Ruckeln nach ATF-Wechsel

Diskutiere Ruckeln nach ATF-Wechsel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Tach zusammen.... Habe seit ca. zwei Wochen das Phänomen, das ich den Wagen (siehe Signatur) beim Bremsen kurz vorm Anhalten fast "abwürge"...
  • Ruckeln nach ATF-Wechsel Beitrag #1
M

micha912

Tach zusammen....

Habe seit ca. zwei Wochen das Phänomen, das ich den Wagen (siehe Signatur) beim Bremsen kurz vorm Anhalten fast "abwürge". Drehzahl geht kurzzeitig bis 400 runter und er ruckt wie ein Schalter, wenn man bremst und vergisst, die Kupplung zu treten. Tritt nur auf, wenn er warm ist.
Kommt der Wagen dann zum Stillstand, ist alles wieder ok. Schalte ich kurz vor dem Anhalten nach "N", ist auch alles Bestens. Allerdings traten die Drehzahlschwankungen auch schon in Stellung "P" auf, wenn der Wagen im Stand warm lief.
Vor ca. 2 Wochen wurde ein Öl- und Filterwechsel am Getriebe gemacht und die meinten, für die Laufleistung sieht es noch gut aus. Bringe das jetzt auch damit nicht in Verbindung. Nach dem Wechsel hab ich mal die Lernwerte vom Getriebe gelöscht - ob es nötig war oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Die einen sagen ja, andere nein.....
Es liegt noch ein sporadisch unplausibles Signal vom Bremslichtschalter im Fehlerspeicher. Der ist aber nur 2-polig, wurde vor ca. 1 Jahr schonmal erneuert und macht, was er soll (Bremslichter leuchten), darum klammere ich den erstmal aus.

- DK gereinigt und neu angelernt - ok
- Saugrohrsensor ersetzt - ok
- Stellglieddiagnose am Getriebe - ok
- Gaszug neu eingestellt

Dann lag da noch der LMM im Fehlerspeicher - Signal zu niedrig (genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf).
Darauf hin hab ich den LMM gereinigt, seitdem ist der Fehler mit dem LMM weg - das ruckeln nicht. Gestern hab ich mal ein paar MWBs ausgelesen - siehe Anhang - der LMM scheint trotzdem defekt zu sein, kaum messbare Spannung (0,0..) zwischen Pin 2 und 4. Was mich noch etwas stutzig macht, sind die Werte der Lammbda-Sonde. Sind da jetzt beide Sachen kaputt?

• Ruckeln nach ATF-Wechsel

Anzeige

• Ruckeln nach ATF-Wechsel Beitrag #2
P

passat3bgwl

kompletter Scan`?

• Ruckeln nach ATF-Wechsel Beitrag #5
H

Horst

micha912 schrieb:
Falo, ich weiß :cry: So oft nutze ich es nicht. Aber meinst Du, davon geht das Ruckeln weg? ;)

nö, aber du bekommst vielleicht dann antworten, die dir helfen ;-)

• Ruckeln nach ATF-Wechsel Beitrag #6
F

falo

micha912 schrieb:
Meinst Du vom Fehlerspeicher? :?
Scan aller Steuergeräte vom Auto inkl. allen Fehlern.

micha912 schrieb:
Falo, ich weiß :cry: So oft nutze ich es nicht. Aber meinst Du, davon geht das Ruckeln weg? ;)
Mach es oder lass es. Bei letzterem ist hier dann dicht.

• Ruckeln nach ATF-Wechsel Beitrag #7
M

micha912

Ich kann nur einen Scan vom Montag schicken - VOR einem Update. Der Fehlerspeicher war leer.
Jetzt liege ich im Krankenhaus und kann nicht UPDATEN.

Thema:

Ruckeln nach ATF-Wechsel

Ruckeln nach ATF-Wechsel - Ähnliche Themen

Motor ruckelt im Stand: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 3C, 2.0 TDI, CBAB von 2010, 218.000 km. Alle 2-3 Wochen, nachdem der Motor warm ist...
Motor startet schlecht bzw manchmal garnicht: Hallo zusammen,mein Passat 2.0 TDI Varriant 170 Ps BMR Bj 2006 155000km springt seid geraumer Zeit schlecht an bzw. manchmal auch garnicht...
Starkes Ruckeln, Aussetzer,Leistungsschwankungen: Hallo, Ich fahre einen Passat 2.0 140PS BMP Schalter. Seit einem Monat ruckelt das Auto sehr stark und hat Aussetzer, Leistungsschwankungen. Die...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
1.8 Tubo 20V Ruckeln, Öldruck usw. Neuling: Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer eines 1999ér Passat 1,8 Turbo 20V . Der Wagen hat 158200km runter und ich bin eigentlich Top...
Oben