Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich habe den Kühlerschlauch vorne rechts geöffnet unten am Kühler, den Deckel vom Ausgelichsbehälter und halt die beiden Schläuche vom...
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #221
R

Richthofen

Ich habe den Kühlerschlauch vorne rechts geöffnet unten am Kühler, den Deckel vom Ausgelichsbehälter und halt die beiden Schläuche vom Wärmetauscher und habe dabei vielleicht nen knappen viertel Liter verkleckert, ich hatte ja keine Lust die ganze Zeit einen Behälter passend zu postieren, die Menge paßte halt in en großen Putzlumpen. Allzuviel Sauerei wollte ich nicht machen da ich in der Werkstatt eines Freundes schraubte und der Senior dort ziemlich auf Sauberkeit achtet und ich die Gastfreundschaft auch nicht mißbrauchen wollte :D
Hinterher habe ich halt die Fehlmenge mit ca. 1 Liter Frostschutz ergänzt und bei der Heimfahrt nochmal einen halben Liter nachgefüllt.
Die Spritleitung habe ich komplett in Mecanyl gefertigt, war für mcich die einfachste und preiswerteste Lösung, so kostete mich die Leitung ca. 15€, den VW-Preis kenne ich jetzt nicht aber für das Geld wärs dort nicht gegangen, die VW-Kupplungen habe ich halt vorne und hinten entfernt und mit den Klemmschellen wieder befestigt. Schön fand ich auch daß die Aussparung für den Auspuff schon in der Unterbodenverkleidung vorhanden ist da braucht man nichts herumschnippeln das ist schon bedacht ab Werk :cool:

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Anzeige

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #222
Z

Zhak

Original VW Kraftstoffleitung kostet 68€... ist allerdings auch ein 3er Bündel welches ich ursprünglich komplett einziehen wollte aber ich denke durch die Hürde das ich die Kupplung im Motorraum nicht abbekomme werde ich das Bündel auftrennen und die einzelne Leitung nachziehen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #223
R

Richthofen

Das wäre ja rausgeschmissenes Geld, die Mecanylleitung ist ja in 5 min verlegt, ich habe dafür die Unterbodenverkleidung auf der rechten Seite außen geöffnet damit ich sehe wie die Leitung da liegt und habe sie hinten und vorne einfach an den Schauch geklemmt nachdem ich die VW-Kuppungen entfernt hatte

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #224
Z

Zhak

Die Leitung habe ich schon, der Einbau sollte eigentlich auch schon lange von statten gegangen sein aber ich warte immernoch auf das Kühlmittelrohr zwischen Standheizung und Wärmetauscher. Liefertermin lt. Aussage VW 1.KW/2013 :roll: :roll: :roll:

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #225
R

Richthofen

Viel Freude beim Einbau :lol:
Ich war da am Donnerstag ne Zeitlang soweit daß ich überlegte ob ich jetzt Motor + Getriebe rausreiße oder ob es doch irgendwie geht, nach der Demontage von den Laderohren und der Entfernung der rechten Antriebswelle und dem Verzehr eines Marsriegels ging es dann mit Kumpels Hilfe auf einmal aber das war ne Sache von Millimetern und vielen Nerven :D

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #226
Z

Zhak

Sollte eigentlich ganz gut gehen, habe professionelles Equipment inkl. Hebebühne. Daher bin ich zuversichtlich das ich das an einem Freitag Nachmittag schaffe. Eventuell mit einem zweiten Mann :D Wie ist das mit der Stoßstange? ist die gut ab und anbaubar?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #227
D

dieselheinz

@ zack, hast du eine teilenummer von dem rohr.
ich hatte mir so ein rohr gekauft aber es hat nicht gepasst bei meinem bmr,jetzt liegt es bei mir rum.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #228
Z

Zhak

05F 121 151 L

wäre super wenn es das wäre :D

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #229
R

Richthofen

Das mit einen Freitagnachmittag ist aber sehr optimistisch!
Stoßstange demontieren finde ich sehr aufwendig, als 35i Schrauber sind das nach meinem Empfinden ungefähr 30x soviele Schrauben, schauberunfreundlicher gehts nur noch mit Unimog und DS von Citroen :D

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #230
D

dieselheinz

schade passt wohl nicht bei dir, meine tn ist 03g 121 151 AE (AF).
wer sowas braucht kann sich ja melden.
Stoßstange demontieren mit bühne geht ohne ist schlechter.
Räder ab;Radhausschalen raus, unterbodenverkleidung vom Motor raus und dann Die stoßstange.unterm scheinwerfer sind noch 2 muttern pro seite, die erreicht mann vom vorderrad richtung scheinwerfer.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #231
ICeY

ICeY

Stoßfänger ohne Bühne demontieren geht problemlos. Weder Räder noch Radhausschalten müssen dazu zwingend raus.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #232
Z

Zhak

Alles klar, hat denn einer was zu meinem Problem mit dem Bedienteil?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #233
T

Thunder2604

Hallo Freunde,

meine nachgerüstete WerksSTH funktioniert immer noch nicht so ganz wie sie soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Erstmal die Fakten:
Passat 3C, Bj.2006, 140PS Diesel
Umbau von "ECON" auf "AC" Klimabedienteil inkl. Dauerplus (funktioniert einwandfrei)
Einbau WerksSth.

1. Problem: Die Sth. läuft über die Startzeiten im Komiinstrument. ABER der Lüfter schaltet nicht mit ein!!!
2. Problem: Über die Sofortheiztaste geht nur die Standheizung kurz an, aber nach 15 Sekunden wieder aus. Die LED in der Heiztaste brennt nur kurz und geht dann wieder aus.

Ich hatte irgendwas in Erinnerung das ich dem Klimabedinteil noch sagen muss, das jetzt ein STH da ist, kann das aber nicht mehr finden.

Kann da jemand helfen?

Danke und Gruss
Stefan

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #234
F

fmdjsch

Dem Klimabedienteil muß man nicht sagen das eine Heizung verbaut ist.
Manchmal muß man einen Kompressoreinlauf (Klimaanlage) durchführen nach wechseln des Bedienteils.

Hast du ein Klimatronic oder Klimatic Bedienteil?
Wo hast du die Heizung Can Bus mäßig angeschlossen?

Bei der Klimatronic würde der Lüfter auch nicht gleich mit anlaufen, erst wenn das Kühlwaaser etwas erwärmt ist läuft er an.
Bei der Klimatic wird der Lüfter über ein Relai geschaltet.

Die Standheizug selber muss aber noch codiert werden ob Funkempfänger, Absperventiel ..... verbaut ist.

@ICeY
Stoßfänger ohne Bühne demontieren geht problemlos. Weder Räder noch Radhausschalten müssen dazu zwingend raus.
Es geht aber " problemlos"? Die 4 Schraube (2 pro Seite) von der Stoßstange zu lösen bei montiertem Rad und eingebauter Radhausschale hat schon was.
Nichts sehen, zu dicke Arme, kein Platz.
Ich hatte das Rad abgebaut, Radhausschale ausgebaut und das Rad wieder mit 2 Schrauben angesetzt, jetzt ist es wirklich Problemlos.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #236
T

Thunder2604

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe eine Climatronic.

Der Lüfter läuft aber gar nicht an, auch nach einer halben Stunde nicht. Die STandheizung hängt am CAN BUs am Radio mit dran und wird vom VCDS auch gleich erkannt.
Ich habe die Standheizung entsprechend codiert. Kein FFB, kein Absperrventil, etc.

Ich kann sie ja auch, wie oben beschrieben, über das KI starten lassen.

Fehlerspeicher der STH ist leer, Klimabedienteil wird der fehlende Luftgütesensor angemeckert. Habe ich halt nicht ;-)

Den Scan kann ich erst heute abend machen...

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #237
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Hallo zusammen,

berichte kurz über den Einbau von mir. Habe alles alleine gemacht nur mit meiner Hebebühne.
Stoßstange muss nicht ab nur Rad und Radhaus. Dann die Schraube unter einem Spritzwasserbehälter entfernen mit einem kleinen 10er Gabelaschlüssel.

Ist bischen fummelig, aber dafür musste ich die Stoßstange nicht entfernen.

Die Kabel habe ich am Kabelstrang an der Beifahrerseite in den Innenraum gelegt. Also Direkt am ABS Block vorbei.
Hintergelangt bis zur Durchführung und dann den Kabelbinder der Durchführung aufgeschnitten ist auch sehr fummlig.
Nacher wieder einen Kabelbinder angebracht.

Hier noch Kabelfarben und Teilenummern der Stecker und Pins für das Heizgerät.

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #238
TONI W8

TONI W8

Hallo Leute ,

ich bin auch gerade daran mir alles für eine Standheizung zusammenzukaufen.

( ich hab zwar schon von ein Personen hier Hilfe bekommen , aber mehr info´s schaden nie )

Fahrzeug : PASSAT CC 10/2008 2.0 TSI / BENZIN

Bisher habe ich :

- Standheizung Thermo TOP V aus einen PASSAT CC 2011er / Teilenummer : 3C0815005AM
- Klimabedienteil mit Standheizungstaste / Teilenummer : 5K0 907 044 BF ( Ist ein Musterteil vom Hersteller BHTC )

Und es sind noch so viele Ragen offen.....

- Zum Kabelbaum
Dieser Laden hier bietet ein Kabelbaum für die V für Fahrzeuge für den VW Konzern an.
Kan man diesen auch zu 100 % nutzen ?
Sieht aus wie ein WEBASTO Unsiversalkabelbaum aus.....
Und wo müssen die Kabel genau am Fahrzeug angeschlossen werden ? ( CAN...... )
http://www.richter-standheizungen.de/er ... onzern.php

- Zum Telestart
Ich hab steuergeräte T91 & T91N gefunden.
Was ist der unterschied und welche brauche ich ?
Zur Antenne : so ne Scheibenantenne für 15 € will ich ned.
Aus ELSA hab ich gesehn das der CC für das Radio eine Heckscheibenantenne hat und die Antenne für die Standheizung direkt an der
Dachantenne angesteckt werden kann. http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V ... 33699211/3
Hat jeder CC eine Antenne in dieser Ausführung ?
Ich habe ab Werk die FSE & NAVI verbaut.

Danke für euere Hilfe ! ;)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #239
Henrik

Henrik

Keine Werks STH, keine Triplex - aber VW scheint sich da wohl doch nicht sooo konsequent zu sein :eek:

Ich glaub nur die Index B->G->P sind Triplex, kann mich aber auch täuschen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #240
TONI W8

TONI W8

Ist die 1K0815005KS mit den Passat CC kompatibel.

Die Standheizung die ich gekauft hatte hat der Händler nimmer. ( vertauscht )

Er würde mir die 1K0815005KS anbieten.

Danke.

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben