Radio und andere Probleme

Diskutiere Radio und andere Probleme im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo. ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen. Es handelt sich um einen Passat 3C Baujahr 2006 2.0 TDI mit DSG Kombi...
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Hallo.
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen. Es handelt sich um einen Passat 3C Baujahr 2006 2.0 TDI mit DSG Kombi.

Problem 1: Seit kurzem geht auf einmal das Radio ( RNS300 ) nicht mehr an weder am Knopf noch mit einschalten der Zündung absolut tot.
Alle Sicherungen habe ich geprüft auch die Sicherung hinterm Radio 10A ist in ordnung. Radio habe ich direckt an eine
Batterie geklemmt und da geht es sofort an. Woran könnte dies liegen.

Problem 2: Die Beleuchtung geht nur teilweise vorne ist das rechte Abblendlicht und das Fernlicht betroffen Standlicht und Blinker gehen rechts.
Vorne links geht nur das Standlicht nicht alles andere schon. Habe die betroffenen birnchen (H7) getauscht und nichts geht.
Hinten geht das Rücklicht linke seite äußerer Ring nicht und rechte Seite innerer Ring nicht alles andere schon. Was ist das für ein Fehler ??

Problem 3: Beide Sitzheizungen gehen nicht.

Ich denke mal das es sich bei diesen Problemen evtl. um zusammenhängende Sachen handelt. Ich bin Ratlos, auch sämtliche Sicherungen habe ich schon angeschaut (links rechts und Motoraum). Die Sicherungskästen sehen ganz anders aus als wie in der Bordmappe abgebildet zumindest der im Motoraum. Gibt es noch andere Sicherungen ??

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
03.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hddiesel

Beiträge
69
Reaktionen
2
Hallo alga,

Fehler auslesen sollte weiterhelfen, vermutlich Anmeldungen im System, aus irgendeinem Grund verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
E

emil77b

Beiträge
35
Reaktionen
4
Moin,
der Sicherungskasten im Motorraum ist nach Ausstattung unterschiedlich. Entweder die High- oder die Low-Version.
Beide findest Du in Rat und Tat, Bordmappe
Gruss Emil
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Hallo,

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen mit folgenden ergebnissen:

01305 Databus für Infotainment - Permanent - Keine Kommunikation
00463 Steuergerät digitales Soundpack - Permenent - Keine Kommunikation
gleiches mit Radio, Navigationsrchner, Telefon
01771 Scheinwerfer - Leuctweitenregulierung - Permanent - Keine Kommunikation
01499 Lampe Fernlicht rechts - Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol
00979 Lampe rechtes Abblendlicht - Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol
00927 Klemme 30 - Stromkreis offen - Permanent

Desweiteren habe ich jetzt weitere Probleme:

Seit gestern springt der Wagen nicht mehr an, bzw. er springt an und nach 2 Sekunden ist er aus.
MFA erschien kurz die Meldung Lenkradveriegelung defekt.
Fehlerspeicher: 02812 Elektronische Lenksäulenveriegelung - Versorgungsspannung Klemme 30 - unter dem unteren Regelgrenzwert - Sporadisch.

Es sind noch weitere Fehler vorhanden insgesamt 6 Seiten voll Was überwiegend Elektronische unterversorgung anzeigen, Alle hier aufzuzählen währe zu viehl.

Ich bin langsam am Ende, wir haben in letzter Zeit nen haufen Geld in den Passat gesteckt;

Neues Zweimassenschwungrad, das alte hat geräusche gemacht,
Kompletter Kundendienst mit Zahnriemen und Wasserpumpe
Neue Ölpumpe mit Antriebsritzel
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
728
Reaktionen
12
ich würde mal ein anderes Can gatway versuchen.
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
728
Reaktionen
12
Mit VCDS oder ähnlichem Toolnerst mal das komplette Fahrzeug auslesen. Und schaue was alles verbaut ist. Oder unters Amaturenbrett legen und am Lenkrad unten ist es verbaut. Blauer oder roter Stecker. Und mal ausbauen und lesen was drauf steht und ein gebrauchtes kaufen. Das muss aber dann auch codiert werden auf dein Fahrzeug.

EDIT: hast du mal die Batterie richtig geladen?
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
VCDS Hab ich leider nicht. Geht das auch mit eine Delphi DS150, Oder Würth WoW ??

Batterie hab ich eine neue drin (VARTA Blue Dynamic) Der Vorgänger hatte eine falsche Batterie eingebaut mit 90AH.
Ich hab jetzt eine 74AH Batterie drin.
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
728
Reaktionen
12
Geht bestimmt. Aber ich kenne mich nur mit VCDS oder VAS aus.
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Mit diesem Can Gatway gehen dann alle Sachen wie Radio, Sitzheizungen, Lampen wieder ?? oder was steuert diese Can Getway alles. (Sorry für die blöden Fragen aber ich kenne mich da hin gehend nicht so aus)
habe heute festgestellt das am Dieselfilter gar kein Diesel ankommt. Die Pumpe bekommt keinen Strom liegt das auch an der Can Getway ?? Das ist auch der Grund warum er nicht mehr anspringt.
Ich werde morgen mal das Teil ausbauen.
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
728
Reaktionen
12
Also das Can Gatway ist das Steuergerät das mit allen Steuergeräten spricht. Da du im Infobus so viel Fehler hast. Tippe ich auf dieses.
Aber bei die Diesel Passat gehen gerne die Vorförderpumpen im Tank kaputt. Vielleicht hat diese die Sicherung geschmissen.
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
OK
danke für deine Antworten.
Am Stecker der Vörderpumpe kommt def. kein Strom an, habe das heute mehrfach mit nem Multimeter getestet.
Weiß jemand wo die Sicherung ist, im Sicherungsplan ist keine Sicherung für die Pumpe drin. Oder ist evtl irrgent wo ein Kraftstoffrelai verbaut ??
 
E

emil77b

Beiträge
35
Reaktionen
4
Moin,
Welchen Si-Kasten hast Du im Motorraum verbaut, High oder Low,
hast Du Start-Stop?
Gruss Emil
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Hallo,
Start-Stop hat er nicht, ich denke mal es ist der Low kasten.
Ich habe jetzt eine Can Getway bestellt und werde diese einbauen wenn sie kommt. Mal sehen ob das was bringt.
 
E

emil77b

Beiträge
35
Reaktionen
4
Moin,
laut meinem Plan sitzt die Sicherung für die Vorförderpumpe auf 20, Relais für Zusatzkraftstoffpumpe, J832, im Motorraumsicherungskasten B
trotzdem bitte prüfen.
Gruss Emil
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Ich schaue morgen nach und mach mal ein Bild vom Kasten und dem Plan.

Ich hab noch einen Satz Alutec Felgen ergattert, aber die Radschrauben sind zu kurz meiner Meinung nach. Für den Passat gibt es nur M14x1,5 mit 27er Gewindelänge mit Kegel, die wahren auf den Stahlfelgen.
Weiß jemand was ich noch für längere Schrauben nehmen kann.
 
alga

alga

Beiträge
19
Reaktionen
1
Austausch der Can Getway und dessen Codierung hat nichts gebracht. Alle Fehler nach wie vor da..

Er zeigt mir auch immer wieder den Fehler
Klemme 30 rechts an. Wo ist denn die Klemme 30 rechts ??
 
H

hddiesel

Beiträge
69
Reaktionen
2
Hallo Alga,

öffne einmal den Sicherungskasten im Motorraum, wie sehen die Kabelschraubverbindungen, vor allem auch die Quetschverbindungen der Kabelschuhe,
auf der Vorderseite des Sicherungskasten aus, vor allem der fette Rote (30) von der KFZ Batterie kommend, Oxidiert oder Perfekt.
Eine Nummerierung zu den einzelnen Klemmen, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber der fette Rote, sollte Klemme (30) sein.

Eine Möglichkeit wäre noch, da die Fehlermeldung lautet: Klemme 30 rechts
Im Sicherungskasten auf der rechten Seite des Armaturenbrett, falls hier bei Dir ein Sicherungskasten vorhanden ist
und nicht nur auf der linken Seite des Armaturenbrett wie bei mir, ist von der Ausstattung des Passat abhänig.

Habe meinen VW Passat Variant B6 (Typ 3C) 2.0 FSI, erst seit 09.2018, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Es gibt sicher einige hier im Forum, welche in einer VW Werkstatt arbeiten, für die dürfte es ein leichtes sein, Dir Auskunft zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radio und andere Probleme

Schlagworte

passat 3c Radio Probleme

Similar threads

Robin
Antworten
4
Aufrufe
1.983
Anonymous
A
E
Antworten
5
Aufrufe
909
nitz
nitz
P
Antworten
2
Aufrufe
2.251
audiwt
A
H
Antworten
1
Aufrufe
752
bronken
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon