es durchaus Sinn machen kann.

Tom schrieb:
Mobilität sollte kein Luxus sein. Ob nun jeder mit 18 gleich ein eigenes Auto haben muss sei mal dahin gestellt, das Autofahren generell als Luxus hinzustellen ist meiner Meinung nach falsch.
Ich habe geschrieben "Luxus", also in Anführungszeichen... BildaufkleberAktion mit :rofl: versehen... Das sagt doch wohl alles. Für mich ist Autofahren auch kein Luxus. Es wird aber für viele ein Luxus werden, wenn die Spritpreise nicht mehr bezahlt werden können.
Entschuldige wenn ich deine kleinen "Ironiezeichen" übersehen oder fehlgedeutet habe.

Scholly schrieb:
Tom schrieb:
Tuning hingegen ist Luxus. Das muss nicht sein, das kann. Dass dann die "Meistertuner" oder die mit den "großen Motoren" hier mit rumheulen ist eher traurig, aber auch nichts Neues.
Meine Rede...

Tom schrieb:
Um über eine reduzierte Nachfrage den Preis zu reduzieren, muss schon deutlich mehr als ein Autofreier Sonntag passieren.
Auch hier aus dem Zusammenhang gerissen... Ich schrieb von einem guten Ansatz. Mir ist sehr wohl klar, das da ganz andere "Geschütze" aufgefahren werden müssen.
Ich habe mich nach meiner Aussage zum Tuning eigentlich nicht mehr auf deine Beiträge bezogen. Hätte das wohl besser abgrenzen sollen.

• Spritwahnsinn Beitrag #47
Tom

Tom

Scholly schrieb:
Ich habe mir eben mal http://www.stoppt-tempo-130.de angeschaut. Nun ja, inhaltlich nix dolles. Für mich sieht das aus, also es erweckt bei mir den Eindruck, wie ein online-shop mit angeschlossener Meinungskundtuung zum aktuellen Thema. Wenn da mal nicht jemand Geldverdienen will... So wie die Deutschen sind, wird es wohl einen run auf die (oh siehe da!!!) Aufkleber und Shirts geben. Diese Aufkleber zeugen natürlich von höherer Intelligenz, keine Frage, bravo! Die Zusammenhänge, die nicht näher erklärt werden wollen, liegen nicht zufällig in der Shopadresse Tom?

Ja ja, so ist das nun mal...

Ich kann mich ja sehr täuschen, aber Aufklärung tut hier sicherlich gut ;-).
Der Shop ist neu, den gab es gestern noch nicht. Aber ich glaube kaum, dass die mit dem einen Aufkleber im Shop reich werden. Sollte sich aber herausstellen, dass es nur im Geldmacherei geht, werde ich das Ganze natürlich nicht mehr unterstützen.
Ehrlich gesagt erhoffe ich mir eh nicht all zuviel davon. ;) Aber wenn sich jeder hinstellt "Das bringt doch eh nix" und keiner etwas tut, bringt es wirklich nichts.

• Spritwahnsinn Beitrag #48
A

Albrecht

Tom schrieb:
SieMone_3B schrieb:
Tom schrieb:
...

SieMone_3B schrieb:
Das mag sein, nur hat die deutsche Politik beim Spritpreis nur teilweise mitzureden, beim generellen Tempolimit ist sie alleiniger Entscheidungsträger.

...

sorry, Widerspruch, Euer Ehren: immerhin rund 2/3 oder 3/4 "Mitspracherecht": wenn Du den Steuer- und andere Abgabenteil rausrechnest, siehst Du den Anteil Insofern ist teilweise, wie immer relativ: hier ist's jedenfalls der Löwenanteil.
mitspracherecht bei 130 auf der BAB: auch nur teilweise, wenn die EU sich hier ein Mitspracherecht einklagt. Davon abgesehen, hat die Politik ja bereits von diesem Mitspracherecht leider viel mehr Gebraucht gemacht, als mir lieb ist: viel ist ja nicht übrig von Autobahnen, wo man "frei" fahren darf

Viele Grüße
Albrecht

• Spritwahnsinn Beitrag #49
Tom

Tom

Ich merk schon, die Diskussion geht weg vom Sprit, hin zum Tempolimit. So schnell ist man im "Off Topic" auch "Off Topic". :)
Mitspracherecht schließt (wie auch das von mir verwendete Wort "teilweise") sowohl Mehr- als auch Minderheiten ein.
Und ja, die EU hat auch in der Deutschen Politik etwas mitzureden. Und auch hier ist "etwas" eine undefinierte Menge - nicht weil es nicht definiert ist, sondern weil ich mich hier nicht festlegen kann/möchte. ;)

• Spritwahnsinn Beitrag #50
C

checkar

Scholly schrieb:
Freakazoid & checkar

Was zieht Ihr Euch denn an meiner Aussage zum Tuning hoch? Ich habe doch ganz deutlich geschrieben:

Ich wollte damit auch eher ein wenig provozieren.

Ich habe dich damit auch nicht direkt angesprochen und dich wegen diesen Satz verurteielt, du hast in einer Art völlig Recht, du mußt aber auch mal davon absehen wer soviel Geld ins Tuning steckt, es werden leider immer alle über einen Kamm geschert was ich nicht richtig finde.
OK, jetzt denkst du sicherlich, du bist auch einer der viel Geld ausgibt, stimmt aber nicht so direkt.
Ich habe mir mal Felgen gekauft, aber eigentlich nicht direkt, weil ich plus/minus Null hatte am Ende wo ich die anderen verkauft hatte.
Auch die anderen Sachen sind kostengünstig erworben wurden.
Aber egal, ich weiß trotzdem wo du drauf hinaus willst und wie schon geschrieben gebe ich dir völlig Recht mit deiner Aussage.
Und zu den Aussagen zwecks der 5€ für´n Liter Sprit, es mag schon sein das die Leute dann immer noch tanken fahren weil sie nicht anderst zur Arbeit kommen, ich sehe es ja bei uns, Bus und Bahn kann man vergessen, nur sollte man aber auch noch dran denken das die Löhne in den alten Bundesländern viel höher liegen als bei uns im ehemaligen Osten.
Es tut schon weh, nur haben sie immer noch ein paar Euro´s mehr in der Tasche als wie die Leute bei uns.
Aber wie schon gesagt wurde, es bringt eh kaum oder nichts, das man sich hier im WWW aufregt, ändert tut man damit eh nichts und das selbe ist auch mit der Tempo 130 Seite die in meinen Augen auch nur Geldschneiderei ist und wenn man sich mal die Beiträge so durch liest, frag ich mich echt was eigentlich sein wird wenn diese Seite wirklich mal von Politiker oder Medien gefunden/gelesen wird, weil sie dann sehen wie eigentlich ein Großteil der Deutschen denkt und das sieht man auch täglich im Straßenverkehr.
Ach übrigens, der Diesel lag heut bei 1,39/9€.

• Spritwahnsinn Beitrag #51
B

Boxer

Hallo

nur mal so als info

1960 hat man für 1l benzin 15 min. gearbeitet, hatte einen Käfer mit 30 Ps der brauchte so 10 liter

2005 hat man für 1l benzin 5 min. gebraucht, und man kann en 5l Auto fahren

das heist früher hat man 6x soviel für benzin bezahlt oder wie

und was ist jetzt so teuer :shocked: oder jammert man gerne

lg

• Spritwahnsinn Beitrag #52
S

Scholly

checkar schrieb:
Ich habe dich damit auch nicht direkt angesprochen und dich wegen diesen Satz verurteielt, du hast in einer Art völlig Recht, du mußt aber auch mal davon absehen wer soviel Geld ins Tuning steckt, es werden leider immer alle über einen Kamm geschert was ich nicht richtig finde.
OK, jetzt denkst du sicherlich, du bist auch einer der viel Geld ausgibt, stimmt aber nicht so direkt.

Das mit dem provozieren war sogar wörtlich gemeint. Ich habe doch den ganzen Umbauwahn (irgendwo sind Bilder in der Galerie) selber hinter mir, von daher darf ich stänkern... ;-).

• Spritwahnsinn Beitrag #54
L

LessIsMore

in 2 jahren wirds so sein :)

• Spritwahnsinn Beitrag #55
SieMone

SieMone

Der Preis soll innerhalb der nächsten Woche noch bis 1,90€ steigen. Da ist der Schritt zur 2,50 nimmer sooooo weit. ;)
Na ich hoffe bis April tut er das nicht. :D

• Spritwahnsinn Beitrag #57
L

LessIsMore

naja, solang die haushaltslöcher des staates gestopft werden und der staat nichtmal annähernd überlegt was an den steuern in dem bereich zu ändern, um evtl. auch mal den unternehmen unter die arme zu greifen, wirds immer brav aufwärts gehen :)

• Spritwahnsinn Beitrag #58
F

falo

Bigfoodl schrieb:
naja, solang die haushaltslöcher des staates gestopft werden und der staat nichtmal annähernd überlegt was an den steuern in dem bereich zu ändern, um evtl. auch mal den unternehmen unter die arme zu greifen, wirds immer brav aufwärts gehen :)

Deswegen ist auch Fr. Merkel nach Texas zu Hr. Bush auf die private Range gereist. Wir haben es doch :!:

• Spritwahnsinn Beitrag #59
E

Explorer

Das hat nur damit zu tun, das die hier keiner mehr haben will. :D

• Spritwahnsinn Beitrag #60
C

checkar

Das ist wohl wahr, nur haben sie hier in Deutschland viele gewählt, von daher kann man es eigentlich auch kaum verstehen warum jetzt jeder einen Hass auf sie hat(ich habe sie nicht gewählt und die SPD ingesammt auch nicht :)

Thema:

Spritwahnsinn

Spritwahnsinn - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Probleme mit CM/DM: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines CC Bj 11/15 mit 184 PS Diesel Nun habe ich ein Problem mit dem Radio. 1. woran erkenne...
Volltanken geht nicht mehr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit den letzten 2 Tankungen folgendes Phänomen festgestellt: Vorletzte Tankung: - Diesel war sehr günstig und...
Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht werden?: Hallo Liebe Airrider! Hab mir mal so ein wenig in den Kopf gesetzt eventuell nen Airride bei mir zu verbauen! Meine Frage wäre, was gehört an...
Treibstoff Qualitäten: Hey, ich würde gerne mal wissen was ihr wo und wie so Tankt. Was für Erfahrungen habt ihr mit *günstigem* Sprit "Freie Tanke" und mit etwas...
Oben