Anleitung Luftausströmer 3AA

Diskutiere Anleitung Luftausströmer 3AA im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Es gibt schon die eine oder andere Anleitung im Netz aber ich dachte ich geb meine Bilderserie hier mal rein, denn der eine oder andere wird...
DIDA

DIDA

Reaktionen
0
Es gibt schon die eine oder andere Anleitung im Netz aber ich dachte ich geb meine Bilderserie hier mal rein, denn der eine oder andere wird sicherlich auch noch umbauen wollen.

Ein wenig Werkzeug zur Demontage der Ausströmer um nicht die Armatur zu beschädigen:

Den Demontagekeil an der Unterseite einschieben und schon kommt einen der Ausströmer entgegen. Das geht links und rechts gleich einfach:

In der Mitte ist es ein wenig schwieriger, habe mir dazu den
passenden Auszieher besorgt. Wollte mich nicht hinterher ärgern wenn ich irgendetwas kaputt mache:

Die passenden Stecker natürlich verwenden, damit ist die Montage ein Kinderspiel.
(PIN 1 ist Leitungsplus, PIN 2 ist Masse, damit auch nichts schief geht):

Die Kabel sauber umwickeln um späteres geklappere oder Vibrationen zu verhindern.
Das Kabel lässt sich ganz einfach hinter der Verblendung zur Mitte schieben, ist so eine Art Schacht vorhanden. Wirklich easy 8)

Die Stromversorgung für die Beleuchtung hab ich mir vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung genommen (Danke Sebastian, war die beste Alternative). Das entsprechende Kabel hat die Farbe GRAU.
Vom Mittenausströmer einfach richtung Lenksäule schieben und das Kabel hinter dem kleinen Fach auf der linken Seite auffangen.

Fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein, wie ich finde

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, somit wieder ein bisschen Nostalgie, es gab ja schon beleuchtete Luftdüsen im Passat :D

Was mir noch aufgefallen ist: Die Ausströmer haben keine Mittenarretierung mehr, hat es vorher leichter gemacht sie richtig einzustellen.

Für diejendigen die das auch gerne Umbauen wollen:

1 x 3AB819702A MAI Ausströmer rechts 20,47 €

1 x 3AB819701A MAIAusströmer links 20,47 €

1 x 3AB819728A MAI Ausströmer Mitte 68,66 €

3 x Steckergehäuse 1J0 973 119 2,02€

3 x Einzellleitung 000 979 019 E 3,09€

Ein wenig Kabel und Klebeband sowie nen Lötkolben :top:

Arbeitszeit wenn man nicht ganz ungeschickt ist ca. eine Stunde. Habe keine Quetschverbinder genommen sondern alles fein säuberlich gelötet.

Bei Nacht:

08.02.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DIDA

DIDA

Reaktionen
0
Auszieher ist von Hazet, müsste ich mal nachsehen welche Nummer der hat. Ist identisch mit dem original Werkzeug von VW. Bekommst du unter anderem beim Stahlgruber. 16 € sind dafür fällig.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Den Auszieher brauchste nicht. Der geht mit 2 Keilen genaus einfach raus wie die Äußeren.
Der Demontagekeilesatz da ganz oben ist übrigens Klasse! Ich habe ihn nur in einer anderen Farbe wie man sieht. (damit lassen sich die Türpappen leichter abbauen als mit der Zange!)

Alex

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Nee, der ging sehr leicht raus. Zumal du ja am neuen genau sehen kannst , wo die Rastnasen sitzen!

Ach und man kann Klemme 58d auch am Lichtschalter abgreifen, auch dort das graue Kabel. Und in irgend einem Thread hatten wir darüber diskutiert den WBS dafür zu nutzen, dass geht übrigens nicht! Der hat keine 58d.

Alex

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Hoi,

bitte noch mal für mich:

Wo bekommt man so einen klasse Demontagekeilsatz wie den roten da oben ?
Und was kostet so etwas ?

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Wunderbar. Danke Dir. Werde ich sofort und unmittelbar ordern. :top:

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Keile sind leider noch nicht da.
Aber beim Durchsehen der Bilder kommen mir Bedenken, ob man mit den Dingern auch den Lichtschalter und den Dimmer so ohne Beschädigungen aushebeln kann.
Geht das problemlos ?

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Der Lichtschalter wird nicht gehebelt.

In der "0" Stellung hinein drücken und dann nach rechts drehen, dann kann man ihn herausziehen.
Wenn der draußen ist, kannste den Instrumentenbeleuchtungsregler von hinten heraus drücken.

Alex

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Oh mann, ich glaube, da hätte ich ewig hebeln können. Wie soll man darauf kommen ? :eek:
Danke sehr für die Tipps. :top:

H

honkytonk

Reaktionen
0
und wenn der schalter, wie bei mir, ums verrecken nicht raus will (irgendwie verklemmt ka), einfach das fach drunter aufmachen, und beim ziehen wie von alex beschrieben von hitnen noch drücken :)

H

Habkeinen

Reaktionen
0
O.K., sonst nehm ich die groooße Wasserrohrzange aus dem Keller. :D

ICeY

ICeY

Reaktionen
0
Man kann auch einfach den Deckel vom Sicherungskasten links runter machen, dann kann man auch gut von hinten drücken. ;)

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Mein local Teile Dealer hat das KS Tools Hebel Set für 17.80.

Ist bestellt :)

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Meine Keile sind mittlerweile auch da.

Noch eine Frage: Wie habt ich die Kabel am Dimmer abgegriffen ? Original Stecker auseinander tütteln oder wie ?
Oder original Kabel durchtrennen und die anderen dazwischen ? Oder ein Y-Kabel löten und da die anderen alle dran ? :?

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Ein Stück Isolierung vom grauen entfernen, da die neue Leitung drumwickeln und festlöten.

Alex

H

Habkeinen

Reaktionen
0
Wo z.B. (der Massepunkt) ? Bin nicht so der Elektrik-Held und möchte mir ungern einen Kurzen produzieren.

Schön wäre es, wenn mal jemand eine Skizze erstellt, wie man die 6 Kabel richtig anschließt. Das würde zumindest mir sehr helfen. :top:

Thema:

Anleitung Luftausströmer 3AA

Schlagworte

passat 3c lüftungsgitter ausbauen

,

vw passat 3c lüftungsgitter ausbauen

,

vw passat lüftungsgitter

,
passat b7 luftausströmer
, passat b6 3c luftausströmer hinten mitte, vw passat b6 belüftung mitte, passat 3c ausströmer, vw passat cc luftausströmer ausbau, vw passat b7 luftauströmer hinten, passat 3c luftausströmer ausbauen, Ausbau luftdüse passat dauer, lüftungsdüse passat ausbauen, vw passat lüftungsgitter ausbauen, passat luftausströmer ausbauen, lüftungsgitter tauschen vw passat variant