Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Alex, danke erstmal. Habe das heute nachmittag auch festgestellt als ich noch probiert habe, dass der Motor an sein muss. und jetzt habe...
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #181
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo Alex,

danke erstmal. Habe das heute nachmittag auch festgestellt als ich noch probiert habe, dass der Motor an sein muss.
und jetzt habe ich nochmal heute Resetet am Klimabedienteil und nochmal anlernen lassen und jetzt ist der fehler weg.

Habe das ganza aber gestern schon min 3 mal gemacht.

Danke nochmal.
Gruß
Thorsten

Dem seine Standheizung mit Funk jetzt endlich läuft.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Anzeige

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #182
S

sheka

Guten Abend. Ich habe es geschafft: Standheizung aus Passat 3AA verbaut, Kühlflüssigkeitsleitungen angeschlossen und alles verdrahtet. Und das Beste ist, es funktioniert. Bis auf eine Meldung im Fehlerspeicher läuft alles soweit. Weißt jemand, was der Fehler bedeutet?
Code:
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: PCI\1K0-815-007.clb
   Teilenummer: 7N0 963 272 A
   Bauteil: Standheizer     043 4730  
   Revision: 00043000    Seriennummer: 09022127000000
   Codierung: 0031012
   Betriebsnr.: WSC 00032 000 00000
   VCID: 3361788B522E491

1 Fehler gefunden:
02456 - Leitungsbefüllung 
            005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01100101
                    Fehlerpriorität: 7
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 212
                    Kilometerstand: 100975 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2106.14.09
                    Zeit: 21:52:05

Schwierigkeit gab es bei mir beim Umpinnen von Klimaanlagebedienteil. Im meinem Fahrzeug war diese ursprünglich auf der Sicherung 21 geklemmt. Laut diversen Beiträgen sollte diese auf irgendeine freie Sicherung auf der Klemme 30 umgepinnt werden. Allerdings ist in meinem Fahrzeug zusammen mit Bedienteil eine Reihe an weiteren Steuergeräten an der Sicherung 21 dran. Und ich wollte nicht riskieren, dass das die Batterie schnell über Nacht leer wird. Deshalb habe ich die Klimaanlagebedienteil einfach an die Spannungsversorgung von dem Telestarter geklemmt, die sowieso dahinter gezogen wurde. Die Beiden wurden anschließend an die Sicherung 37 Angeschlossen, so wie es im Stromlaufplan vermerkt ist.
Falls jemand eine Anleitung oder Tipps bei dem Einbau von einer Standheizung in einem Passat mit CBBB Motor braucht, meldet euch
Gruß sheka

PS: Nach dem Umbau habe ich noch eine weitere Diesel Standheizung aus Passat 3C und Klimaanlagebedienteil (glaube ich 3C0 907 044 DH muss aber noch schauen) über, die ich kostengünstig abgeben würde. Falls jemand Interesse hat PN an mich.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #183
Henrik

Henrik

Einfach mal etwas tiefer in die Kanäle der STH eintauchen und die Grundeinstellung vornehmen ;-)

Nachdem meine durch VW getauscht wurde, musste ich das auch selbst machen, da der Fehler im Speicher war...Profis

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #184
C

cpeznas

Frankos schrieb:
Neue Frage?

in der Rohrgruppe, die ich dazu bekommen habe, ist noch eine Zusatzwasserpumpe Teilenummer: 5N0 965 561 (siehe Bilder). Diese Pumpe hat einen dreifach Stecker mit den Kontakten -/+/s. Wie wird diese Pumpe angesteuert -/+ ist klar, nur s von der Standheizung oder woher? :?

zusatz1.jpg

zusatz2.jpg

zusatz3.jpg

Hallo leute ich glaube ich war damals der erste der mit zuheizer experimentiert hat...nach diese anleitung gemacht http://www.mytouran.de/html/standheizung.html
aber bei 3c,hat supper funktioniert bis die letzte woche

meine frage..bei mir ist die zusatzwasserpumpe defekt mit 2 kabel(pins) ich hab aber eine zuhause liegen mit 3 pins weil ich war mir nicht sicher ob meine standheizun 3 oder 2 pins hat und hab damals extra für den umbau gekauft..günstig ersteigert..5N0 965 561..also für + und - kann ich die kabel nemen von meine alte pumpe,die derekt von standheizung gehen..aber S ,wohin damit?weglassen? habt ihr vllt. noch passende nummer von den stecker für 5N0 965 561 mit 3 pins?oder S ist steuerung muss mann nur mit dem + zusammlöten? :roll: hmm :|

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #185
S

sheka

Pinbelegung bei meinem Fahrzeug (MJ09, CBBB-Motor):
Pin 1 --> Maße
Pin 2 --> PIN 21 Sicherungskasten B (Sicherung 16)
Pin 3 --> Pin 30 Motorsteuergerät

Flachkontaktgehäuse 3 polig für Zusatzkühlmittelpumpe: 3C0 973 203

Gruß sheka

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #186
C

cpeznas

sheka schrieb:
Pinbelegung bei meinem Fahrzeug (MJ09, CBBB-Motor):
Pin 1 --> Maße
Pin 2 --> PIN 21 Sicherungskasten B (Sicherung 16)
Pin 3 --> Pin 30 Motorsteuergerät

Flachkontaktgehäuse 3 polig für Zusatzkühlmittelpumpe: 3C0 973 203

Gruß sheka

so hab steker besorgt danke schön..also wenn ich plus und minus anschlisse pumpe leuft..was ist jetzt mit s? kriegt motor über S geschwindigkeit/drehzahl oder temperatur(hab schon paar mal gesehen das in den pumpen temp. sensore sitzen..)also kann ich S ruhig weglasse..oder?bei neueren pumpen ist pin 1 ist auch nichit belegt..

anschluss.jpg

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #187
C

cpeznas

so leute zwischenbericht!

original von Standheizung zwei kabel Braun und schwarz...braun masse schwarz plus..steker bei neue pumpe pin 1 zur masser(braun)pin 2 plus zur plus (schwarz)und pin3 S totlegen nicht anschlissen...und so funktioniert wieder meine altestandheizung mit neuere zusatzpumpe von vw ;)

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #188
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo zusammen,
Da heute der erste richtig kalte morgen ist und ich feststellen musste das meine SH mit T91 nicht richtig funktioniert mit Vorwahluhr und Direktheiztaste schon. Die SH läuft auch mit der T91 nur finden ich da das die heizleistung schlechter ist, kann das sein?
Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #189
guste100

guste100

Passat Variant R36 schrieb:
Die SH läuft auch mit der T91 nur finden ich da das die heizleistung schlechter ist, kann das sein?
Unwahrscheinlich...

Aber wenn du schon selbst sagst, dass heute der erste kalte Tag ist, dann musst du auch damit leben, dass die STH länger braucht das Auto warm zu bekommen ;)

Andere Möglichkeit: eine Webasto (Nicht-VW) Fernbedienung, die nur die STH aber nicht die Cliamtronic starten läßt.

Grüße
Guste

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #190
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo zusammen,
So habe heute morgen festgestellt, dass die SH mit der T91 startet und heizt. Nur das meine Lüftung nicht angeht. Per Vorwahluhr geht die Lüftung aber an. Muss ich da noch was per VCDS codieren?
Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #191
F

fmdjsch

Die Lüftung geht nicht gleich mit an, kann so 2 Minuten dauern bis die LED am Bedienteil angeht und das Gebläse läuft.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #192
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Waren schon 20 min.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #193
F

fmdjsch

Grübel,
wenn du über Zeitschaltuhr (KI) oder Sofortheiztaste (am Bedienteil) die Standheizung startest läuft auch das Gebläse. Nur über beim Start über die FFB (T91) nicht.
Immernoch grübel.
Codieren, ne ist nix extra.
Nur das eine FFB verbaut ist und den Sender und Empfänger "anlernen". Aber das hast du ja getan sonst könntest du ja die Heizung nicht mit der FFB starten.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #194
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Ja das habe ich alles gemacht.
Danke schonmal.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #195
guste100

guste100

habe (...) festgestellt, dass die SH mit der T91 startet (...) Nur das meine Lüftung nicht angeht

ich zitiere mich dann mal selbst aus meinem Post direkt über deinem (in der unermüdlichen Hoffnung, dass es diesmal jemand liest...):
guste100 schrieb:
Andere Möglichkeit: eine Webasto (Nicht-VW) Fernbedienung, die nur die STH aber nicht die Cliamtronic starten läßt.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #197
F

fmdjsch

@Guste100
wieso kann es an der FFB liegen? Die FFB startet doch nur die Heizung über den W Bus, und die Heizung dann über CAN Bus die Climatronik.
Oder mache ich einen Denkfehler.
Gruß Frank

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #198
guste100

guste100

Ich glaube es hängt von der FFB ab.
Von den Bildern sieht's gut aus. Teilenummern kann ich im Moment nicht prüfen. Vielleicht paßt da was nicht, bzw die Fernbedinung enthält nicht das Innenleben was außen drauf steht, oder, oder...

fmdjsch schrieb:
@Guste100
wieso kann es an der FFB liegen? Die FFB startet doch nur die Heizung über den W Bus, und die Heizung dann über CAN Bus die Climatronik.
Soweit richtig, aber die STH macht den hinteren Teil nur, wenn die FFB ihr das auch sagt.
Ganz vereinfacht gesprochen, die Webasto FFB sendet nur: "STH an". Die VW FFB sendet aber "STH an + Climatronic via CAN einschalten".
Darum geht keine Nicht-VW-FFB an unseren Passats.

Gleiches bei Handyfernsteuerungen ala Danhag (Daher auch meine Infos, meine meine einfache Danhag Steuerung genau das Gleiche macht und man die Pro-Version braucht, die das Zweite Kommando eben auch über den W-Bus schickt.)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #199
F

fmdjsch

Danke für die Erklärung.
War bis jetzt der Meinung das wenn ein nicht VW Teil verbaut ist / verwendet wird, das denn garnichts geht.
Also das der VW Emfänger nicht auf die Webato FFB höhrt (Heizung reagiert garnicht)
oder
die VW Standheizung nicht den Webasto Empfänger versteht (Heizung reagiert garnicht).
Gruß Frank

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #200
Passat Variant R36

Passat Variant R36

glaube das ich meinen Fehler habe warum meine Lüftung nicht geht der T91.

Kann das sein, dass es deshalb nicht geht?

Gruß
Thorsten

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben