Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Es läuft nur die Lüftung. Sonst nichts.
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #301
Henrik

Henrik

Es läuft nur die Lüftung. Sonst nichts.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #302
5

5vision

@schulles

Also, so wirklich kühlen tut es nicht (wenn man es mit Klimaanlage vergleichen möchte), besonderes dann nicht, wenn das Auto unter der Sonne steht. Aber es verhindert Wärmestau in dem es durch laufendes Gebläse für Luftzirkulation sorgt.

Tolle Sache im Sommer ist:

Fenster minimal runter und STH auf Lüfter programmieren bzw. einschalten. Eventuell Regenschließen aktivieren, falls es nach Gewitter richt. :D

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #305
S

schulles

das klingt gut.. na dann muss es ja jetzt nur schnell wieder Sommer werden... denn das klappt ja auf jedenfall jetzt schon :top:

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #306
I

inf

Hallo,

ich möchte jetzt in meinem CC 2008er 3.6 auch die originale SH nachrüsten. Habe wie alle hier ein paar Fragen:

1) Habe meine Rückbank ausgebaut. Meine Kraftstoffpumpe schaut so aus wie diese bei Ebay:
OLIVE.show_image
.
Dort sieht man unter dem Barcode so ein Nippel. Der schaut aber anders aus wie diese, welche ich hier schon gesehen habe und direkt für die Tankentnahme verwendbar sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen anderen Deckel brauche? Bei VW gibts einen Flansch mit Kraftstofffilter für Fahrzeuge mit SH. 3C0 919 679 E ist das der Richtige? Kann man den Deckel einfach wechseln? Oder soll ich da ein Loch reinbohren? Gefällt mir aber irgendwie nicht so.

2) Das Klimabedienteil mit SH Taste brauche ich unbedingt? Ich habe bereits Klimatronic mit AC. Wenn ich es nicht wechsle, kann die SH aber die Lüftungsdüsen nicht entsprechend steuern, richtig?

3) Ich würde gern den Kabelbaum von richter Standheizungen verwenden, da ich keinen eigenen stricken will. Kann ich den verwenden? Kabelbaum

4) Die Dosierpumpe wird mit einer Halterung an der Karosse festgemacht. Bei mir sind die wahrscheinlich nicht vorhanden oder? Muss ich mir dann eine Befestigung anderswo überlegen.

5) Da ich höchstwahrscheinlich keine Triplex Antenne habe und eine Umrüstung ohne Abbau vom Himmel wohl nicht geht, würde ich die Webasto Antenne verwenden. Die kann ich doch ebenfalls an eine Telestart Steuergerät von VW anschließen oder?
$(KGrHqV,!qEFJN-jc1wQBSTuetlMpw~~60_12.JPG

Danke erstmal und schöne Grüße,
Stefan

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #307
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Zu
1. Ich habe mir einen universalen Webasto Tankenentnehmer gekauft.
habe diesen dann an der Stelle, wo ich mit einem Pfeil makiert habe eingebaut.
Und das habe ich so gemacht in dem ich von unten die Mutter vom Tankentnehmer von Webasto auf eine Nuss gemacht habe und hinten mit einer Taschenlampe durch geleuchtet habe. Konnte dann den richtigen Punkt anzeichen.

2. Das Klimabedienteil brauchst du sonst funktioniert die Lüftung nicht. Also Innenraum kalt und Scheiben nicht frei.

3. Zum Kabelbaum kann ich nichts sagen, aber der ist wirklich gleich selbst gemacht und dann ist er mit Sicherheit richtig.

4. Dosierpumpe brauchst du so einen Halter
http://www.ebay.de/itm/200993396093
Und der am Tank ist vorhanden.

5. Ja du kannst die Scheibenantenne von Webasto verwenden.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #308
I

inf

Danke für die Info! Bist du dir sicher das die Halter für die Dosierpumpe an der Karosse vorhanden sind? Ich werde mal nachschauen.
Noch eine andere Frage: Brauche ich das Magnetventil an der Spritzwand? Wird der Motor mitgeheizt wenn ich dieses verbaue? Bin gerade am Kühlschläuche raussuchen, ganz schön aufwändig.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #309
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Der Haltepunkt ist am Tank vorhanden.

Ohne Magnetventil wird der Motor immer mit warm.
Mit Magnetventil kannst du per VCDS Codieren ob nur Innenraum oder Innenraum und Motor wa4m wird.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #310
I

inf

Hallo Thorsten,

danke! Sag mal wieviel Kühlschläuche musstest du wechseln? Da du ja auch einen R36 hast, sollte das bei mir genauso sein. Hast du das original Magnetventil verbaut? Hast du die Teilenummern zufällig noch irgendwo von den Schläuchen? Würde gern diese Woche noch zum VW Händler und die Sachen bestellen.

Danke schon einmal!

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #311
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo Stefan,

also ich habe das orginal Magnetventil verbaut. TN weis ich gerade nicht leider zickt mein anderer Rechner gerade und ich habe keine Zeit ihn zu richte wegen meinem Bau. Also Schläuche musst du schon paar wechseln, dann brauchst du ein Rohr das zwischen Luftfilterkasten und Motor durch geht. Dann noch das Doppelrohr das von der SH hinter den Motor führt. Schlauchpacket zwischen Motor und Spritzwand ( verbindet Wärmetauscher, Magnetventil, Doppelrohr und das Einzelrohr)

Also ich habe eine gebrauchte Standheizung aus einem R36 mit fast allen schläuchen gekauft gehabt, dass hat alles enorm erleichtert.

Ich schauie mal ob ich vielleicht die Tage mal die Daten aus meinem Rechner Bekomme.

Der richtige Teilemann beim Freundlichen hilft dir bestimmt auch weiter . War bei mir auch so.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #312
I

inf

Hallo Thorsten,

okay, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Das Magnetventil selber ist doch auch irgendwo am Kabelbaum angeschlossen. Da ich ja den Kabelbaum bei richter Standheizungen kaufen wollte, ist da natürlich keiner mit dran. Wo bekomme ich den passenden Anschluss her und wie muss es überhaupt angeschlossen werden?

Gruß, Stefan

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #313
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Lese mal meine Beiträge durch, da habe ich ein ein Bild mit den Steckern und Pins von der Standheizung.

Und ich kann nur sagen Erwin lohnt sich.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #314
I

inf

Danke habe es gefunden. Noch etwas anderes: Gibts den Halter am Tank für die Dosierpumpe einzeln? Kann leider keine Teilenummer finden.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #315
A

a-nebel

gibts nicht einzeln, nur in verbindung mit der dosierpumpe.

ich hab aber noch einen rumliegen vom b7, sollte der selbe sein

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #316
I

inf

Okay, hab ich mir schon gedacht. Wenn die Aufnahmen für die 2 Dinger am Tank hat sollte das passen. Was willst du dafür haben? Meld dich mal per PN.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #317
I

inf

Morgen und am Dienstag wird meine Standheizung nachgerüstet. Habe nun alle Teile zusammen und werde mal berichten, ob es funktioniert hat :)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #318
I

inf

So die Standheizung ist soweit eingebaut. Ein erster Test hat ergeben, dass ich sie auch über den Handsender einschalten kann und sie anläuft. Leider gibts aber am Klimabedienteil keine Rückmeldung und Ansteuerung. Wenn ich die SH Taste am Bedienteil drücke, leuchtet diese kurz und geht dann direkt wieder aus. Kann es sein das hier was mit Dauerplus noch nicht stimmt? Ich habe auch alle drei Stecker durchgeschaut und konnte an keinem Pin ein Zündungsplus messen.

Hat jemand bitte ein Schaltplan für mich?

Außerdem erscheint die Standheizung nicht in der MFA. Ich habe BJ 2008 und ein weisses KI, schaut so aus:
DSC02177.jpg
.

Ich wollte an der SH auf Bit 3 codieren, dass sie automatisch erkennen soll, wie die Kommunikation zum Kombi ist, allerdings nimmt es nur die 0 an, 1, 2 (BAP) und 3 (automatisch) funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #319
I

inf

Update: Die Standheizung läuft! Klimabedienteil läuft auch! Einzig in der MFA erscheint sie nicht, offensichtlich ist mein KI nicht kompatibel. Aber ich bin schon einmal super zufrieden. Jetzt gibt es noch eine neue Batterie und dann ist alles super! :)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #320
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Mach mal einen Scan mit VCDS und stell ihn rein.

Kannst ja auch noch eine Teileliste erstellen und hier reinstellen.

Gruß
Thorsten

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben