schalterbeleuchtung rot/blau

Diskutiere schalterbeleuchtung rot/blau im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo möchte gern meine climatronic auf blau umlöten welche LEDS brauche ich dafür ,und wie brinnge ich die CT im ausgebauten zustand zum...
  • schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #1
f_rank

f_rank

hallo
möchte gern meine climatronic auf blau umlöten
welche LEDS brauche ich dafür ,und wie brinnge ich die CT im ausgebauten zustand zum leuchten alsoauf welchen pin 12volt und auf welchen pin masse

mfg frank

• schalterbeleuchtung rot/blau

Anzeige

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #2
Tom

Tom

Das kommt darauf an, von welchem Hersteller deine Climatronic ist. Ich wollte bei mir auch die Taster blau beleuchteb, bis ich festgestellt habe, dass die benötigten LEDs so aussehen:
21490.jpg

Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, welche die unter 1000 Stück anbietet. Und was soll ich mit 1000 solcher LEDs? Ich brauche nur 8. :eek:

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #3
f_rank

f_rank

hallo
@tom meine sehen wie smds (wie im spiegelverstellschalter mit joystik)aus ,meine ct ist von hella
wichtig wäre auch wie ich die ct im ausgebauten zustand zum leuchten bringe bin der meinung müste der rote 20ig poligestecker sein,aber welche kontakte?

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #5
f_rank

f_rank

Tom schrieb:
Das kommt darauf an, von welchem Hersteller deine Climatronic ist. Ich wollte bei mir auch die Taster blau beleuchteb, bis ich festgestellt habe, dass die benötigten LEDs so aussehen:
21490.jpg

Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, welche die unter 1000 Stück anbietet. Und was soll ich mit 1000 solcher LEDs? Ich brauche nur 8. :eek:
hallo
@tom wie nennt sich die bauform dieser smd/led ?

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #6
Tom

Tom

Ist eine spezielle Form der MiniTop LED. Genaue Bezeichnung hatte ich mal, finde sie aber nicht mehr... :roll:

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #7
f_rank

f_rank

hallo
@tom
weist du noch in etwa wie der abstrahlwinkel der orignalen ist ?ich würde auf 100 bis 120° tippen ?

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #8
Tom

Tom

Keine Ahnung.
Wozu brauchst du diese Angabe?

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #9
f_rank

f_rank

hallo
weil ich mal aus spass an der freude eine 3mm led auf meine alte ct drauf gelötet habe habe die led länger gelassen (9mm)so das der kopf der led in die taste der ct rein geht
es leuchte und es schaut auch nicht schlecht aus ,aber symbol wird nur punktförmig ausgeleuchtet (3mm blau led ca 20° abstrahlung )also gehe ich davon aus wenn der abstrahlwinkel grösser wäre ,auch das symbol in der taste vollflächig aus geleuchtet wird

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #10
X

xlennyx

mahlzeit,
bevor ich angemault werde, wärme ich dieses thema lieber nochmal auf. :D

ich will meine ct ebenfalls umlöten, undzwar nur die tasten auf blau.
dazu habe ich diese led's gefunden(brauch ja nur 8 ).

jetz möchte ich von euch wissen, ob ich die widerstände ebenfalls wechseln muss,
da ich dies bei den schaltern (von rot auf blau) nicht musste und die alten weiter benutzen konnte. :confuse:

mfg

achso, bei "passatplus" habe ich geschaut, dort steht nix diesbezüglich!

• schalterbeleuchtung rot/blau Beitrag #11
KorK

KorK

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die Widerstände wechseln muss... Klar leuchten die blauen LEDs auch so, aber ob die Helligkeit passt ist immer so ne Sache. Für dich wird das sicherlich okay sein, ne Spezifikation wirste damit aber sicherlich nicht erfüllen. :D

Ich würde sagen du probierst es einfach aus. Mach die blauen LEDs rein und schau es dir an. Ggf. kannst du anschliessend doch noch die Widerstände wechseln... ;)

Thema:

schalterbeleuchtung rot/blau

schalterbeleuchtung rot/blau - Ähnliche Themen

Nachrüstung Fußraumbeleuchtung: Guten Tag, Ich würde bei meinem passat b6 3c5 2009 gerne eine LED Fußraumbeleuchtung nachrüsten, welche ich gerne dann zum leuchten bringen...
Ausfall Servolenkung: Hallo und moin moin, ich fahre einen Passat B7, Bj. 1/2013 (0603/AYJ) mit 103kw. Jetzt hat er nach 270tkm die Macke, dass die Servolenkung...
LED TFL/Standlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem B7 mit Xenon fällt vorne links immer mal wieder das Standlicht bzw. TFL aus, also das "LED-U". Da es mal geht, mal...
Schlüssel schließt aber Öffnet nicht die ZV: Hallo.. Ich wusste nicht wo ich dieses Thema anordnen soll.. Also. Gestern mit dem Auto unterwegs. im Garten das Auto bissi Sauber gemacht usw...
Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Oben