RNS 510 Einbau

Diskutiere RNS 510 Einbau im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; wer kann mir helfen ,habe seit gestern einen neuen Passat Blue Motion Variant firstModell 2008 Serienradio RCD 300 möchte mir das RNS510...
M

MIR

Reaktionen
0
wer kann mir helfen ,habe seit gestern einen neuen Passat Blue Motion Variant
Modell 2008
Serienradio RCD 300
möchte mir das RNS510 einbauen ,habt Ihr schon eine Anleitung wie ich das Radio ausbauen bzw RNS einbaue ohne Beschädigung

welche Umbauten außer einer GPS Antenne sind dann noch notwendig

Danke für jede Hilfe

Grüsse Andy aus dem Burgenland

22.11.2007
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Schrambo

Schrambo

Reaktionen
0
Da spricht mir einer aus der Seele... :D
Hätte es das Navi bei meiner Bestellung schon gegeben, hätt ich mir das auch gleich mitbestellt....

Wo bekommst du das Teil her? Direkt von VW? Wenn ja, was kostet das eigentlich so zum Nachrüsten?

Gruß
Markus

M

MIR

Reaktionen
0
Hallo Markus
ich habe jemanden gefunden in Österreich mit Rechnung und Garantie ,Preis wird heute noch verhandelt aber ca 1700€

ausbau hab ich gestern schon probiert sehr leicht

die Blende einfach abziehen dahinter ist das Radio mit 4x Torx ,raus damit ,Stecker ab neues 510 rein

mit Software umstellen von radio > auf NAV ,GPS Antenne aufs Armaturenbrett und fertig

mfg Andi

S

Scholly

Reaktionen
0
die Blende einfach abziehen dahinter ist das Radio mit 4x Torx ,raus damit ,Stecker ab neues 510 rein

mit Software umstellen von radio > auf NAV ,GPS Antenne aufs Armaturenbrett und fertig
Hi, ist das beim 3C echt sooo einfach das Navi nachzurüsten? Braucht man nicht, wie beim 3B/BG, z.B. auch noch das (Gala)Signal zur Geschwindigkeitsermittllung << automatische Lautstärkeanpassung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Oder ist das beim 3C schon Serie?

*OT an*
Wenn ich mich so schwach entsinne, war beim 3B die Navinachrüstung (MFD) eine tagesfüllende Aufgabe :x . Umrüstung auf Doppeldin, modellabhängig der Umbau auf andere mittlere Belüftungsrohre usw., ein ordentlicher Weg bis zum bunten Kartenbild ;-).
*OT aus*

Helmi

Helmi

Reaktionen
1
Das ist etwas aufwendiger. Das RNS hat 2 Antenneneingänge, da das Diversity Steuergerät im Radio ist. Hat das Auto also schon Scheibenant.-Div muss das originale Diversity Steuergerät umgangen werden.
Falls ein Wechsler vorhanden ist, muss der Wechsler-Stecker umgepinnt werden /PIN2 auf PIN3 und umgekehrt.
Ja und eben noch ne GPS Antenne verbauen.
Bei FSE Premium(UHV Premium) muss ein Adapter für die Stummschaltung verwendet werden.

M

MIR

Reaktionen
0
RNS 510

habe heute eines bestellt mit GPS Antenne und Adapter von RCD300 auf RNS 510 für Antennenausgang

sobald ich es habe und eingebaut werde ich Berichten

mfg Andi

M

MIR

Reaktionen
0
RNS 510 aktivierung

juhuu ich hab eines

-> also mein Auto = Passat Variant Blue Motion model 2008
  • RCD 300 ist eingebaut gewesen
  • Ausbau = die Blende links und rechts bei Kontrolleuchte Airbag anfassen und abziehen ( 4 x Hacken ) geht etwas streng
  • 4x Torx Schrauben lösen
  • Radio raus nehmen ,Antennenstecker sowie Hauptstecker abstecken
  • neues RNS 510 anschließen + GPS Antenne mit Winkelstecker und Fakra Anschluß sowie Antennensteckergehäuse (7L6051551 )=VW Code
  • reinstecken >anschrauben> Code eintippen und losfahren und staunen
mfg Andi

Micha: Liste angepasst

M

MIR

Reaktionen
0
RNS 510

meinst Du vom eingebauten NAVI ??

kann ich machen

mf Andi

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Woran erkennt man die DVD version oder sind die alle mit DVD Laufwerk beim rns2?

C

Carizonachris

Reaktionen
0
Hallo bin absolut neu hier in diesem Forum :)
Habe diese Woche einen für mich neuen Passat B6 Bjhr 06 Comfortline gekauft. Dieser hat ein kleines Navi drin. Sieht aus wie das RCD300 jedenfalls mit Dach GPS Antenne. Ich möchte aber gern Morgen das RNS510 einbauen. Jetzt habe ich hier schon viel gelesen und es wird der Einbau nicht so schwierig dargestellt :) Eine Frage hätte ich aber dennoch... Brauche ich trotz DACH GPS Antenne eine neue Fakra GPS Antenne? Es ist ja schon eine auf dem DACH? Kann ich diese nicht nutzen? Oder ist es ein ältere Stecker? Danke an alle und das ist echt ein super Forum hier!

C

Carizonachris

Reaktionen
0
Also bei meinem alten Radio handelt es sich um das RNS300 mit GPS Dachantenne. Weiß jemand, ob ich da irgendwas zusätzlich für den Einbau brauche?
Ich finde leider keine Konkrete Aussage im Forum über die Sufu. Mal steht "Ja" weil doppelte Antenne mal nein das geht alles Plug&Play... ich raffe das nicht und hab von dem allem nicht sooo viel Ahnung... ein Radio bekomme ich aber noch selbst eingebaut... bräuchte nur Hinweise, was ich ggf. benötige...

edit by falo: Wenn man zweimal die gleiche Frage stellt, kommen nicht automatisch mehr Antworten. ;) Anderes Thema gelöscht.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
2
Hallo,

wenn du wirklich ein RNS300 hast dann ist das Ganze "Plug and Play". GPS-Antenne ist vorhanden und der Stecker passt 1 zu 1.
Einziges Problem, dein Rns300 hat nur eine Radioantenne. Das Rns510 funktioniert aber auch erst einmal mit einer Antenne. Auch passt der einzelne Stecker erst einmal problemlos auf die Doppelbuchse.

Wenn du allerdings die zweite Antenne nachrüstest, brauchst du das Doppelsteckergehäuse.

Alex

D

DerChcker

Reaktionen
0
Ich drehe durch! Es muss endlich ein RNS 510 her :-(

Hallo Leute!

Ich wohne in Österreich in der nähe zu Kiefersfelden (Deutschland)

http://maps.google.at/maps?f=d&source=s ... 8&t=h&z=13

Ich habe seit ca. 3 Monaten nun einen:

VW Passat (3C2) 1.9 TDI
Baujahr: 8/2005
Leistung: 77 kW (105 PS) per Software Tuning derzeit auf 135-140 PS ;-)
Hubraum: 1896 ccm

und habe das RCD 300 drinnen.

Foto:

http://media.motor.tt.com/medium/201012 ... 76af70.jpg

Nun da ich aber ein mp3 Fetischist bin und seit Jahren keine Musik cd mehr gebrannt habe sowie meine mp3 Sammlungen von itunes und Amazon und die mp3 Formate von meinen Musik cds auf in meinem Passat hören möchte muss ich nun was unternehmen. habe derzeit diesen fm Transmitter:

http://www.amazon.de/MusicFly-High-End- ... 051&sr=1-1

und ich sage es euch: rauschen, rauschen und wieder rauschen

man kann sich während der fahrt nur ärgern und den misst im radio anhören. Das schlimmste: die freundin ist schon sauer das ich keine cds mehr brenne :D :-(

daher soll nun ein RNS 510 her.

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/VW-MFD3-RNS510-RNS-5 ... 3cb3b51484

http://cgi.ebay.de/VW-MFD3-RNS-510-RNS5 ... 3cb3c75042

was meint ihr? Das soll die neueste Version D sein. Stimmt das, dass die neueste Version die Bezeichnung "D" ist?

Was brauche ich sonst alles für meinen Passat B6 (Typ 3C2)? Kabel, Antennen, Schrauben, etc. Was?

Kann mir jemand beim Einbau behilflich sein? Wohne wie gesagt in der nähe von Kiefersfelden (Deutschland) - nur 4,9 km entfernt also in der Nähe zu Rosenheim, München :)

Danke!

edit by falo: Themen zusammengeführt.

R

ritterlancelott

Reaktionen
0
So, ich hoffe ich bin im richtigen Thread:

Hallo,
ich habe mir vor Weihnachten einen Passat Variant (B6) BJ. 2006 mit Highline-Ausstattung gekauft. Derzeit ist ein MFD 2DVD System verbaut. Wie groß war die Enttäuschung dass keine MP3’s abzuspielen sind. Naja, erst überlegt ob ich mir einen FM-Transmitter zulege. Nach 2 Stunden Erfahrungsberichte suchen und lesen bin ich davon abgekommen. Nun dachte ich dann muss wohl ein USB-Adapter MDI oder ähnliches verbaut werden. Dann bin ich durch Zufall auf das neue System RNS 510 gestoßen. Kostet nun mal ein paar Euro mehr als ein FM-Transmitter (bessere ca. 30€). Aber besser als das derzeitige System allemal. Nun kommen meine Fragen:
1. Ist der (einfache) Einbau in meinem Fahrzeug überhaupt möglich?
2. Ich habe eine vorinstallierte FSE im Fahrzeug. Kann ich mit dem RNS 510 System einen Bluetooth-Adapter (VW Bluetooth Voice Touch Adapter - 3C0 051 435 TB) ersetzen und das Telefon über das System navigieren.
Ich habe jetzt schon 4 Stunden herumgegoogelt. Die Infos sind sehr komplex, das Thema ist sehr komplex.
Für Eure Unterstützung/Infos bedanke ich mich schon einmal. Denn mir ist es sehr wichtig da alles genau abwägen will.

Gruß

ICeY

ICeY

Reaktionen
0
Aaalso, Einbau funktioniert. Du brauchst: neues Antennensteckgehäuse und neues Gateway. Verstehe ich das richtig, dass du die FSE low hast, mit Halter in der I-Tafel? Dann bräuchtest du eine FSE Premium, die würde dann über RNS/MFA+ bedient.
Welche Informationen benötigst du noch?

R

ritterlancelott

Reaktionen
0
Danke für die schnelle ANtwort!
Ja die Halterung ist im Interieur?. Also hab ich FSE low. Ohje, ich glaub dann sind das doch zu viel Kosten.
Also die Infos reichen vorerst! Nun werd ich mich erst einmal über die Gesamtkosten schlau machen. Danke!

R

ritterlancelott

Reaktionen
0
Ich nochmal!
Also nach 2 Stunden "herumsurfen" bekomm ich immer noch keine ungefähren Kosten raus. Weiß jemand was der umbau von "low" in "premium" ungefähr kosten würde?

Danke für Info!

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
2
Zwischen 50-150€, je nach dem welche Premiumbox du erwischst.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du, warum du die RNS Nachrüstung von der Premium abhängig machen willst?
Deine Low mit TVA ist doch eine klasse Lösung!

Alex

R

ritterlancelott

Reaktionen
0
Zwischen 50-150€, je nach dem welche Premiumbox du erwischst.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du, warum du die RNS Nachrüstung von der Premium abhängig machen willst?
Deine Low mit TVA ist doch eine klasse Lösung!

Alex

Hallo Alex, weil ich doch über Bluetooth eine Verbindung meines Telefons über RNS 510 zur FSE aufbauen will. Reicht da die Low Ausstattung?

Gruß

Thema:

RNS 510 Einbau

Schlagworte

vw rns 510 in passat 3c einbauen

,

vw passat cc rns ausbau vcds gateway

,

passat b6 rns510 einbauen

,
radio vw rns 510 einbauen
, passat b6 3c rns 510 ausbau, was ist das neuste rns510, rns 510 einbauanleitung, wie bekomme ich antennstecker vom passat 3c ab, rns 510 modelle r s t, rns 510 in andees modell einbauen, vw r510 einbau, passat 3c 2x Fakra weiss und braun, passst 3c2, radio nachrüsten