S
supermario
hallo
ich bin auf der suche nach einem jungen gebrauchten oder reimportierten passat bei einem reimporteur auf das folgende angebot gestossen:
es handelt sich dabei um eines der letzten fahrzeuge von ca. 300 stk. aus einem unwetterschaden in skandinavien (finnland??).
diese fahrzeuge wurden wegen dem unwetterschaden von der versicherung des händlers / lagers bezahlt und trotz abraten von VW weiter vermarktet (z.B. an den reimporteur)
SOLLTE JEMAND IRGENDWIE DAVON GEHORT ODER SELBST EINES DIESER FAHRZEUGE ERWORBEN HABEN SCHREIBT MIR BITTE!
ALLE ANDEREN BITTE ICH UM EINE BEWERTUNG DER WEITER UNTEN BESCHRIEBENEN EVTL. ZU ERWARTENDEN PROBLEME UND SOWEIT MÖGLICH WAS IHR ZU DEM ANGEBOT MEINT.
alle betroffenen fahrzeuge wurden von VW "abgeschrieben" und ausgelistet.
d.h. die gibt es bei vw nicht mehr und wenn der freundliche sie über die fahrgestellnummer aufruft bekommt er keinerlei daten.
werksgarantie und kulanz ist logischerweise auch ausgeschlossen.
der reimporteur sagt aber, dass evtl. auftretende mängel in den ersten 2 jahren per hauseigener garantie (car garantie) gedeckt sind.
auf nachfrage beim vw-vertriebszentrum wurde mir mitgeteilt, dass man für diese fahrzeuge keine unterstützung und nicht mal erstzteile liefern würde.
das mit den ersatzteilen ist vielleicht kein so großes problem der fehlende support kann aber zumindest wenn irgendwas mit der wegfahrsperre oder den schlössern ist zum problem werden (auskunft vom freundlichen)
das betrifft auch den austausch des kombiinstumentes weil dort ein teil der wfs dran hängt.
- nachrüstung navi mit anzeige im kombiinstrument ist dann wohl auch schlecht.???
fraglich ist ob das alles so "heiss gegessen wird, wie es gekocht wird" ???
ich überlege nun ob ich den wagen nehmen soll da er gut 11000 € günstiger als die preisempfehlung von april 2004 ist.
hier mal die daten:
limousine trendline tdi 131ps 26625 €
(incl. sportsitze, ledersportlenkrad, 16 zoll aluräder michigan )
lack perleffekt 475 €
holzeinlagen 325 € (will ich nicht sind aber drin)
radio delta mit 8 lautspr. 920 €
(radio defekt - lt. aussage des händlers fehlt der radio-code, ohne vw-support
bekommt man den nicht, austauschgerät 282,50 € inkl.)
scheinwerferreinigungsanlage 280 € (na schön, wenns drin ist)
technikpaket mit innenraumüberwachung 475 €
winterpaket 1 (sitzheizung, scheibenwaschdüsen) 270 €
reserverad fehlt (ca. 130 € - nehme ich stattdessen ein winterrad)
GESAMTPREIS LT. HERSTELLERPREISLISTE von April 2004: 29370 €
abzüglich kosten radio, reserverad (412,50 €) 28957,50 €
BARPREIS bei VW (bei evtl. 10% Rabatt) 26061,75
PREIS DES BESCHRIEBENEN KFZ beim Reimporthändler
(reimport, sturmschaden, keine werksgarantie, kein vw-support) 17600 €
ERSPARNIS 8461,75 €
fazit: preis ist vergleichbar mit jahreswagen mit 20-25 tkm
der preis ist sicher interassant und das radio würde ich evtl. gegen ein vw-navi ersetzen (wenn das geht).
das risiko ohne vw-support kann ich nicht einschätzen und kulanz gibt es natürlich auch nicht wenn sich irgend etwas nach der händlergarantie (2jahre) verabschiedet.
wäre sehr nett wenn ihr mal eure einschätzung abgebt.
besten dank
supermario
ich bin auf der suche nach einem jungen gebrauchten oder reimportierten passat bei einem reimporteur auf das folgende angebot gestossen:
es handelt sich dabei um eines der letzten fahrzeuge von ca. 300 stk. aus einem unwetterschaden in skandinavien (finnland??).
diese fahrzeuge wurden wegen dem unwetterschaden von der versicherung des händlers / lagers bezahlt und trotz abraten von VW weiter vermarktet (z.B. an den reimporteur)
SOLLTE JEMAND IRGENDWIE DAVON GEHORT ODER SELBST EINES DIESER FAHRZEUGE ERWORBEN HABEN SCHREIBT MIR BITTE!
ALLE ANDEREN BITTE ICH UM EINE BEWERTUNG DER WEITER UNTEN BESCHRIEBENEN EVTL. ZU ERWARTENDEN PROBLEME UND SOWEIT MÖGLICH WAS IHR ZU DEM ANGEBOT MEINT.
alle betroffenen fahrzeuge wurden von VW "abgeschrieben" und ausgelistet.
d.h. die gibt es bei vw nicht mehr und wenn der freundliche sie über die fahrgestellnummer aufruft bekommt er keinerlei daten.
werksgarantie und kulanz ist logischerweise auch ausgeschlossen.
der reimporteur sagt aber, dass evtl. auftretende mängel in den ersten 2 jahren per hauseigener garantie (car garantie) gedeckt sind.
auf nachfrage beim vw-vertriebszentrum wurde mir mitgeteilt, dass man für diese fahrzeuge keine unterstützung und nicht mal erstzteile liefern würde.
das mit den ersatzteilen ist vielleicht kein so großes problem der fehlende support kann aber zumindest wenn irgendwas mit der wegfahrsperre oder den schlössern ist zum problem werden (auskunft vom freundlichen)
das betrifft auch den austausch des kombiinstumentes weil dort ein teil der wfs dran hängt.
- nachrüstung navi mit anzeige im kombiinstrument ist dann wohl auch schlecht.???
fraglich ist ob das alles so "heiss gegessen wird, wie es gekocht wird" ???
ich überlege nun ob ich den wagen nehmen soll da er gut 11000 € günstiger als die preisempfehlung von april 2004 ist.
hier mal die daten:
limousine trendline tdi 131ps 26625 €
(incl. sportsitze, ledersportlenkrad, 16 zoll aluräder michigan )
lack perleffekt 475 €
holzeinlagen 325 € (will ich nicht sind aber drin)
radio delta mit 8 lautspr. 920 €
(radio defekt - lt. aussage des händlers fehlt der radio-code, ohne vw-support
bekommt man den nicht, austauschgerät 282,50 € inkl.)
scheinwerferreinigungsanlage 280 € (na schön, wenns drin ist)
technikpaket mit innenraumüberwachung 475 €
winterpaket 1 (sitzheizung, scheibenwaschdüsen) 270 €
reserverad fehlt (ca. 130 € - nehme ich stattdessen ein winterrad)
GESAMTPREIS LT. HERSTELLERPREISLISTE von April 2004: 29370 €
abzüglich kosten radio, reserverad (412,50 €) 28957,50 €
BARPREIS bei VW (bei evtl. 10% Rabatt) 26061,75
PREIS DES BESCHRIEBENEN KFZ beim Reimporthändler
(reimport, sturmschaden, keine werksgarantie, kein vw-support) 17600 €
ERSPARNIS 8461,75 €
fazit: preis ist vergleichbar mit jahreswagen mit 20-25 tkm
der preis ist sicher interassant und das radio würde ich evtl. gegen ein vw-navi ersetzen (wenn das geht).
das risiko ohne vw-support kann ich nicht einschätzen und kulanz gibt es natürlich auch nicht wenn sich irgend etwas nach der händlergarantie (2jahre) verabschiedet.
wäre sehr nett wenn ihr mal eure einschätzung abgebt.
besten dank
supermario