seltsames Geräusch

Diskutiere seltsames Geräusch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Geräusch bei meinem Passat (3BG, 96kw, tdi). Jedesmal wenn ich beschleunige und die Drehzahl über...
  • seltsames Geräusch Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Geräusch bei meinem Passat (3BG, 96kw, tdi). Jedesmal wenn ich beschleunige und die Drehzahl über 2000 kommt pfeift es als würde Luft irgendwie verkehrt eingesaugt oder wieder hinausgeblasen werden. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist nichts zu hören, den Ansaugtrackt habe ich kontrolliert, hier ist nichts verdächtiges zu sehen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen?

viele Grüße
siggi

• seltsames Geräusch Beitrag #2
Tom

Tom

Willkommen im Forum!
Also meiner "pfeift" auch, aber das ist der Turbo. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, was das genau bei dir ist, denn wenn du das so beschreibst, könnte alles mögliche sein, aber vielleicht ist es auch wirklich nur der Turbo. :confuse:

• seltsames Geräusch Beitrag #3
G

Gichtlatte

Hi,

ich habe soetwas schonmal bei dem Golf IV meines Kumpels geshen. Erst dachten wir auch es wäre der Turbo, aber es war dann ein angerissener Unterdruck-Schlauch (oder Überdruck? - nee glaube Unterdruck) für das Bremssystem. Allerdings war das Pfeiffen ein bischen zischend.

Grüße,
GL

• seltsames Geräusch Beitrag #4
Tom

Tom

Gut möglich, dass er wirklich irgendwo Luft zieht, wo er nicht soll. Die ganze Luftführung ist recht epfindlich und komplex bei dem Motor, was aber zu einem Maximum an Leistung führt, wenn alles funktioniert. Hast du denn einen Leistungsverlust oder ähnliches?

• seltsames Geräusch Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
siggi schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Geräusch bei meinem Passat (3BG, 96kw, tdi). Jedesmal wenn ich beschleunige und die Drehzahl über 2000 kommt pfeift es als würde Luft irgendwie verkehrt eingesaugt oder wieder hinausgeblasen werden. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist nichts zu hören, den Ansaugtrackt habe ich kontrolliert, hier ist nichts verdächtiges zu sehen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen?

viele Grüße
siggi

Nachtrag:
Hallo ,
danke für die Hinweise,
in der Werkstatt wurde ein defekter Druckschlauch des Ladeluftkühlers entdeckt und ersetzt.
Jetzt läufts wieder prima.

viele Grüße
siggt

Thema:

seltsames Geräusch

seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Heulgeräusche Passat B6 2.0TDI: Hallo Community, um mich erstmal kurz vorzustellen...mein Name ist Joe, 23 Jahre aus Berlin. Hatte vor 4 Jahren schon einmal einen Passat aus...
Über Stein gefahren, dröhnendes Geräusch: Hallo Freunde, mein Sohn ist gestern bei ca. 120 km/h mit dem rechten Vorderrad über einen faustgroßen Stein gefahren, als er gerade am Überholen...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Oben