Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN

Diskutiere Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe das Problem, dass sich eher unregelmässig beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der 2. nicht einlegen lässt und der Motor dabei...
  • Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #1
T

tdi-liner

Hallo,

habe das Problem, dass sich eher unregelmässig beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der 2. nicht einlegen lässt und der Motor dabei "bremst". Mit Gewalt lässt er sich einlegen und auch ganz leicht wenn man langsamer wird. Das ganze aber nur ab und zu. Alle anderen Gänge gehen anstandslos. Habe auch gelesen dass das 6 Gang Getriebe generell schnelle Drehzahländerungen (schnelles auskuppeln usw.) schlecht verträgt... event. Zusammenhänge?

kennt jemand diese Problematik?

danke für alle hinweise

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #2
D

Dalli Klick

Servus,

Willkommen im Passatforum.

1.) Es gibt die Suchfunktion oben :wink: .
2.) Hast Du sie benutzt :wink: .
3.) Denkemal die Kuplung ist bald dran oder schon fällig :confuse: .
und
4.) Überprüfen lassen :wink: .

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #3
KorK

KorK

Ich weiss da jetzt nicht sicher wie das beim Passat ist, hatte aber so nen Problem mal bei meinem alten Corrado. Da Ging der 5. nicht mehr rein. Da war irgend so ein "...-Ring" kaputt. War aber keine allzu große Sache... Vielleicht ist es das?!

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Synchronring ;)

Der sorgt dafür das die Gänge beim Schalten sauber reingehen...

Verschleissen tut ein Getriebe wenn man beim Fahren die Hand aufm Hebel liegen lässt....dann kanns passieren das die Schaltgabeln ständig irgendwo anschleifen..und dann irgendwann die Gänge nichtmehr 100% geschaltet werden

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #5
KorK

KorK

Ja ich glaub das war genau so ein Ding. Der beschleunigt doch die Gangritzel (synchronisiert sie an die Motordrehzahl) damit sie besser reingehen. Stimmts Freak?

Beim ersten Gang ist das aber nicht so, - soweit ich weiss.

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Beim Rückwärtsgang isses nicht so..den der ist gerade verzahnt und darf eh nur im Stillstand eingelegt werden ;)

Ohne Synchronisierung müsstest Zwischengas geben..und auch zwischenkuppeln..wie bei alten LKW ;)

• Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN Beitrag #8
T

tdi-liner

ok, vorerst mal danke für die infos, auf der weiteren ursache habe ich bemerkt, dass das ganze nur auftritt wenn er kalt ist, wenn er warm ist alles butterweich also hoffe ich nicht kupplung oder synchronring - event. ölproblem?

danke

Thema:

Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN

Schaltproblem TDI V6 2.5 BJ 2000 AKN - Ähnliche Themen

Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN: Hallo alles zusammen, ich benötige mal professionelle Hilfe, da ich etwas Probleme mit meinem Passat habe, hier mal paar Daten: Passat 3BG 2.5...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart: Hallöchen, habe da ein Problem mit meinem Passat 3B 2.5 TDI Bj 2000 mit jetzt 306.000km. Bei Kaltstart springt er super an, läuft so 2-3 Sekunden...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Oben