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ABT
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Moin
AUA!
Das der Turbolader ein paar Pfeiffgeräusche macht ist normal, aber DAS ist schon sehr krass.
Jeder Turbo klingt irgendwie anders, aber das Geräusch ist schon ziehmlich... heftig.
Ich weiß nicht wie die Motorsteuerung bei deinem reagiert wenn ein Luftleck zwischen Lader und LLK bzw LLK und Luftsammler ist, sprich Schlauch angerissen. Beim 3C kommts zu ner Motorstörung, beim Vorgänger keine Ahnung. Ich vermute aber mal das auch da dank LMM Werten und hinterher nicht passendem Ladedruck Fehler angezeigt werden.
Daher denke ich nicht das es ein Luftleck ist wodurch du die Ladergeräusche so extrem hörst.
Wie gehst du mit dem Turbo um? Ich fahre seit Jahres Turbos und hatte erst einmal einen Turboschaden der durch nen gelatzten Öldruckschlauch zu Stande kam.
Fahrer die die kalte Maschine gleich hochtreiben oder nach "scharfer" fahrt einfach abstellen machen oft den Lader kaputt.
Natürlich kann auch so mal ein Gleitlager kaputtgehen.
Du kannst mal folgendes probieren, bei den alten "nicht" VTG Ladern konnte man dadurch immer recht gut auf den Laderzustand schließen.
Druchschlauch am Lader ab und die Turbine von Hand drehen.
Dreht sie sich leicht? Dreht sie etwas nach wenn du sie anschubst?
Wenn die sie drehst und gleichzeitig seitlich, nach oben oder unten wegdrückst (nicht zu stark), schleift sie am Gehäuse?
Wenn du versuchst sie rein oder rauszuschieben, spürst du dann Spiel?
Drehen sollte sie sich leicht und ohne Widerstände.
Wenn sie eine halbe bis eine Umdrehung nachdreht wenn du sie anschubst ist das OK, mehrere Umdrehungen sind besser.
Spiel zur Seite, nach oben/unten darf MINIMAL vorhanden sein (dieses Spiel verschwindet durch Öldruck), die Turbine darf aber nicht am Gehäuse schleifen.
Spiel nach innen/aussen sollte gar keins vorhanden sein.
Wie ist die Leistungsentfaltung? Wie immer?
Mehr Ruß als sonst (ich nehme mal an deiner hat keinen Filter)?
Regelmäßige Wartungen?
KM Stand?
Gruß
Fredy
AUA!
Das der Turbolader ein paar Pfeiffgeräusche macht ist normal, aber DAS ist schon sehr krass.
Jeder Turbo klingt irgendwie anders, aber das Geräusch ist schon ziehmlich... heftig.
Ich weiß nicht wie die Motorsteuerung bei deinem reagiert wenn ein Luftleck zwischen Lader und LLK bzw LLK und Luftsammler ist, sprich Schlauch angerissen. Beim 3C kommts zu ner Motorstörung, beim Vorgänger keine Ahnung. Ich vermute aber mal das auch da dank LMM Werten und hinterher nicht passendem Ladedruck Fehler angezeigt werden.
Daher denke ich nicht das es ein Luftleck ist wodurch du die Ladergeräusche so extrem hörst.
Wie gehst du mit dem Turbo um? Ich fahre seit Jahres Turbos und hatte erst einmal einen Turboschaden der durch nen gelatzten Öldruckschlauch zu Stande kam.
Fahrer die die kalte Maschine gleich hochtreiben oder nach "scharfer" fahrt einfach abstellen machen oft den Lader kaputt.
Natürlich kann auch so mal ein Gleitlager kaputtgehen.
Du kannst mal folgendes probieren, bei den alten "nicht" VTG Ladern konnte man dadurch immer recht gut auf den Laderzustand schließen.
Druchschlauch am Lader ab und die Turbine von Hand drehen.
Dreht sie sich leicht? Dreht sie etwas nach wenn du sie anschubst?
Wenn die sie drehst und gleichzeitig seitlich, nach oben oder unten wegdrückst (nicht zu stark), schleift sie am Gehäuse?
Wenn du versuchst sie rein oder rauszuschieben, spürst du dann Spiel?
Drehen sollte sie sich leicht und ohne Widerstände.
Wenn sie eine halbe bis eine Umdrehung nachdreht wenn du sie anschubst ist das OK, mehrere Umdrehungen sind besser.
Spiel zur Seite, nach oben/unten darf MINIMAL vorhanden sein (dieses Spiel verschwindet durch Öldruck), die Turbine darf aber nicht am Gehäuse schleifen.
Spiel nach innen/aussen sollte gar keins vorhanden sein.
Wie ist die Leistungsentfaltung? Wie immer?
Mehr Ruß als sonst (ich nehme mal an deiner hat keinen Filter)?
Regelmäßige Wartungen?
KM Stand?
Gruß
Fredy