Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland

Diskutiere Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; hallo ich bin auf der suche nach einem jungen gebrauchten oder reimportierten passat bei einem reimporteur auf das folgende angebot gestossen...
  • Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #1
S

supermario

hallo

ich bin auf der suche nach einem jungen gebrauchten oder reimportierten passat bei einem reimporteur auf das folgende angebot gestossen:

es handelt sich dabei um eines der letzten fahrzeuge von ca. 300 stk. aus einem unwetterschaden in skandinavien (finnland??).

diese fahrzeuge wurden wegen dem unwetterschaden von der versicherung des händlers / lagers bezahlt und trotz abraten von VW weiter vermarktet (z.B. an den reimporteur)

SOLLTE JEMAND IRGENDWIE DAVON GEHORT ODER SELBST EINES DIESER FAHRZEUGE ERWORBEN HABEN SCHREIBT MIR BITTE!
ALLE ANDEREN BITTE ICH UM EINE BEWERTUNG DER WEITER UNTEN BESCHRIEBENEN EVTL. ZU ERWARTENDEN PROBLEME UND SOWEIT MÖGLICH WAS IHR ZU DEM ANGEBOT MEINT.

alle betroffenen fahrzeuge wurden von VW "abgeschrieben" und ausgelistet.

d.h. die gibt es bei vw nicht mehr und wenn der freundliche sie über die fahrgestellnummer aufruft bekommt er keinerlei daten.

werksgarantie und kulanz ist logischerweise auch ausgeschlossen.

der reimporteur sagt aber, dass evtl. auftretende mängel in den ersten 2 jahren per hauseigener garantie (car garantie) gedeckt sind.

auf nachfrage beim vw-vertriebszentrum wurde mir mitgeteilt, dass man für diese fahrzeuge keine unterstützung und nicht mal erstzteile liefern würde.

das mit den ersatzteilen ist vielleicht kein so großes problem der fehlende support kann aber zumindest wenn irgendwas mit der wegfahrsperre oder den schlössern ist zum problem werden (auskunft vom freundlichen)

das betrifft auch den austausch des kombiinstumentes weil dort ein teil der wfs dran hängt.
- nachrüstung navi mit anzeige im kombiinstrument ist dann wohl auch schlecht.???

fraglich ist ob das alles so "heiss gegessen wird, wie es gekocht wird" ???

ich überlege nun ob ich den wagen nehmen soll da er gut 11000 € günstiger als die preisempfehlung von april 2004 ist.

hier mal die daten:

limousine trendline tdi 131ps 26625 €
(incl. sportsitze, ledersportlenkrad, 16 zoll aluräder michigan )

lack perleffekt 475 €

holzeinlagen 325 € (will ich nicht sind aber drin)

radio delta mit 8 lautspr. 920 €
(radio defekt - lt. aussage des händlers fehlt der radio-code, ohne vw-support
bekommt man den nicht, austauschgerät 282,50 € inkl.)

scheinwerferreinigungsanlage 280 € (na schön, wenns drin ist)

technikpaket mit innenraumüberwachung 475 €

winterpaket 1 (sitzheizung, scheibenwaschdüsen) 270 €

reserverad fehlt (ca. 130 € - nehme ich stattdessen ein winterrad)

GESAMTPREIS LT. HERSTELLERPREISLISTE von April 2004: 29370 €

abzüglich kosten radio, reserverad (412,50 €) 28957,50 €

BARPREIS bei VW (bei evtl. 10% Rabatt) 26061,75

PREIS DES BESCHRIEBENEN KFZ beim Reimporthändler
(reimport, sturmschaden, keine werksgarantie, kein vw-support) 17600 €

ERSPARNIS 8461,75 €

fazit: preis ist vergleichbar mit jahreswagen mit 20-25 tkm

der preis ist sicher interassant und das radio würde ich evtl. gegen ein vw-navi ersetzen (wenn das geht).
das risiko ohne vw-support kann ich nicht einschätzen und kulanz gibt es natürlich auch nicht wenn sich irgend etwas nach der händlergarantie (2jahre) verabschiedet.

wäre sehr nett wenn ihr mal eure einschätzung abgebt.

besten dank
supermario

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland

Anzeige

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #2
Torsten

Torsten

Das erscheint mir doch alles sehr dubios. Warum schreibt VW diese Wagen ab?? Was war denn kaputt und wurde evtl. unfachmännisch repariert?? 20% sind beim Reimport auch sonst drinne und Du bekommst dann schon nen 3c.

Alles in allem würde ich es nicht machen. Das Risiko für Folgeschäden wäre mir zu groß.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #3
Tom

Tom

Da würde ich die Finger von lassen. Vor allem, da ich hier keinerlei Ersparniss sehe. Wenn der Wagen nur 10k EUR kosten würde, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, aber nicht so. Und wie Torsten schon sagt, ist das recht dunios. Gut möglich das derartige Fahrzeuge garnicht mehr verkauft werden dürfen. Sie sind ja nicht umsonst bei VW gestrichen.
Außerdem bekommst du für das Geld einen neuen 3C Variant (oder auch Limo) Highline 2.0 TDI mit DPF und 2 Jahren Garantie (welche in jeder VW Werkstatt gilt), deutschem Brief und deutschem kaufvertrag, wenn du den richtigen Importhändler wählst. Das ist dann auch nicht dubios, sondern nur günstiger als das Auto in Deutschland beim Händler zu kaufen.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #4
S

supermario

reimport unwetterschaden

besten dank für eure antworten

der händler macht das geschäft mit reimporten schon eine seit einigen jahren (www.carena.de) und ist noch am markt (ist nicht so 'n schmieriger gaunerladen) von daher dachte ich das geht in ordnung, aber ihr habt schon recht, nicht umsonst habe ich nach eurer meinung gefragt, ich bin mir halt auch etwas unsicher ob ich mir nicht 'n haufen ärger damit einhandle.

die autos wurden nach aussage des Händlers übrigens nur gereinigt und haben teilweis bis ca. radksten im wasser / schlamm gestanden.

@ Torsten

listenpreis rund 30000 € > endpreis 17600 € sind doch rund 38 prozent !

@ Tom

ja, aber ich hatte schon mal einen 1997er 3b und 'ne menge stress mit kinderkrankheiten deshalb würd ich nur ungern wieder ein brandneues modell kaufen, da ist mir hahe serienreife aemal wichtiger

aber kann ja trotzdem mal schauen:
kannst du bitte "...die wahl des richtigen importhändlers..." unterstützen und mal schreiben wo man einen 3c variant tdi 2,0 dpf highline neu für "schlappe" 17600 euronen bekommt

vielen dank!

GIBT ES JEMANDEN DER VOR MEINEM BEITRAG SCHON ETWAS VON DIESEN FAHRZEUGEN (FINNISCHER UNWETTERSCHADEN) GEHÖRT HAT UND DAZU NOCH ETWAS SAGEN KANN?
bin für jeden beitrag dankbar!

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #5
Tom

Tom

Ok... nur die Hälte gelesen, oder nicht richtig. :roll:
Für 17600 € gibt's keinen neuen 3C Highline, allerdings für 27.510 € mit DSG.
Siehe hier...

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #6
S

supermario

reimport aus Unwetterschaden in finnland

@ TOM

schade... hatte schon über "die c-lösung meiner probleme" nachgedacht...
aber ist ja ein doch nicht unwesentlicher preisunterschied.

und was meinst du unter diesen umständen, bei dem preis, für neu...?
oder doch lieber finger weg?

GIBT ES JEMANDEN DER VOR MEINEM BEITRAG SCHON ETWAS VON DIESEN FAHRZEUGEN (FINNISCHER UNWETTERSCHADEN) GEHÖRT HAT UND DAZU NOCH ETWAS SAGEN KANN?
bin für jeden beitrag dankbar!

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #7
Bully

Bully

Ich glaube du bekommst damit rechtlich ein Problem.
Wenn der Wagen als Unwetterschaden deklariert ist, wurde der Schaden sicher durch eine Versicherung bezahlt und VW hat ihn gestrichen, da es sich laut Angaben um einen Totalschaden handelte. Wenn der Wagen jetzt aber garnicht (oder nur gering) beschädigt wurde, aber dafür trotzdem die volle Versicherungssumme kassiert wurde, kommen wir ganz schnell an Versicherungsbetrug ran. Sollte dies der Fall sein und der Wagen dann weiterverkauft werden, ist das nicht viel anders, als ein gestohlenes Auto zu kaufen.
Ich würde da die Finger von lassen.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #8
S

supermario

:(

ich verstehe was du meinst da das einer der letzten von 300 stk. ist und der händler nicht eben auf dem hinterhof sitzt kann ich mir das nicht denken. zudem weiss ja vw von dem verkauf, nur unterstützen die diese fahrzeuge nicht mehr, weil da eben die daten gesperrt sind.

neeee jetzt komm ich wieder drauf!!!!!! die versicherung selbst hat doch den ganzen fahrzeugpool komplett aufgekauft und ihn dann selbst weiter verscherbelt. so hat es auch der mann vom vw-vertriebszentrum gesagt. :!: :)

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #9
Bully

Bully

Aber VW Sperrt doch nicht umsonst die Daten. Bei Testfahrzeugen werden die Daten auch gesperrt, da diese nicht weiterverkauft werden dürfen.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #10
Tom

Tom

Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr würde ich die Finger davon lassen.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #11
S

supermario

:confuse: grübel

nicht umsonst?
na klar warum sollten die interesse daran haben, dass die fahrzeuge in den markt kommen.
schließlich war es ja auch mit vw-händlern im ausland so, die an deutsche verkauft haben und dann mit vw stress bekommen haben.

das mag sicher nicht direkt miteinander vergleichbar sein und einige von euch werden mich für unverbesserlich halten, aber warum gibt der freie händler dann eine hauseigene garantie von 2 jahren ?
(wenn da so viel zurück kommen würden, würde doch die garantieversicherung auch nicht mitspielen!?) :|

und bei meinen erfahrungen mit der kompetenz bei meinen :) im umkreis... da versuch ich möglichst keinen von denen an mein auto zu lassen und lege (sofern es meine zeit zulässt) lieber selbst hand an, oder ich gehe zum günstigen kreativen der noch reparieren und nicht nur austauschen kann.

siehe dieser fall! (selbst auch schon erlebt): http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=3740

KANN EIGENTLICH NIEMAND MEINE FRAGE MAL KONKRET BEANTWORTEN?

GIBT ES EINEN FALL (DEFEKT AM FAHRZEUG) IN DEM ICH OHNE DIE HILFE DER FREUNDLICHEN DEFINITIV NICHT WEITER KOMME?

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #12
Bully

Bully

na klar warum sollten die interesse daran haben, dass die fahrzeuge in den markt kommen.
schließlich war es ja auch mit vw-händlern im ausland so, die an deutsche verkauft haben und dann mit vw stress bekommen haben.
Dieses Verhalten von VW war nicht rechtens. Die Händler müssen an alle europäischen Kunden verkaufen dürfen. Dazu gab es wohl auch ein Urteil.

GIBT ES EINEN FALL (DEFEKT AM FAHRZEUG) IN DEM ICH OHNE DIE HILFE DER FREUNDLICHEN DEFINITIV NICHT WEITER KOMME?
Wenn der Tacho, die WFS oder der Schlüssel nicht mehr wollen. Dazu brauchst du nämlich einen Code, der Anhand deiner Fahrzeugdaten bei VW angefordet wird, was wiederum nur der Freundliche machen kann.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #13
S

supermario

ok. das mit der wfs ist der (mir bereits bekannte) einzige fall?

1.kann man dieses problem irgendwie anders lösen als mit neuer kodierung? also z.B. neue wfs oder so? (preis??)
klar teurer wird es sicher aber wie oft kommt das vor?

oder muß ich den wagen dann schrotten? :(

2.sind noch andere fälle bekannt wo es ohne den freundlichen nicht geht?

...da fällt mir übrigens ein, dass es doch irgendwie gehen muß weil die vw in osteuropa ja auch fahren
und sicher nicht alle davon mit hilfe des örtlichen :)

- nur um das klar zu stellen ich bin nicht von der "osteuropafraktion" und möchte auch lieber nicht das die mir mit meinem wagen in irgend einer weise behilflich sind :flop: :flop: :flop: , aber technisch muß es ja dann irgendwie realisiertbar sein

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #14
S

supermario

:( :( :( wollt ihr jetzt nicht mehr ???

irgendwie bin ich immernoch nicht so richtig abgebracht von dem wagen.

der preis für einen trendline limo 131tdi mit der o.g. ausstattung ist doch deulich unter niveau!

ODER ??? :confuse:

jetzt schreibt ruhig! ihr dürft mich ja auch davon abbringen, ich bin für jeden alternativvorschlag dankbar :!:

supermario 8)

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #15
big-mo

big-mo

Wir wollen dich doch nicht abbringen.

Kauf den Wagen und berichte uns von deinen erfahrungen.

Vielleicht ist er Super dann freuen wir uns mit dir oder du hast Pech und nur Probleme mit dem Wagen,
dann haben wir Mitleid mit dir ehrlich :nana:

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #16
S

supermario

selber :nana: !

na wenigstens anwortet einer :( !

na so ist es ja nicht ich will ja mit euch darüber sprechen und bin FÜR JEDE AUFGEZEIGTE ALTERNATIVE DANKBAR!

also wär echt schön wenn da diesbezüglich noch etwas brauchbares von euch käme :!:

supermario :confuse:

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #17
Tom

Tom

@supermario
Was erwartest du denn hier? Es handelt sich hier um ein, für die Nutzer kostenloses, von mir auf Freizeitbasis und Eigenfinanzierung betriebenes Forum und nicht um ein professionelles Supportforum mit Kreditkartenabfrage zum Zugang.
Ich empfehle dir daher mal einen Blick in dieses Thema.
Du hast auf deine Frage (und auch auf die anderen) eine oder mehrere Antworten bzw. Meinungen erhalten und tust so, als würdest du hier ignoriert werden.

supermario schrieb:
...diesbezüglich noch etwas brauchbares von euch käme :!:
Das andere war also alles nur Schrott?

Wenn du von der Karre so überzeugt bist, dann hol' sie dir doch! Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand eine vergleichbare Aktion durchgezogen hat und von daher wirst du diesbezüglich wohl auch keine "Erfahrungen aus erster Hand" bekommen.

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #18
S

supermario

:cry: ist ja schon gut!!!!!!

ich habe nie gasagt, dass hier jemand schrott schreibt :!:
es war nur FÜR MICH (bzw. meine entscheidungsfindung) nicht so hilfreich wie ich gehofft hatte.

sollte ich also jemadem zu nahe getreten sein mit "...diesbezüglich noch etwas brauchbares von euch käme " bitte ich um entschuldigung.

super mario :(

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #19
big-mo

big-mo

Nicht Traurig sein wir sind ja nicht nachtragend :hump:

• Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland Beitrag #20
Marco

Marco

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und ne Gebrauchtwagenbewertung für den o.g. Passi gemacht.
Also eine Limo mit der Ausstattung (bei angegebenen 1000 km und Farbe: silber) hat nen Händerverkaufspreis von ca. 20.000 EURO.
Da kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen, warum Du dir für 17.600 EURO sonen "Totalschaden" holen willst. :confuse: :eek:hmygod:

Thema:

Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland

Reimport Fahrzeug aus Unwetterschaden in Finnland - Ähnliche Themen

VW Passat Varaint EZ 12/97 zu verkaufen, VK 4.999 € auf VHB: VK: 4999 € auf VHB VW Passat Variant Technische Daten: Baujahr/EZ: 12/1997 Antriebsart: Otto/Gkat Hubraum: 1,8 (Turbobenziner) Leistung: 110...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Nachrüstung ACC Konflikt mit Start/Stopp-Automatik!?: Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich die Forensuche gequält hab und (vor allem) im Passat B6 Bereich Threads gefunden hab, welche aber keine...
Sammelbestellung erweiterte MFA für 3C 3AA von Canshack.de: Hallo zusammen. Habe heute bei http://www.canshack.de/volkswagen/mfa-cs.html nachgefragt wegen einer Sammelbestellung für die MFA CS. Die MFA...
Oben