Einstiegsleisten Passat 3C CC und Individual

Diskutiere Einstiegsleisten Passat 3C CC und Individual im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, ich bin noch auf der Suche nach ein paar schicken Einstiegsleisten in Alu und bin darauf gestoßen, dass die Einstiegsleisten im Passat 3C und...
diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Hi,

ich bin noch auf der Suche nach ein paar schicken Einstiegsleisten in Alu und bin darauf gestoßen, dass die Einstiegsleisten im Passat 3C und CC anscheinend identisch sind, da die satinschwarzen bei beiden Modellen die gleiche Teilenummer (3C0 853 369 B bzw. 3C0 853
370 B) haben. Also sollten auch andere Einstiegsleisten vom CC bei meinem 3C passen. Laut Edgar (853-00 28) gibts beim CC folgende Varianten und da ist mir einiges nicht ganz klar:

• satinschwarz (links 3C0 853 369 B bzw. rechts 3C0 853 370 B) -> das sind die standardmäßig verbauten Teile Dinger
  • edelstahl (links 3C8 853 369 4P7 bzw. rechts 3C8 853 370 4P7) mit Zusatz "innen" -> sind das die Plastikklebedinger aus dem Zubehör?

und dann gibts da noch (ohne Abbildung):

• chrom gebürstet/mattblau (links und rechts 3C8 853 369 A HM2) mit Zusatz "in den Türausschnitten" -> was ist dann das? "Trittschutzfolien bzw. bleche?
  • alu gebürstet/chromglanz tiefschwarz (links und rechts 3C8 853 369 A KC8) mit Zusatz "in den Türausschnitten" -> und was ist das?

Gibts eigentlich die beleuchteten Einstiegsleisten vom CC Individual auch einzeln zu kaufen?

Danke

Grüße

02.12.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Okay, soweit wie ich das in Erfahrung bringen konnte, sind alle diese Teile (außer den schwarzen Einstiegsleisten selbst) Klebeteile, die auf den Rahmen geklebt werden. Allerdings habe ich die Individual Einstiegsleisten noch nicht gefunden. Gibts die nicht im Edgar? Wo könnte man die herbekommen?

Grüße

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Huhu,

so hab die Teile bestellt und eingebaut. Hier Ein paar Bilder vom Ergebnis (mehr Infos gibts hier):

Honk

Honk

Reaktionen
0
Vielen Dank für`s mitteilen der Teilenummern.

Werde mir die Teile mal bestellen. Man weis ja ni was demnächst in der Garage steht. :D

Ansonsten kommen se in den Keller und warten drauf das die bei VW teurer werden Dann werde se wieder fürs doppelte verscherbelt. :)

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Dann kannst du ja mal schauen ob man die auch in nen 3 BG verpflanzen könnte. :D

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
@diebelsalt: Sehr schöne Sache mit dem Umbau auf die neuen Einstiegsleisten. Geht das bei jedem 3C? Hab auch den Variant, MJ09.

Gruß
Markus

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Hi,

ja geht bei jedem 3C, da die Einstiegleisten ja von der Form identisch sind. Nur Fussraumbeleuchtung sollte man schon haben (hast du ja in deinem Highline, zumindest die vorn), ansonsten kann man das ja gleich mit nachrüsten (is quasi DIE Gelegenheit :D ). Würde ich dir auch empfehlen, Schrambo, wenn die Einsteigsleisten einmal ab sind un du eh Kabel verlegst, einfach schnell die Fussraumleuchten hinten mit nachrüsten. Da ich das schon gemacht hatte, lag bei mir schon das richtige Kabel direkt unter der Einstiegsleiste.

Grüße

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
Hi,

wie schwer is den der Umbau? Bin jetzt nicht der "Super"schrauber...
Und Fussraumbeleuchtung hinten bräuchte ich jetzt eigentlich nicht. Hast du irgendwo Bauanleitungen? Oder sind die bei Alex auf der Seite zu finden?

Gruß
Markus

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Huhu,

ja da gibts auf Alex Homepage eine Umbauanleitung. Allerdings wird die Seite anscheinend gerade gewartet. Das schwierigste am Umbau ist das Durchfädeln der Leitungen von der Einsteigsleiste zu Koppelstation unterm Sitz. Bei älteren MJ (kA welche genau) ist da noch ein Plastedeckel drauf und das Loch im Teppich relativ groß. Da ist der Einbau leichter. Bei mir ist da nur noch ein kleines Loch im Teppich (ohne Abdeckung). Das hat das Ganze etwas verkompliziert. Ich bin mit einer Hand bei der Einstiegsleiste unter den Teppich (am Sitzkabelbaum entlang) und hab von der Koppelstation unterm Sitz so ein Endoskop dingens (also so nen flexiblen Greifer) eingefädelt. So hab ich das gemacht. Im Notfall kann ich nachher fix mal die Teilenummern der Leuchten raussuchen, die könnten aber schon in einem anderen Thread stehen.

Grüße

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
Ja, die Seite wird wohl gerade frisch gemacht... :D

Ich meinte mit Umbauanleitung eher für die Einstiegsleisten. Hinten Fußraumbeleuchtung wohl eher nicht...

Ist der Einbau und die Verkabelung der beleuteten Einstiegsleisten schwer zu bewerkstelligen? Und is da auch was auf Alex's Seite?

Gruß
Markus

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Huhu,

so hab die Teile bestellt und eingebaut. Hier Ein paar Bilder vom Ergebnis (mehr Infos gibts hier):
Unter HIER zwischen den Bilden hab ich kurz erläutert, wie man die Einstiegsleiste wechselt. Kann sein, dass das bei Alex auch irgendwo dabei ist (eventuell bei der DWA Umrüstung), aber bin mir nicht sicher. Ist aber nicht schwer. Das fieseste dabei ist das Ausclipsen der alten Leiste aus der B-Säulenverkleidung. Das sitzt ganzschön straff.

Grüße

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
Hab mir das schon durchgelesen...aber noch auf eine ausführlichere Version gehofft... :D
Bin wie gesagt mit sowas total unerfahren, wäre somit mein erster Umbau!
Haste die Teile direkt beim :) geschossen? Muss echt sagen, dass ich das auch haben will...!!!!! Sieht echt gut aus.

Gruß
Markus

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Jo,

einfach in das VW-Autohaus rein zum Teileservice (im Notfall fragen) und am Besten gleich die Teilenummern dabei haben. Der :) bestellt dann die Teile und normalerweise sind die am nächsten Tag schon da. Wenn du noch Infos zum Umbau brauchst oder Fragen hast, einfach bescheid geben. Aber der Umbau ist echt so einfach, wie die meine Beschreibung kurz ist.

Grüße

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
Ich kuck mal ob ich beim :) die Tage mal vorbeifahre...
Das klippen und schrauben seh ich nicht als Problem. Eher das mit den Steckern, sofern man da noch selbst was basteln muß. Oder ist das alles Plug&Play?

Gruß
Markus

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Naja,

du musst halt die Einzelleitungen durchschneiden (weil da auf beiden Seiten so ein Anschluss drauf gequetscht ist), dan verlängern (am besten löten und dann Schrumpfschlauch drüber). Dann Fussraumverkleidung ab, und die Kabel an die Leitung von der Fussraumbeleuchtung anlöten (achja: auf der Beifahrerseite muss dann das Handschuhfach raus, is aber auch kein Akt). Wieder isolieren. Mit Textilklebeband nen schönen Kabelbaum draus machen, verlegen, in das Steckergehäuse einpinnen und dann den Stecker in die Buchse von den Einstiegsleisten reinstecken.

Grüße

P.S. Fussraumbeleuchtung war auch mein 2ter Umbau am niegelnagelneuen Fahrzeug (1ter Umbau waren die Türeinstiegsleuchten).

Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
...ich hatte noch nie nen Lötkolben in der Hand... :shock:

Aber dafür hätt ich jemanden, mit dem ich dann diese "elektrischen" Feinarbeiten erledigen könnte...ggfs. komm ich nochmal auf dich zurück, wenn ich darf zwecks Anleitung...

Gruß
Markus

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
2
Markus,

das ist alles nicht so kompliziert.
Die Verkleidung hatte ich im Sommer zum AHK-Einbau auch draussen - dabei sind mir 2 Klipse abgebrochen.
Hätte ich gewusst, dass es so billige und coole Ersatzteile gibt .....

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Jup, die Clips für die Einstiegsleisten gibts einzeln, sind aber bei den neuen auch schon dabei.

Grüße

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
2
Ne, ich einer der Krallen, die am Anfang die Blende mit der MotorhaubenEntriegelung umfassen, abgerissen.
Das sind angegossene Nasen an den Einstiegsleisten.

Und in der Mitte, beim Gurtschlitz ist was ab.

Aber es klappert nicht ;)
m;

diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Hätte auch noch ein paar orginale Einstiegsleisten vom 3C in schwarz günstig abzugeben. :D
Sind nur knapp 6000 km gelaufen und alle Haken und so noch dran.

Grüße

Thema:

Einstiegsleisten Passat 3C CC und Individual

Schlagworte

passat b6 individual

,

passat einstiegsleisten

,

passat individual einstieg abdeckung beleuchtet

,
3c8 853 369
, 3C8 853 369 4P7