RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE

Diskutiere RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hab mir jetzt auch nen Tv Tuner besorgt, will den auch die Tage in meinem CC einbauen. Wenn die fehlenden Sachen da sind :D Zum Fahrzeug Passat...
B

boss1287

Reaktionen
0
Hab mir jetzt auch nen Tv Tuner besorgt, will den auch die Tage in meinem CC einbauen. Wenn die fehlenden Sachen da sind :D

Zum Fahrzeug Passat CC MJ 2011, RNS 510 C mit Werks RFK High.

Muss dann die Kabel am RFK STG anzapfen das is ok, aber mit der Pin belegung bin ich
jetzt etwas verwirrt.

Laut Alex sollte es so sein, dann wären alle Kabel zum drauf hängen da alle belegt sind.

Tuner(54pol) RVC(54pol)

20 - 43(+12V)
9 - 25
4 - 20
5 - 21
7 - 23
12 - 28
14 - 30
16 - 32
18 - 34
11 - 27
13 - 29
15 - 31
17 - 33
3 - 40 Can High
2 - 39 Can Low
19 – Masse

Im Erwin schaut es aber irgendwie so aus :?: :?: da wären dann alle Kabel zum neu einpinnen
20 + ; 3 u 2 Can; 19 Masse das passt ja
9 - 9
4 - 4
5 - 5
7 - 7
12 - 12
11 - 11
14 - 14
13 - 13
16 - 16
15 - 15
18 - 18
17 - 17

Schau ich mir jetzt von den neueren modellen an ist da am TV Tuner ein 20 pol Stecker im SLP :flop: beim VW CC zb

Bin daher bisschen verwirrt, Kann wer dazu sagen der die 'RFK High und den TV Tuner zusammen betreibt.
Wie ist das im Orginal Kabelbaum 7N1 971 327 B gelöst

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

M

Moesch1

Reaktionen
0
Die Video leitungen vom TV Tuner müssen in das Steuergerät der RFK. Spannung und Can Bus kommt einfach mit auf die vorhandenen Leitungen des Steuergerätes.
So ist das auch im Originalem Kabelbaum gelöst.

PS: Auch wenn im Schaltplan der Stecker "nur" 20 pins hat, es ist in wirklichkeit der gleiche wie am steuergerät der RFK.

B

boss1287

Reaktionen
0
JA das ist mir schon klar :D mir gehts jetzt um das, wohin kommen die kabel vom Tuner in das RFK STG.
Mit auf die Kabel die schon zum rns510 gehen oder komplett neu so wie es im SLP ist?

Wie bei Alex seiner Tabelle
Tv - RFK
9 - 25
4 - 20
5 - 21
7 - 23
12 - 28
14 - 30
16 - 32
18 - 34
11 - 27
13 - 29
15 - 31
17 - 33

Oder laut SPL bei Passat CC, CC, Passat b6 und b7
TV - RFK
9 - 9
4 - 4
5 - 5
7 - 7
12 - 12
11 - 11
14 - 14
13 - 13
16 - 16
15 - 15
18 - 18
17 - 17

edit: SPL pin belägung geändert :D

B

boss1287

Reaktionen
0
So heute mal den TV Tuner eingebaut in meinem Passat CC.
Für die Verkabelung hab ich einfach mal die Kabel des TV Tuners aus dem Original Kabelbaum 7N1 971 327 B ausgepinnt.
Gut 39,53€ hat mich der gekostet, das ich nur einen Bruchteil des Kabelbaums brauche, naja vielleicht kann man den Rest verkaufen. :D

Der Original Kabelbaum ist vom Tuner zum RFK STG 1,2m lang + (ca. 5+5 cm) im Stecker. Brauchen tut man bestimmt max. 60cm

Antenneverstärker, die sind beim CC anders wie beim b7, da braucht man keinen Doppelfakra naja
Wie auf dem Bild wird auch eingebaut
H - Links
G - Rechts

Halter + Schrauben, Laut Teilekatalog 2x Sechskanntmutter M6 mit Scheibe und 1x Sechskantbundmutter M5.
Besser man bestellt gleich 3 Sechskantbundmuttern M5 N 907 57 901 da die M6 nicht passen :flop: Also erstmal nach ersatz suchen....... da normale m5 Mutter auch nicht passen.

Antennenkabel, hab ich bei ebay gekauft, zusammen mit Versand 24€ für 1x2m und 1x6m mit Universall Buchsen, Bei VW und Kufatec hätte man locker das 3-4 fache bezahlt :eek:
denn Doppel Fakra 6Q0 035 608 K hab ich für den Tuner hergenommen, der müsste etwas bearbeitet werden hat nicht reingepasst :D
Ich habe mal vorsorglich für die Linke Seite 6m genommen, war mir nicht sicher wo ich die Kabel verlege.

Die anderen Bilder von Tuner, Stecker, Antennenkabel kann man sich sparen unterscheiden sich ja zu Alex seinen nicht.

Noch paar Bilder vom Einbau.

Erstmal alles Freigemacht im Kofferraum, Abdeckung für Schlossträger entfernt, die Seitenverkleidung Rechts, Links hab ich mal vorsorglich auch gleich ausgebaut um dort evtl. das Antennenkabel zu verlegen, war wohl umsonst :D
Seitenpolster links und rechts müssen auch raus

Dann den Halter rein, unten hab ich die m6 Sechskantmutter mit Sicherungslack versehen. Hinter dem Halter hab ich noch paar Filzstreifen reingeklebbt beim bewegen hört man schon das klappern gegen die Karrose. Da muss noch was hinter den Halter dran. Das gefällt mir noch nicht so ganz

Dann mal weiter mit den C-Säulen um die Verstärker rein zubauen

Das erste was ich gedacht habe wo die erste C-Säule runter.... "Scheibe" dann mal schauen wie man die Verstärker rausbekommt.
Der weiße Teil am Himmel ist nur ein Halter (Dachte das Teil gehört zum Himmel :roll: ), in der Mitte ist ne Schraube, diese raus dann vorsichtig den Himmel ausklippsen und den Halter rausziehen.
Dann die alten verstärker raus, mit dem Stecker am Verstärker war ich schon am verzweifeln hab die nicht rausbekommen :x
Aber dann gings, Antennenkabel verlegen, auf der linken seite bin ich die C-Säule runter und unterm Teppich nach Rechts da die C-Säule rauf und am Kabelbaum entlang nach hinten

Dann Tuner rein, Kabelbaum verlegen, Can High und Low sowie 12V anlöten und Masse Kabel zum Massepunkt verlegen.

Da ich kein VCDS habe muss ich die Tage noch zum Codieren, Hab mal probeweise alles angesteckt.
Der Lüfter läuft schon mal an :D Wird sich sehen wenns Codiert ist obs auch wirklich passt.

Verleidungen hab ich bis auf die Rechte Seitenverkleidung und Schlossträger alle wieder montiert.
Sollte doch noch was sein :roll:

Anbei noch die Pinbelegung wie der Original Kabelbaum vom Tuner zum RFK STG eingepinnt ist. Also genau so wie im SLP
Tuner - RFK
9 - 9
4 - 4
5 - 5
7 - 7
12 - 12
11 - 11
14 - 14
13 - 13
16 - 16
15 - 15
18 - 18
17 - 17

20 - 43(+12V)
19 – Masse
3 - 40 Can High
2 - 39 Can Low

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
2
Top!

Intressant das anscheinend noch die alte Bauform bei deinen Antennenverstärkern verwendet wird. Hast du zufällig noch ein Foto von der Rückseite der selbigen?

Die würde ich ja glatt mal testen, aber dafür sind sie mir dann wieder zu teuer ;)

Alex

L

Laiska

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Skoda Superb Kombi L&K 2012, Columbus Navi und eine Original-TV-Tuner. Kann ich diese Rückfahrkamera an den Tuner anschließen?

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
2
Theoretisch ja.

Praktisch dürfte die Versorgungsspannung der Kamera nicht der Originalen entsprechen.

Alex

S

sturmi82

Reaktionen
0
Hey Leute

kurze Frage

Hab hier ma den Thread durchgelesen und bin jetzt auch interessiert an dem DVB-T Tuner.

Folgende Ausstattung ist in meinem B6:

Standheizung
RNS 510
Rückfahrkamera LOW (selber nachgerüstet)

Aufgrund der selbstnachgerüsteten RFK ist es mir da noch möglich den Tuner zu verbauen?

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0
Jain, muss gegen nen FBAS low getauscht werden, oder auf high umrüsten. Die STH is egal ;)

S

sturmi82

Reaktionen
0
Hmm macht das den sinn mit der kamera mit fbas bei einem variant? Was ist an der anders gegenüber der normalen?

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0
Was hat FBAS oder RGB mit Variant zu tun?

Honk

Honk

Reaktionen
0
Wenn beim CC das RNS510 mit DAB+ nachgerüstet wird und der DVBT Tuner schon vorhanden ist wie kann ich da eine originale VW Dab Antenne noch integrieren?

Ich habe eine vom Touareg hier. Mir macht nur Kopfzerbrechen wie der kleine 3polige Stecker angeklemmt wird.

Ich wollte die Antenne einfach hinten an der C-Säule mit an die Befestigungsschraube der CC Antenne anschrauben und den 3poligen Stecker mit dem 3poligen Stecker der CC DVBT/FM Antenne verbinden. Ist das machbar oder Mist? Ich weis ja nicht ob die DAB Antenne Strom braucht oder nur an die Heckscheibe angeschlossen wird.

Das Antennenkabel von der Antenne zum schwarzen Fakra Anschluß des RNS liegt schon.

S

sheka

Reaktionen
0
Warum klemmst du die Antenne nicht so wie es bei Touran gemacht wird? Bei Touran wird die linke C-Säule-Antenne für FM und DAB verwendet. Die Rechte für FM und DVB-T. Es geht aber wenn dein Auto keine Standheizung hat, oder das Auto ist MJ09 und hat eine extra Antenne für STH an der linken D-Säule.
Gruß sheka

Honk

Honk

Reaktionen
0
Ich habe Standheizung ab Werk. Brauch dvbt nicht 2 Antennen? Ich habe zumindest 2 Kabel gezogen und an die beiden Antennen angeschlossen.

Mein CC ist von 09. Weiß jetzt nicht direkt wo die SHZ Antenne angeschlossen ist. Glaube doch an der Antenne auf dem Dach.

S

sheka

Reaktionen
0
Ok, bei CC ist es anders. Ich dachte du hast ein Variant. Wobei der Tuner hat ja auch zwei Antennen und damit ist die linke bei Variant auch belegt. Da bleibt nur noch die hintere rechte Scheibe mit antenne auszutauschen.
Ich meine, dass bei CC die Antennen unter der Hutablage sind.
Hat RNS510 nicht eine DAB Antenne und zwei FM, sowie eine GPS?

Gruß sheka

Honk

Honk

Reaktionen
0
Nee die Antennen sind an den C Säulen. Und ja das RNS mit DAB hat 4 Antenneneingänge.

Normal ist der CC nicht bestellbar mit DAB und Dvbt. Es geht immer nur eins von beiden. Ja ich versuche die Touareg Antenne mal. Mehr wie kaputt gehen kann sie ja nicht.

S

sheka

Reaktionen
0
ich bin mir sicher, dass RNS510 nur ein DAB-Antennen-Eingang hat, siehe hier.

Honk

Honk

Reaktionen
0
Hat RNS510 nicht eine DAB Antenne und zwei FM, sowie eine GPS?

Das sind ja 4. Natürlich nur 1 (schwarzer Stecker) für DAB. :)

T

tuttti

Reaktionen
0
hab auch ne Frage:

Will nur einen AV-In haben, den kann ich doch theoretisch einfach an den Stecker vom RFK-Steuergerät anpinnen oder ?

Ich habe die Originale RFK High und benötige nur einen Chinch Video Eingang. Wo müsste ich den drauf pinnen?

T

tuttti

Reaktionen
0
Keiner ne Idee oder schon mal gemacht??

Thema:

RNS 510 VW DVB-T nachrüsten + RSE

Schlagworte

passat b6 3c c säule

,

passat b8 rückfahrkamera nachrüsten anleitung

,

passat 3c rfk

,
massepunkt Passat b8
, passat b6 tv tuner, alex679 passat, einparkhilfe passat 3c nachrüsten, dvb radio nachrüsten vw, 7l6919148a anleitung, vw passat b7 standheizung nachrüsten, Antennenkabel Passat 3C, passat 3c rückfahrkamera kabel verlegen, VW Passat Radioantennenkabel wechseln, vw cc antenne wechseln, pinbelegung rfk 54 pol, vw cc tv modul anleitung