Seltsames Geräusch vom Turbo AFB

Diskutiere Seltsames Geräusch vom Turbo AFB im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin AUA! Das der Turbolader ein paar Pfeiffgeräusche macht ist normal, aber DAS ist schon sehr krass. Jeder Turbo klingt irgendwie anders, aber...
  • Seltsames Geräusch vom Turbo AFB Beitrag #1
A

ABT

Moin
AUA!
Das der Turbolader ein paar Pfeiffgeräusche macht ist normal, aber DAS ist schon sehr krass.
Jeder Turbo klingt irgendwie anders, aber das Geräusch ist schon ziehmlich... heftig.

Ich weiß nicht wie die Motorsteuerung bei deinem reagiert wenn ein Luftleck zwischen Lader und LLK bzw LLK und Luftsammler ist, sprich Schlauch angerissen. Beim 3C kommts zu ner Motorstörung, beim Vorgänger keine Ahnung. Ich vermute aber mal das auch da dank LMM Werten und hinterher nicht passendem Ladedruck Fehler angezeigt werden.
Daher denke ich nicht das es ein Luftleck ist wodurch du die Ladergeräusche so extrem hörst.

Wie gehst du mit dem Turbo um? Ich fahre seit Jahres Turbos und hatte erst einmal einen Turboschaden der durch nen gelatzten Öldruckschlauch zu Stande kam.
Fahrer die die kalte Maschine gleich hochtreiben oder nach "scharfer" fahrt einfach abstellen machen oft den Lader kaputt.
Natürlich kann auch so mal ein Gleitlager kaputtgehen.

Du kannst mal folgendes probieren, bei den alten "nicht" VTG Ladern konnte man dadurch immer recht gut auf den Laderzustand schließen.

Druchschlauch am Lader ab und die Turbine von Hand drehen.
Dreht sie sich leicht? Dreht sie etwas nach wenn du sie anschubst?
Wenn die sie drehst und gleichzeitig seitlich, nach oben oder unten wegdrückst (nicht zu stark), schleift sie am Gehäuse?
Wenn du versuchst sie rein oder rauszuschieben, spürst du dann Spiel?

Drehen sollte sie sich leicht und ohne Widerstände.
Wenn sie eine halbe bis eine Umdrehung nachdreht wenn du sie anschubst ist das OK, mehrere Umdrehungen sind besser.
Spiel zur Seite, nach oben/unten darf MINIMAL vorhanden sein (dieses Spiel verschwindet durch Öldruck), die Turbine darf aber nicht am Gehäuse schleifen.
Spiel nach innen/aussen sollte gar keins vorhanden sein.

Wie ist die Leistungsentfaltung? Wie immer?
Mehr Ruß als sonst (ich nehme mal an deiner hat keinen Filter)?
Regelmäßige Wartungen?
KM Stand?
Gruß
Fredy

Thema:

Seltsames Geräusch vom Turbo AFB

Seltsames Geräusch vom Turbo AFB - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Turbolader kreischt beim Hochtouren: Moin Mein CBBB macht mal wieder Probleme. Nachdem der AGR Kühler getauscht ist wird das Kreischen vom Turbo beim Druckaufbau im Bereich 0,1-0,5...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Bitte um hilfe beim V6 Tdi!!!!: Hallo und guten Tag an alle.Hoffe das ich hier zum Erfolg ich komme mit meinem Passi bin nämlich am ende meiner Kräfte!Zum meinem Problem mein...
Turbo defekt????: Hallo zusammen, habe beim suchen im Netz dieses Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet. :top: So, nun zu meinem Problem: Also wenn...
Oben