Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Jup, schaut ganz so aus. Habe selbst zwar nie eine Webasto-T91 getestet, aber das Problem an meinem GSM Modul ist ja identisch (Als Webasto...
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #201
guste100

guste100

Passat Variant R36 schrieb:
Kann das sein, dass es deshalb nicht geht?
Jup, schaut ganz so aus.

Habe selbst zwar nie eine Webasto-T91 getestet, aber das Problem an meinem GSM Modul ist ja identisch (Als Webasto codiert = Lüftung geht nicht mit an) und somit sollte auch der Fehler identisch zu deinem sein.

Grüße
Guste

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Anzeige

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #202
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Danke dir guste100
Werde mir ein anderes Steuergerät mal besorgen.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #203
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo zusammen,

habe jetzt den Fehler gefunden. Ist wie guste100 geschrieben hat der Handsender nicht das Steuergerät.

Habe heute nämlich verschiedene Tests gemacht.

1. Altes Steuergerät Webasto 9019509A mit alten Handsender. Ergebnis nur Motor nicht Lüftung.
2. Neues Steuergerät VW TN 7N0 963 513 A mit meinem alten Handsender. Ergebnis nur Motor nicht Lüftung.
3. Neues Steuergerät VW TN 7N0 963 513 A mit neuem Handsender. Ergebnis Motor und Lüftung geht.
4. Altes Steuergerät Webasto 9019509A mit neuem Handsender. Ergebnis Motor und Lüftung geht.

Festgestellt habe ich auch noch das am alten Handsender nur immer eine rote LED leuchtet und am neuen Handsender sie grün leuchtet.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thorsten

Bei dem jetzt alles geht.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #204
R

Richthofen

Hallo,
ic hmöchte in meinen 2008er. 2.0 TDI MKB auch einen Standheizung einbauen, Paßt diese hier rein?
http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3C-3AA ... 43b5dd71d0
Gibt es Einschränkungen bei der Wahl des Klimabedienteiles? Meiner hat ne Klimatronik drinnen. Wie erkenne ich überhaupt den Unterschied zwischen ner Zusatzheizung und ner Standheizung? In meinem 35i TDI hab ich auch ne Standheizung aus nem Zuheizer gestrickt aber so einfach gehts ja an dem Auto wohl doch nicht... :?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #205
S

sporet

Moin
eine Frage an die Standheizungsspezis :cool: . Will bei meinem Passi auch die Standheizung nachrüsten und weiss aber nicht ob die Teilenummer passt.
Teilenummer der Heizung ist: 3AA 815 005 D.
Mein Passat ist Bj. 01.2009 CBBB mit weisen KI.
Bilder vom Umbau würden selbstverständlich folgen!

Danke und Gruss
Sporet

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #207
S

sporet

Danke dir ICeY

muss die teilenummer der Standheizung mit 3C anfangen oder kann die auch mit 1K sein. z.B aus dem Golf 6?

Grüsse
Sporet

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #208
ICeY

ICeY

Vermutlich wird auch eine andere funktionieren, aber solange noch niemand eine solche verbaut hat, wird dir das sicher keiner bestätigen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #209
ICeY

ICeY

Passat Variant R36 schrieb:
1. Altes Steuergerät Webasto 9019509A mit altem Handsender. Ergebnis nur Motor nicht Lüftung.
2. Neues Steuergerät VW TN 7N0 963 513 A mit meinem alten Handsender. Ergebnis nur Motor nicht Lüftung.
3. Neues Steuergerät VW TN 7N0 963 513 A mit neuem Handsender. Ergebnis Motor und Lüftung geht.
4. Altes Steuergerät Webasto 9019509A mit neuem Handsender. Ergebnis Motor und Lüftung geht.

Bitte nochmal updaten. ;)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #210
F

fmdjsch

Habe bei mir Passat MJ 2010 CBAC, weises diese Standheizung verbaut 1K0815007BL mit FFB.

Nachfolger ist 1K0815007CD.

Diese sind im Passat, Golf und anderen verbaut.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #211
S

sporet

Danke dir!

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #212
Z

Zhak

Stdhzg nachrüsten - Wo lang mit den Kabeln?

Moin moin,

ich bin gerade dabei in meinem Passat 3C Limousine MJ 2006 2.0 FSI die werksseitige Thermo Top V nachzurüsten. habe alle Teile soweit zusammen und überlege mir wie ich die Verkabelung mache.

Dabei sind bei mir einige Fragen aufgekommen:

1. Wo greife ich Infotainment CAN High und Low ab?

2. Wie kann ich eigentlich erkennen welche E-Box ich habe?

3. Ich habe eine Dosierpumpe aus der Bucht erstanden.... Kabelbaum fehlt. Habe mir überlegt ein Zweiadriges Kabel für die Pumpe zu nutzen und Masse wieder nach vorne zu führen. Wo lege ich das Kabel am besten entlang um wieder vorn an der Standheizung anzukommen.

4. Wo lege ich das Kabel am besten entlang um von der Standheizung zum Funkmodul im Kofferraum zu kommen?

5. Ich habe ein gebrauchtes Climatronicbedienteil mit der Teilenummer 3C0907044L ebenfalls in der Bucht erstanden. Nun habe ich dieses eingebaut um es auf Funktion zu überprüfen. Es funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings ist das auch schon alles. Es hat mehrere Fehlercodes abgelegt und auch der :) kam mit dem VAS Tester nichtmehr ins System rein. Erst nach Rückrüstung auf das alte Klimabedienteil funktionierte es wieder einwandfrei. Auch hat es die Einstellungen nicht gespeichert und ist immer mit der einstellung "HI / HI" gestartet.
Frage: Liegt es daran das ich die Standheizung nochnicht eingebaut habe geschweige denn etwas codiert ist, das neue Bedienteil eine andere Pinbelegung hat oder ist das Teil einfach im A....?

6. Was muss nach Einbau der Standheizung codiert werden?

Danke schonmal im Vorraus

MfG Zhak

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #213
I

ingolaenen

Hallo Zusammen,

mein Name ist Ingo und ich fahre einen Passat 3C5 4motion bei welchen ist jetzt die TT-V nachrüsten werde.

Welchen Kabelquerschnitt benötig ich für die Stromversorgung der Thermo Top V??

Ich konnte leider hier Im Forum keine Aussage dazu finden. :(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #214
Z

Zhak

Stromversorgung zur Standheizung ist original mit 1,5mm² angegeben.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #215
I

ingolaenen

Hallo Zahk,

vielen Dank für die Info! Da hst du mir echt geholfen.

Dann kann es ja in Kürze losgehen :top: :top:

Gruß Ingo

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #216
Z

Zhak

Kein Problem, hast du denn schon alles zusammen? Wie machst du das mit den Kühlmittelschläuchen? Original oder Webasto? Ich warte grad auf das Kühlmittelrohr zwischen Standheizung und Wärmetauscher... sollte diese Woche kommen... leider bis jetzt Fehlanzeige.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #217
R

Richthofen

Die Standheizung habe ich jetzt mechanisch fix und fertig eingebaut, Dank nochmal an sheka der mir mit Rat beiseite gestanden hat. Jetzt muß ich halt noch meine paar Kabel an ihren Platz bekommen, davor fürchte ich mich am meisten...Den Einbau der Werksheizung kann man am 4-Motion nicht gerade weiterempfehlen, ich hatte einige Augenblicke an denen ich meinte es gäbe kein Ende, diese Arbeit ist nichts für Hobbyschrauber oder gerade erst recht :D
Investierte Arbeitszeit bisher: ca. 11 Stunden mit einem Laien als "Wekzeughalter" :D

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #218
Z

Zhak

Das hört sich doch gut an :D Wie hast du das mit den Kühlmittelschläuchen gemacht? Hast du original genommen? oder hast du Meterware genommen und zurecht geschnitten?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #219
R

Richthofen

Nein, ich habe nichts zurechtgeschnitten, ich habe alles orginal von VW drinnen, der einzige Schlauch der ne Zeitlang nicht lieferbar war der zum Abgasrückführungskühler, wegen dem hatte ich mir noch einen Webasto-Universalschlauch den ich seit Jahren Zuhause liegen hatte mit in die Werkstatt genommen, hätte mir aber nicht wirklich geholfen da ich keine Kupplung hatte bei der der Schlauch dann in die richtige Richtung gezielt hätte. Mit meinem jetzigen Wissen würde ich die Webasto-Nachrüstlösung empfehlen, da schneidest einfach einen Schlauch auf und adaptierst die Heizung rein aber egal, beides gibts nicht umsonst :)
Mir ist jetzt völlig klar warum man bei VW gesagt bekommt die Werkslösusung ist nicht nachrüstbar. Mich würde mal interessieren wie lange ein KFZ-Fachmann dafür braucht.
Die Spritleitung habe ich mit der Mecanylleitung von Webasto realisiert, Spritpumpenhalterung war an meinem Tank vorhanden und die Fördereinheit vom Skoda Octavia paßte tadellos da hin, nur die Clipse für die Spritleiung waren überflüssig, das Saugrohr paßte perfekt mit der Gummitülle an den vorgesehenen Flansch, ich brauchte nur ein Loch durch dem Flansch bohren und die Schelle verpressen

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #220
Z

Zhak

Das hört sich gut an :) Spritleitung hast du komplett Mecanylleitung genommen? Also von vorne bis hinten?

Edit: Hast du vorher das Kühlwasser komplett abgelassen oder ging das auch so ganz gut ohne rumsauen?

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben