RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE

Diskutiere RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hi, original VW B7 für TV, hab gerade nur Kufatec gefunden...
  • RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE

Anzeige

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #102
M

Moesch1

Wie schon ein Posting zuvor steht. ICh würde den Originalen Kabelsatz für den Tuner nutzen.

Also den: 7N1 971 327A (Verbindung RNS510 -> TV Tuner) oder wenn du vor hast auch noch die Rückfahrkamera einzubauen, den 7N1 971 327B.
Der KAbelsatz sollte um die 45€ kosten bei VW

Ansonsten sollten dir nurnoch die Antennenmodule fehlen. Da habe ich aber selber auch den Faden verloren welche nun benötigt werden :D

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #103
T

tispokes

Hey danke für die Nummern, aber die sind ja vom Touran, kein wunder das ich nix finde im B7 Passat ;-)
Laut VW gibts da 3 Versionen. Ohne Variante, dann halt noch A und B. Angeblich wäre die Version ohne Buchstabe die passende Version für TV und RFK. Aus ETKA bin ich auch nicht so schlau geworden. :-/

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #104
M

Moesch1

Der Kabelsatz ohne Buchstabe ist nur Rückfahrkamera High
Der mit A ist nur für den TV Tuner
und der mit B für TV + Rückfahrkamera (Den habe ich mir selbst erst bestellt) ;)

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #106
T

tispokes

An den ohne Buchstabe sind aber auch nochmal 6 Leitungen, sieht aus als wären die für den TV Tuner, Hab die PIN Belegung jetzt nicht gecheckt.
Nun gut werde ich den B mal bestellen. Nur komisch finde ich das im Stromlaufplan es so aussieht als wenn der TV Tuner beim Kabelsatz "B" ohne das RFK Steuergerät nicht laufen würde weil alle Kabel über den zum RNS gehen.

Aber könnte man ja überbrücken bis dann doch noch die RFK kommt ;-)

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #107
M

Moesch1

Bei allen 3 Kabeln sind noch einzelne Leitungen dabei.

Bei dem ohne Index und auch beim A hängt noch Masse, Kl30, Can High und Low drann.
Beim B gibt es am TV Tuner Stecker Masse, Kl30, Can High und Low und am Stecker vom RFK Steuergerät auch noch einmal Masse, Kl30, Can High und Low + die Spannungsversorgung der Kamera.

Wenn du dir den B Kabelbaum bestellst und "nur" den TV Tuner betreiben möchtest, wird dies nicht funktionieren. Da der Tuner normalerweise über das Steuergerät der RFK "Geschleift" ist.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #108
T

tispokes

Moesch1 schrieb:
Wenn du dir den B Kabelbaum bestellst und "nur" den TV Tuner betreiben möchtest, wird dies nicht funktionieren. Da der Tuner normalerweise über das Steuergerät der RFK "Geschleift" ist.

Das war ja genau das was ich gemeint hab, aber ich werd einfach die Kontakte brücken, dann sollte das hinhaun ;-)

Ich werd auch nochmal ne übersicht aller verbauten/gekaufen Teile machen. Sollte alles Dienstag da sein.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #109
T

tispokes

ohaue schrieb:
Hallo,

Does anyone have the partnumber for the brackets for the tuner ?

You can see them on Alex's pictures.

MfG Otto

Wüsste ich auch gern :) Bei mir ist da nichts drin.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #110
B

boss1287

Ist damit der Halter für den Tuner gemeint?

Für die Limousine
3C5 971 502 L

Für den Variant
3C9 971 502 D

Für den CC
3C8 971 502

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #111
F

fmdjsch

Ja das sind Halter/Grundplatten um den Tuner zu befestiegen.
Wenn am Tuner keine 90° Winkel dran sind, brauchst du auch noch 2 mal 3C0919743.
Die werden an den Tuner geschraubt.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #112
T

tispokes

So, also ok, bei der TeileNummer für den Halter hab ich mich im Baujahr vertan und prompt das vom B7 variant bekommen. Falls einer braucht, billig abzugeben.
Deswegen nochmal die Nachfrage.

Jetzt ist es ja original Plus an klemme. 30a, aber würde nicht 30r oder 15a, mehr Sinn machen um einfach ein leersaugen der Batterie zu unterbinden. Ok Nachteil wäre das nachlaufen des Lüfters wäre nicht möglich.

Danke für eure schnelle Hilfe :)

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #113
M

Medusa852

naja kleeme 30 hat schon nen sinn..
so kannst du ja ohne schlüssel radio anschalten und dazu den tv tuner
und der tv tuner ladet eh im hintergrund immer dann epg daten usw

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #114
T

tispokes

War ja auch meine Überlegung das genau der TV tuner nicht im Stand an geht. Das mit den epg macht Sinn..

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #115
M

Medusa852

habe ja schon den tv tuner eine weile drin und bis jetzt hat der tv tuner noch nicht meine batterie leer gesaugt und der hängt auf dauerplus bei mir

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #116
F

fmdjsch

Klemme 30 ist schon OK.
Ich habe auch keine probleme mit einer leer gesaugten Batterie.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #117
T

tispokes

So, ok also ich hab da gerade noch ein bisschen die Stromlaufpläne angeschaut.

Da gibts ein bisschen Unstimmigkeiten. Eigentlich nur eine.

Also erstmal, der original Kabelbaum mit der Nummer 7N1 971 327B ist ja eigentlich vom Sharan.

Wenn ich jetzt aber vom B6 '09 und B7 '11 die Stromlaufpläne vergleiche, welcher PIN wohin geht vom RFK zum RNS dann fällt da folgendes auf:
  • 2009 B6
    RFK - RNS
    25 - 11
    20 - 22
    21 - 10
    23 - 23
    27 - 12
    33 - 26
    29 - 25
    31 - 13
    28, 30, 32, 34 - 24

• 2011 B7
    RFK - RNS
    25 - 11
    20 - 20
    21 - 10
    23 - 23
    27 - 12
    33 - 26
    29 - 25
    31 - 13
    28, 30, 32, 34 - 24

Gut das ich gestern abend so schlau war das RNS doch schon wieder rein zu tun. Naja ist ja nich so viel Aufwand

Ach ja noch Sahran 2011 im vgl...

• 2011 Sahran
    RFK - RNS
    25 - 11
    20 - 22
    21 - 10
    23 - 23
    27 - 12
    33 - 26
    29 - 25
    31 - 13
    28, 34 - 24
    32 - 9
    30 - 4

Also entweder wurde beim neuen RNS fürn B7 was an der Pinbelegung geändert oder es ist ein Fehler im ELSA.
Nur mal so ;-)

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #118
M

Moesch1

Den Fehler hatte ich auch schon bemerkt. Dabei handelt es sich aber um einen Druckfehler im Plan. Denn der Pin 20 am RNS ist -> Videosignalausgang, blau.
Also richtig ist der Pin 22.

PS: Auch wenn der Kabelbaum laut nummer zum Sharan gehört. Andert das nichts daran das RNS und auch das RFK Steuergerät elektrisch gleich sind. Egal ob Sharan oder Passat.

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #119
T

tispokes

Wollte eben nur nach Fragen was es damit auf sich hat. Tv läuft schon mit B KabelBaum ohne rfk stg. Allerdings überbrückt, wie auch sonst ;-)

• RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE Beitrag #120
M

Moesch1

Glückwunsch.

Thema:

RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE

RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE - Ähnliche Themen

Nachrüstung ACC Konflikt mit Start/Stopp-Automatik!?: Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich die Forensuche gequält hab und (vor allem) im Passat B6 Bereich Threads gefunden hab, welche aber keine...
Original VW DAB in meinem VW Passat mit RNS 510 Nachrüsten: Hallo VW Freunde Ich erhalte demnächst einen VW Passat Variant Jg Juni 2008 mit RNS 510 Navi und Mobiltelefonvorbereitung Premium...
Oben