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reewa
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Hallo zusammen!
Nach diversen Suchen/Recherchen sowie erfolglosem Teiletausch anbei meine Geschichte mit der Bitte um Hilfe:
Mein Passat 81kW/110PS BJ2009 222000km ging mal im ersten, mal im zweiten Gang bei ca. 2200 Touren in den Notlauf. Allerdings NUR wenn der Wagen warm war, bzw. die 90 Grad erreicht hatte. Die blinkende Wendel erschien. Zuvor wurde die Motorleuchte angezeigt mit dem Fehlercode P2196. Zuerst wurde die Sonde ausgebaut und freigeblasen, jedoch zeigte sich kurze Zeit später wieder der Fehler, so dass diese getauscht wurde.
Die Sonde war stark verrußt. Gemäß Fehlercode P0237 wurde dann der Ladedrucksensor ebenfalls getauscht, schlimmer kann man den nicht verbauen :-(. Das AGR war sehr stark "verjüngt", auch dieses wurde getauscht. Die Kabel des Sensors sahen gut aus im Schutz/Schrumpfschlauch, sprich sind nicht beschädigt.
Auf der Autobahn über 450 km keine Probleme, an der Ausfahrt im zweiten Gang wieder der Fehler P0237.
Wie gesagt nur wenn der Motor warm ist. Heute über die Landstraße, danach Auto ca.2 Stunden abgestellt, kurze Zeit später schon beim starten kam der Fehler und ließ sich nicht mehr löschen. Wagen neugestartet, Fehler ging nicht weg. Im Notlauf nach Hause, vor der Tür, Auto aus und wieder an, Fehler war weg, also Wagen fuhr nicht im Notlauf, Fehler dennoch im Fehlerspeicher...
Das AGR wurde nachdem der Sensor getauscht wurde ca. 1 Woche später verbaut, Ansaugtrakt sah sehr ölig aus ( was wohl normal zu sein scheint ) die Lambda war auch wieder stark verrußt, scheint allerdings zu funktionieren, da nur der Fehlercode P0237 in Verbindung mit dem Notlauf ausgeworfen wird.
Sensor wurde im Zubehör gekauft, kann dieses wirklich dafür verantwortlich sein? Misst dieser auch mit dem Öl im Ansaugtrakt noch korrekt?
Besten Dank im Voraus!
Nach diversen Suchen/Recherchen sowie erfolglosem Teiletausch anbei meine Geschichte mit der Bitte um Hilfe:
Mein Passat 81kW/110PS BJ2009 222000km ging mal im ersten, mal im zweiten Gang bei ca. 2200 Touren in den Notlauf. Allerdings NUR wenn der Wagen warm war, bzw. die 90 Grad erreicht hatte. Die blinkende Wendel erschien. Zuvor wurde die Motorleuchte angezeigt mit dem Fehlercode P2196. Zuerst wurde die Sonde ausgebaut und freigeblasen, jedoch zeigte sich kurze Zeit später wieder der Fehler, so dass diese getauscht wurde.
Die Sonde war stark verrußt. Gemäß Fehlercode P0237 wurde dann der Ladedrucksensor ebenfalls getauscht, schlimmer kann man den nicht verbauen :-(. Das AGR war sehr stark "verjüngt", auch dieses wurde getauscht. Die Kabel des Sensors sahen gut aus im Schutz/Schrumpfschlauch, sprich sind nicht beschädigt.
Auf der Autobahn über 450 km keine Probleme, an der Ausfahrt im zweiten Gang wieder der Fehler P0237.
Wie gesagt nur wenn der Motor warm ist. Heute über die Landstraße, danach Auto ca.2 Stunden abgestellt, kurze Zeit später schon beim starten kam der Fehler und ließ sich nicht mehr löschen. Wagen neugestartet, Fehler ging nicht weg. Im Notlauf nach Hause, vor der Tür, Auto aus und wieder an, Fehler war weg, also Wagen fuhr nicht im Notlauf, Fehler dennoch im Fehlerspeicher...
Das AGR wurde nachdem der Sensor getauscht wurde ca. 1 Woche später verbaut, Ansaugtrakt sah sehr ölig aus ( was wohl normal zu sein scheint ) die Lambda war auch wieder stark verrußt, scheint allerdings zu funktionieren, da nur der Fehlercode P0237 in Verbindung mit dem Notlauf ausgeworfen wird.
Sensor wurde im Zubehör gekauft, kann dieses wirklich dafür verantwortlich sein? Misst dieser auch mit dem Öl im Ansaugtrakt noch korrekt?
Besten Dank im Voraus!