Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG?

Diskutiere Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Meine Praxiserfahrung: Meinen 3B Bj 2000 1,6l kann ich zügig beim Hochbeschleuningen schalten (Klack, klack klack und die Gänge sind drin, ohne...
  • Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #1
MikeTNT

MikeTNT

Meine Praxiserfahrung:
Meinen 3B Bj 2000 1,6l kann ich zügig beim Hochbeschleuningen schalten (Klack, klack klack und die Gänge sind drin, ohne dass ich mir viel Mühe geben muss).
Bei meinem 3BG Bj 2003 2l muss ich beim Schalten bewusst darauf achten, dass ich den Gang ordentlich einlege (quasi mit Gedenksenkunde, sonst kann es schon mal passieren, dass man den nächsten Gang nicht richtig erwischt).
Es fühlt sich so an, als ob der Schaltweg einen Tick länger ist. Kann das sein?

Gibt es Unterschiede bei den beiden Modellreihen, was die Schaltwege betrifft?
Oder sind die Schaltwege je nach Motorisierung unterschiedlich?
Oder sind es Abnutzungserscheinungen? (würde ich ausschließen, es fühlt sich nicht ausgeleiert an und der Schaltweg war schon immer so)
Oder kann man die Schaltwege individuell einstellen?
Oder bilde ich es mir nur ein, weil eventuell die Kupplung früher (oder später?) als beim 3B greift?

Anmerkung: Ein Problem habe ich nicht wirklich, da ich mich an beide Fahrzeuge gewöhnt habe. Es ist nur rein interessehalber und ich habe nicht wirklich viel zu dem Thema ergoogeln können, außer dass manche Leute Schaltwegverkürzungen eingebaut haben.

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #2
Blu

Blu

Dass der Schaltweg etwas lang ist kann ich in meinem 2l 3BG bestätigen, habe leider keinen Vergleich zum 3B.

Aber die SWV wird bei mir auch noch Einzug halten ;)

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Ich habe jetzt eine neue Theorie:
Mein 3BG besitzt eine Mittelarmlehne, mein 3B nicht. Heute habe ich die Mittelarmlehne nach hinten hochgeklappt und siehe da, ich konnte sportlicher schalten.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Schaltweg länger als beim 3B ist.

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

einfach ne Schaltwegverkürzung besorgen kostet ca 50€ und der Einbau dauert ca 30min und fährt sich richtig geil wie ich bestätigen kann fahren zZ auch noch der Bane, Stilsicher und unser Captain

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Welche SWV fürn Fuffi kannst du empfehlen?

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

einfach nach der vom B5 A4 suchen

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #7
dausl

dausl

Habe sie auch schon da liegen.... hier habe ich sie gekauft http://www.ebay.de/itm/360613000448

Grund bei mir ist aber das meine schgaltung ausgeleiert ist... Ruheposition ist zur Zeit am 5. Gang ;-) :flop:

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #8
MircoGT

MircoGT

na genau die die Preise schwanken immer etwas manchmal sind welche für 45€ drin mal für 59€

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #10
B

buzztel

MircoGT schrieb:
und der Einbau dauert ca 30min
Habe auch schon ewigen Zeiten meine SWV liegen. War ein absoluter Schnapper, aber mangels Anleitung bin ich da bislang nicht beigewesen.
Hat einer von euch denn vielleicht eine Anleitung dazu oder Bilder etc., die er hier mal posten kann? Würde mich freuen. :)

BTW Ich habe in der Bucht mittlerweile spezielle SWV für den 3BG gesehen, da scheint der Schalthebel lt. Abb. abgeknickt zu sein. Bei meiner für A4 A6 VW Passat ist der Hebel jedoch gerade. Funktionieren sollten aber doch wohl beide am 3BG.

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #12
B

buzztel

Ich würde hier aber nicht direkt zuschlagen.
Hatte meine damals aus einer Auktion geschossen, kam somit keine 18.-€ :D
Also, wenn es nicht drängt, lieber abwarten und suchen.

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #13
Blu

Blu

Schau gelegentlich immer mal wieder danach, hab aber noch keine in einer Auktion gefunden :flop: :flop:

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #14
B

buzztel

Sorry Leute, ich weiß, es ist Wochenende...
Aber hat niemand von euch eine Anleitung bzw. eine Erläuterung für den Einbau im 3BG?
Mich machen allein schon die ganzen beiliegenden Kleinteile wuschig.

Gesendet von meinem GT-I9300

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #15
captainfantastic

captainfantastic

Ich habe noch eine in mieser Qualität hier rumliegen. Ist die, die original beiliegt
Kann ich bei Bedarf einscannen.

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #16
MircoGT

MircoGT

Anleitung ist fast überflüssig ist alles selbst erklärend wenn ich aber die Nächste mache werde ich Fotos machen und mal als Anleitung posten

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #17
B

buzztel

Super, würd mich freuen.

Gesendet von meinem GT-I9300

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #18
MircoGT

MircoGT

der Dausl ist demnächst dran mal schauen wann wir ein freies WE finden

• Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? Beitrag #20
dausl

dausl

Samstag werden Bilder gemacht... ;-)

Thema:

Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG?

Schaltweg beim 3B kürzer als beim 3BG? - Ähnliche Themen

Unterschiede 2.0 TDI 140 PS & 170 PS + DSG Erfahrung: Da im August wohl ein "neuer" Gebrauchter (Passat B7/BJ 2011/12) ansteht, wollte ich eben wissen, welche Unterschiede es bei den Motoren beider...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Leistungsprobleme beim 3b V6 30v: Hallo Leute, ich fahre einen VW Passat 3b 2.8 V6 30V 4 motion mit 193 ps , Bj 1998 und nem Automatik TT5 Getriebe Der Motorkennbuchstabe lt...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben