Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X)

Diskutiere Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich kann nur sagen das in der Betriebsanleitung folgendes steht: Punktbelastung der Sitze vermeiden! Könnte sein das Heizelemente defekt sind...
  • Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #1
D

Daimos

Ich kann nur sagen das in der Betriebsanleitung folgendes steht: Punktbelastung der Sitze vermeiden! Könnte sein das Heizelemente defekt sind. Habe selber keine Heizung hinten, aber Fehlerspeicher auslesen wäre nicht schlecht, wenn die Heizung nicht funktioniert muss es einen Fehlereintrag geben. Das solltest du als erstes tun.

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #2
ICeY

ICeY

Sitzheizung im Fehlerspeicher? Bist du dir da sicher? Auch wenn an der Karre alles Mögliche überwacht ist, die Sitzheizung halte ich da für unwahrscheinlich und dann auch noch hinten. :?
Hast du mal durchgemessen? Die Kontakte siehst du direkt, wenn die Rückbank nach oben geklappt ist.

Ich saß in meinem alten Auto recht wenig hinten (eigentlich nie :twisted: ), aber von einer Mitfahrerin weiß ich, dass ihr Stufe 2 hinten genügt hat.

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #3
H

Horst

oh - ich stelle gerade fest, dass ich so in dem Thema vertieft war, dass ich es noch nichtmal geschafft habe, ne genaue Fehlerbeschreibung zu liefern.... *blush*

Das Problem bezieht sich primär auf die Vordersitze, hinten habe ich nur der Vollständigkeit halber mit fotografiert.

Also, die Sitzheizung funktioniert, im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Ich habe auch nicht das schnell zu ergoogelnde Problem, dass die Heizung nur 5 min läuft.

Es ist alles toll, nur die Heizung wird NUR auf den rot markierten Flächen warm, sonst nicht. Das hat den sehr unangenehmen Effekt, dass der Hintern (unangenehm) kalt bleibt, während Beine und Rücken durchgekocht werden...

Punktbelastung vermeiden habe ich auch gelesen, dummerweise sitze ich nunmal auf dem Steißbein und das drückt exakt da hin, wo die Heizung nicht funktioniert. . .
Ich könnte sogar fast den Tag nennen, wo ich das Problem das erste mal bemerkt habe. Auf dem Hinweg war alles okay, auf dem Rückweg war es unangenehm kalt. Haltet mich für blöd, aber ich meine, dass ich das vorher hätte merken müssen. Die Logik sagt mir aber, dass 2 Sitze nicht so gleichmäßig kaputt sein können..?!

Leider konnte ich auch keine Informationen finden, was da nun genau verbaut ist.
Ich weiß bisher, dass die Matten nicht tauschbar sind, da fest mit den Sitzbezügen vernäht. Sehr serviceorientiert.

Was ich nicht klären konnte:

a) können "Streifen" von der Heizmatte kaputtgehen (Reihen- oder Parallelschaltung im Heizbezug)?
b) ist im Sitz eine Carbonheizung oder eine Drahtheizung?
c) gibt es noch weitere Leute, die mein Problem verifizieren können? Der einzige Post dazu ist der R36-Sitz, der allerdings komplett anders aufgebaut ist (Stoff -> Matte tauschbar)...

Vielen Dank für die Antworten!!

Marco

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #4
ICeY

ICeY

Also die Matten sind eingenäht, das wird nix mit tauschen. Da wird vermutlich ein neuer Sitzbezug nötig.
Ich schau nachher bei mir mal, hoffe ich denke daran. :roll:

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #5
D

Daimos

ICeY schrieb:
Sitzheizung im Fehlerspeicher? Bist du dir da sicher? Auch wenn an der Karre alles Mögliche überwacht ist, die Sitzheizung halte ich da für unwahrscheinlich und dann auch noch hinten. :?
Hast du mal durchgemessen? Die Kontakte siehst du direkt, wenn die Rückbank nach oben geklappt ist.

Ich saß in meinem alten Auto recht wenig hinten (eigentlich nie :twisted: ), aber von einer Mitfahrerin weiß ich, dass ihr Stufe 2 hinten genügt hat.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber das die Heizung über Bordnetztsteuergerät geht und somit auch überwacht ist. Irgendwo habe ich Fehlerspeichereintrag von einer Sitzheizung gesehen, weiss aber nicht ob VW oder Audi und welches Modell. :oops:

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #6
ICeY

ICeY

So sitze gerade im Auto, da hinten ists wirklich relativ kalt. Hab ich bisher aber noch nicht gemerkt. ;) Vielleicht hab ich normal auch nur ne andere Sitzposition. (Und außerdem Stoffsitze... :twisted: )

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #7
D

Daimos

Die Codierung für die Sitzheizung ist im Bordnetzsteuergerät 09 vorhanden. Sie muss über diesees Steuergerät überwacht sein. Würde auf jeden Fall Fehlerspeicher abfragen.

EDIT: Mal blöde Frage, gibt es bei der Sitzheizung hinten nicht im Heizalement einen Drucksensor der die Sitzheizung einschaltet wenn einer draufsitzt und natürlich am Rad die Heizung einschaltet?

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #8
F

falo

Hab' heute auch mal getestet ... meine Sitzfläche heizt bis hinten ... also bis zur Lehne.

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #9
ICeY

ICeY

Okay, ich muss morgen nochmal schauen. :?
An ist an, das wird nix gesteuert. Kannst auch die Brötchen auf der Heimfahrt damit wärmen. ;)

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #10
H

Horst

Moin falo,

hast Du auch die Ledersitze "in dem Stil"?

Scheinbar sind die Stoffsitze anders aufgebaut (=Heizmatte ist tauschbar und kann vielleicht somit verschoben werden...?), ob und in wie weit die Sitze unterschiedlich heizen, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde mich freuen wenn jemand sagt "jo, hab die selben Sitze und sie heizen exakt gleich" oder "nö, Deine sind kaputt!". Dann könnte ich damit zu VW laufen und die das mal prüfen lassen, da ein Sitzbezug Gerüchten von Edgar zu Folge 690 EUR kostet... (natürlich nur ein Teil von beiden ;-))

Vielen Dank für Eure Antworten!

Marco

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #11
F

falo

anywhere schrieb:
hast Du auch die Ledersitze "in dem Stil"?
Nicht ganz ... hab auf der Sitzfläche/Lehne Alcantara. Seitenwangen sind Glattleder.

• Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) Beitrag #12
anacronataff

anacronataff

Hallo Marco,

ich habe zur Zeit einen Vollleder-CC-Sitz drinn. Und in der Tat, die letzte Bahn der Sitzfläche zur Rückenlehe hin, wird nicht beheizt. Das scheint dann wohl bei VW normal zu sein. Aber im Vergleich zu meinem R36-Sitz (ist zur Zeit im Keller) muß ich sagen, dass diese kleine letzte nicht beheizte Querbahn mir fast nicht auffällt. Beim R36-Sitz sind es ja die letzten zwei (!) Bahnen, die keine Sitzheizung haben. Und auch nicht die Sitzwangen.

Wenn Du nicht "Arsch Kalt" haben willst, dann wirst Du wohl nicht drum rumm kommen, den Komfortsitz einzubauen. Oder so ähnlich.

Oder nachrüsten. Hab ich bei dem R36-Sitz gemacht. Ziemliche Frickelarbeit. Zumal der Bezug vom R36-Sitz auf dem Schaumstoff aufgeklebt ist. Ob das beim Sportledersitz auch so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd

Thema:

Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X)

Sitzheizung Sportline // Individual Leder (N5X) - Ähnliche Themen

Passat W8 gekauft, Hilfe bei Mängelbeseitigung: Hallo Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat W8 Kombi gekauft. Leider hat er einige Mängel aber das war bei dem geringen Kaufpreis auch nicht...
Bremskraftverstärker ausgefallen + Parkbremse löst nicht mehr: Hallo! Mein Passat hat 2 Bremsprobleme, die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben aber ungefähr zeitgleich aufgetreten sind. Seit...
Realistischer Verkaufspreis für 3B mit einigen Mängeln: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich eine 'wichtige" Frage. Ich fahre zur Zeit einen Passat 3B Variant als 2.8L V6 Syncro. Da ich...
Frontblinker ohne Funktion - sporadisch: Hallo, ich war bis dato immer stiller Mitleser im Forum, da sich mein Dickerchen keine Macken erlaubte - außer die Verschleißteile. Leider hat...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt einiges hier im Forum gelesen, aber finde keinen thread der so ganz zu meinem Problem passt. Ich habe folgendes Problem mit...
Oben