Schwarze Rueckleuchten

Diskutiere Schwarze Rueckleuchten im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); AMEN jg88 du sagst es! cino, wer hat dir denn die leuchten eingetragen? kennste den, oder kennste einen der den kennt? am besten, sagst uns...
  • Schwarze Rueckleuchten Beitrag #61
L

LessIsMore

AMEN jg88

du sagst es!

cino, wer hat dir denn die leuchten eingetragen? kennste den, oder kennste einen der den kennt?
am besten, sagst uns mal welche TÜV oder GTÜ-station das war! dann wissen wa ja, wo wir uns hinwenden können ;-)

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #62
Tom

Tom

Cino schrieb:
@ Tom. Wieso soll das eine tolle Einstellung sein. Ich verstehe dich nciht. Wenn der TÜV mir die Rückleuchten so eingetragen hat dann ist das legal. Wenn ich sie nciht eingetragen hätte dann wäre es illegal. Der TÜV hat sein OK gegeben dann kommt mir das gut. Jedem das seine.

Gruß Cino
Wie Scholly, Bigfoodl und JG88 schon geschrieben haben: Eingetragen bedeutet noch lange nicht legal. Es gibt z.B. einige 1er oder 2er Golfs, die bei sich Xenon verbaut und auch eingetragen haben. Dabei wurden teilweise die Scheinwerfergläser bis auf das E-Prüfzeichen poliert (also Klarglas draus gemacht) und dann einfach ein Xenonbrenner dahiter gesetzt. Erwischt man jetzt einen unwissenden/ignoranten TÜV-Prüfer, hält der sich zwar an die Regeln (E-Prüfzeichen ist vorhanden, somit ist eigentlich kein Gutachten erforderlich und die Teile sind eintragungsfrei, bzw. wenn ursprünglich nicht für dieses Fahrzeug, können sie eingetragen werden), da dieses E-Zeichen aber nicht für die Kombination mit den Xenon-Brennern gilt, ist der Scheinwerfer so nicht zugelassen. Dabei ist es aber möglich, dass der Prüfer das nicht erkennt. Gleiches gilt für lasierte Heckleuchten. Das E-Prüfzeichen (auch wenn nach dem lasieren noch gut sichtbar) gilt nur für die unveränderte Leuchte und auch nur in Verbindung mit vorgeschriebenen Leuchtmitteln.

Jede Lichttechnische Einrichtung für Fahrzeuge benötigt ein E-Prüfzeichen. Um diese Prüfzeichen zu erhalten, werden die Lichttechnischen Einrichtungen einem aufwendigen (und teuren) Prüfverfahren unterzogen. Daraufhin wird dafür ein Gutachten erstellt und danach die Zulassung durch das KBA erteilt. Dort steht dann auch drin, welche Leuchtmittel zu verwenden sind. Veränderst du die Lichttechnische Einrichtung in irgend einer Form (LEDs, hellere Birnen, Reflektor schwärzen, Glas polieren, lasieren, etc.), erlischt diese Zulassung. Hast du eine solche veränderte Lichttechnische Einrichtung an deinem Fahrzeug, erlischt auch die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Um diese wiederzuerlangen, muss die Lichttechnische Einrichtung nach der Veränderung erneut geprüft und zugelassen werden. Eine einfache Eintragung durch irgendeinen TÜV-Prüfer reicht dabei nicht aus.

Kommt es jetzt zu einem Unfall, und dein Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis, übernimmt die Versicherung keinen Cent. Du darfst dann alles selber bezahlen. Auch wenn du nicht unbedingt an dem Unfall schuld warst ist es möglich, dass die Versicherung deines Unfallgegners die Zahlung ablehnt. Du bleibst dann auf allen Kosten sitzen. Kommt es noch zu einem Personenschaden, bist du ganz schnell bei Beträgen jenseits der 100.000 EUR.
Und jetzt die Frage: Ist es das wert?

Ich hoffe du verstehst jetzt, was dir viele schon seit einigen Beiträgen erklären wollen. ;)

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #63
C

Cino

@ BigFoodl Ich habs schon ordentlich gelesen und auch verstanden. Ich hab aber nix geschrieben von wegen das ich einen kenne oder über einen Kollegen das hab machen lassen. Hast du sonst nciht ordentlich gelesen. Scherz LOL Ich kenne den Prüfer nicht ein mal. Ich wollte die Rückleuchten eintragen und habe es einfach probiert. Bin halt einfach zum TÜV und er hats sich das angeguckt und hat gesagt das es OK sei. Ich weis das es auch solche Prüfer gibt die jeden scheiss eintragen würden nur weil man ihn kennt aber ich hab ihn mir nciht einmal aussuchen können.
Der hat seine Richtlinien eingehalten. Auch wenn es unglaubwürdig klingt.

@Tom Ich verstehe schon. Ich musste die eintragen weil die mcih wegen den Rüllis angehalten. deshalb hatte ich auch keien Betrieberlaubnis. Aber dann bin ich zum TÜV um sie wieder zu bekommen und ich habe es geschafft. ER hat mir meine Betriebserlaubnis wieder gegeben mit den Rückleuchten.

Ihr müsst es ja nicht machen. Ich habs halt. Wenn er das auf seine Kappe nimmt und ich ihn auch nicht kenne das ist es doch OK.
Gruß Cino

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #64
Tom

Tom

Im Schadensfall hast aber du das Problem damit, und nicht der Prüfer, der das eingetragen hat.
Der bekommt vielleicht auch noch eins dran, aber letzten Endes bist du derjenige, der blechen darf...

Und ein unabhäniger Gutachter würde dir die BE sicher wieder entziehen. :)
Ich will jetzt nicht deine Rückleuchten schlechtreden, sondern dich nur darauf hinweisen, dass du trotz der Eintragung ein größeres Problem bekommen könntest.

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #65
V

vogel

Als ich vorher auf der Autobahn unterwegs war und nicht viel gesehen hab =>

fiel mir ein Piclup auf, hatte seitlich 5 SMLs in BLAU :wiejetzt:

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #66
S

Scholly

Cino schrieb:
@Tom Ich verstehe schon. Ich musste die eintragen weil die mcih wegen den Rüllis angehalten. deshalb hatte ich auch keien Betrieberlaubnis. Aber dann bin ich zum TÜV um sie wieder zu bekommen und ich habe es geschafft. ER hat mir meine Betriebserlaubnis wieder gegeben mit den Rückleuchten.

Ihr müsst es ja nicht machen. Ich habs halt. Wenn er das auf seine Kappe nimmt und ich ihn auch nicht kenne das ist es doch OK.
Gruß Cino
Cino,

genau das ist doch DAS Problem. Du denkst, das Du die ABE wiedererlangt hast. Das ist aber nun mal nicht so - auch wenn es 100mal im Schein / Brief steht! Die Eintragung ist nicht korrekt (sprich nach geltendem Recht) und damit hast Du keine ABE für Dein Fahrzeug. Ich habe gestern mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen und dieses Thema angeschnitten. Seine Reaktion: Er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mich nur ungläubig angeschaut, danach hat er mir den Sachverhalt , wie geschildert, erklärt...

@ vogel
Hier bei uns fährt auch so ne "Christbaum" mit blauen, weissen und roten SML rum - ist ein Mercedes Sprinter und schaut furchtbar aus - und ist sicherlich nicht ganz legal... :wink:

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #68
Tom

Tom

Winky666 schrieb:
Hey.
Zum Thema kann ich nur sagen selber bauen :)
Meine hab ich zerlegt, passend geschliffen und die neuen Gläser eingeklebt....
Haben alle e-Prüfzeichen und was die originalen sonst noch haben :)
Da soll mich mal jemand anhalten *lol*

MFG
Und, hast du für deine selbstgebauten Leuchten beim KBA eine Zulassung erhalten? :eek:hmygod:
Du wirst damit wohl durch Polizeikontrollen kommen, aber nach einem Unfall kann das anders aussehen (s. o.).

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #69
A

Anonymous

Gast
Mamamia da hab ich ja pandoras kiste aufgemacht, lol
Also hier erstmal ein weiteres pic von meinen klarglas rueckleuchten marke selbst lasiert.

Dann noch eins von vorne, nur zum spass, weil mir meine neuen "dunklen" Klarglas leuchten so gefallen.

:!: Und dann was fuer all die die am liebsten nach amiland auswandern weils da keinen tuev gibt.
Wenn ich mein Passi, im staate Florida angemeldet haben wuerde, wuerde sich keiner von der rennleitung nach meinem auto umdrehen. Rueckleuchten, toenung untergrundbeleuchtung, alles egal da unten.
:oops: Aber, in Georgia, wo ich es anmelden muss (drueck mich noch davor) Sind schwarze rueckleuchten VERBOTEN. Scheibentoenung hoechstens 30%. So :respekt: die spinnen die amis. Werd meine leuchten wohl auf ebay verscherbeln muessen.

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #70
S

Scholly

Winky666 schrieb:
Hey.
Zum Thema kann ich nur sagen selber bauen :)
Meine hab ich zerlegt, passend geschliffen und die neuen Gläser eingeklebt....
Haben alle e-Prüfzeichen und was die originalen sonst noch haben :)
Da soll mich mal jemand anhalten *lol*

Wie Tom schon geschrieben hat, durch eine Polizeikontrolle wirst Du u.U. schon kommen. Allerdings sollte das nicht das auschlaggebende Argument für Tuning sein. Wenn Du die oberen Beiträge gründlich gelesen hast, wirst Du feststellen, das die Folgen eines eventuellen Unfalls erheblich drastischer ausfallen, als ein Bußgeld / Ordnungswiedrigkeit bei so einer Kontrolle. Es geht nicht um "schick" oder "sieht toll aus", sondern um die zu erwartende Strafe nach einem Unfall mit TÜV-Prüfung. Diese Diskussion ist im Prinzip sinnlos, weil es ja nicht die Aufgabe des Forums sein kann, Wege und Anregungen zu finden, wie man geltendes Recht und Gesetze aushebelt. Wir alle wissen doch (sollten es zumindest), was legal, illegal und sch*** egal ist. Deshalb finde ich es nicht besonders toll, wenn gerade jüngere und unerfahrenere Fahrer hier mit solchen Fehlinformationen versorgt werden. Auf unseren Strassen gibt es genug Vollidioten, die mit den wildesten Umbauten durch die Gegend fahren, da sollten sich die Passatfahrer doch wohltuend abheben.

PS: Was nicht heißen soll, das Deine RL nicht gut aussehen - Respekt vor der Arbeit und dem scheinbaren Ergebnis! :wink:

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #71
Winky666

Winky666

Hey.
Ich will hier auch niemanden dazu verleiten oder anregen etwas illegales zu machen aber ich denk das meine Lösung immer noch 100 mal besser ist als lasieren. Meine haben von der Leuchtkraft her so gut wie nichts eingebühst und sind meiner Meinung nach auch sicherer als das Lasierte Zeug wo fast kein Licht mehr durchgeht....
Hatt auch noch kein Prüfer beanstandet...
Danke auch für die faire antwort und die Anerkennung. Weis nur noch nicht wie ich mit der Aussage "scheinbares Ergebniss" umgehen muss bzw. wie du es meinst???
MFG

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #72
S

Scholly

Winky666 schrieb:
Danke auch für die faire antwort und die Anerkennung. Weis nur noch nicht wie ich mit der Aussage "scheinbares Ergebniss" umgehen muss bzw. wie du es meinst???
MFG

Das sollte nur heißen, das ich Deinen Umbau, den ich ja nur von den Bildern her kenne, gelungen finde. "Scheinbar" deshalb, weil es sich schon oft gezeigt hat, das Autos in der Realität anders rüber kommen.

Quasi...

Im i-net ein Bild gesehen: :top:

dann beim Treffen das Auto in natura angeschaut: :flop:

...also: Dein Wagen gefällt mir bis dato (i-net Bilder). :wink:

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #73
L

LessIsMore

mh, da ich keine garage oder ähnliches habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, meine rückleuchten beidseitig zu färben!
fotos gibts dann natürlich auch erst später!
ich warte aber zudem noch auf den tag, wo ich endlich meine sommer-alus draufziehen kann
winter-stahl langweilt langsam ;-)

rückleuchten hin, rückleuchten her!
die vom silencer sind die besten und werden für gutes geld bei ebay weggehen!
stell dann link ma bitte hier rein oder gebn mir!

ansonsten hab ich bei ebay nun desöfteres auch LED-style-rülis für die limo gesehen

sehen dir nur auf den bildern so schlecht aus? oder sind die in life auch so unansehnlich?

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #74
A

Anonymous

Gast
Naja, als ich die letztes mal reingestellt hab hab ich grad mal $63 angeboten bekommen. Die sind nicht so passat verrueckt hier drueben. Aber erstmal warten bis mich die rennleitung das erste mal anhaelt und dann kommen sie erst weg 8)

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #75
L

LessIsMore

unterschied original und gefärbt

So siehts nun bei mir aus

Die digi-cam spinnt etwas mitm licht!
logischerweise sind die rückleuchten kräftig rot und mein auto silber ;-)

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #76
Lord

Lord

Also ich kann mir nich helfen , aber ich hätte an deiner stelle v6 Rückleuchten gehollt da is au alles Rot :wink:

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #77
L

LessIsMore

du, das ist schlicht und einfach eine Preisfrage.
Die rückleuchten kosten beim :) 80€/Stk,
bei eBay gehen se auch nicht unter 50€/satz raus.

Hab bei den jetzigen lediglich die rückfahrleuchten mit modellbeufarbe (durchscheinend) angepinselt.

Not macht erfinderisch.

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #78
Tom

Tom

Bigfoodl schrieb:
Hab bei den jetzigen lediglich die rückfahrleuchten mit modellbeufarbe (durchscheinend) angepinselt.
Und schon bist du die BE los...

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #79
Lord

Lord

@Tom das wollt ich auch gerade schreiben :x

Wenn sie dich aber erwischen damit ises noch teurer eir wenn du gleich orginal genomen hätest

• Schwarze Rueckleuchten Beitrag #80
L

LessIsMore

ich weiß!
ich kenne die gefahr und bin mir dessen stets bewusst

Thema:

Schwarze Rueckleuchten

Schwarze Rueckleuchten - Ähnliche Themen

Weltpremiere des neuen Bulli von Volkswagen in Genf: Comeback eines automobilen Lebensgefühls Studie des neuen Kompaktvans wird rein elektrisch angetrieben Ur-Modell des Volkswagen Bulli gilt als...
Suche schwarze Rückleuchten für einen 3BG Variant: Hallo zusammen, da ich nach einigen Stunden Internetrecherche keine schwarzen Rückleuchten für meinen neuen Passat Variant 2,5 V6 TDI Baujahr...
Oben