Nun ja, ich als einfacher Kunde, habe nichts davon gewust. Muss ich ja auch nicht. Ich habe für viele tausende ein Auto gekauft, dass gewisse Eigenschaften haben soll. So zum Beispiel einen tollen Motor, der wenig Diesel verbraucht und dann noch recht sauber ist. Die veröffentlichten Angaben wurden absichtlich gefälscht. Und nur weil es ein deutsches Auto ist, soll keiner rumheulen? Wenn ich Pizza mit Schweinefleisch kaufe und bezahle, darf auch kein Pferd drin sein.
Ich schrieb: Es "braucht sich" hinterher keiner rumheulen. SOLLEN ist was anderes.

Und MACHEN tun es eh die meisten
Ein Deutscher heult eh immer auf "Hohem Niveau". :lol:
Und, wenn man logisch denkt, beissen sich niedriger Verbrauch, wenig Abgase und nicht zu letzt Fahrbarkeit oder?
Der DPF erzeugt im Schnitt + 1Liter auf 100km. Und auch das ist kein Geheimniss.
Wer also denkt die 5..6 Liter / 100km inkl DPF gehen bei einem 2 Tonnen Monster - weil VAG den Motor neu erfunden hat, irrt.
Dein Vergleich zum Fleisch hinkt zudem
Klar reiben sich die amerikanischen Autobauer die Hände. Aber eine Firma, die mit seinen inovativen Antrieben wirbt, darf sich dann nicht wundern, dass das ganze ein "Skandal" wird.
"inovativen Antriebe"? Der TDI? Ich lach mich tot. :lol:
Du, als Rudolf Diesel den Motor erfunden hat, war es quasi ein TDI - ein Direkteinspritzer. Das ist weder neu noch inovativ.
Der CR ist zudem bei anderen Herstellern 10 Jahre und länger - früher - verbaut und eingesetzt worden. Auch das ist nichts neues oder "inovatives". :cry:
Abgesehen davon hat VW sich zumindes in Amerika doch wohl Marktvorteile gegenüber anderen Diselfahrzeugherstellern erhofft. Und auch dass das alle machen, rechtfertigt so etwas nicht. Ich fühle mich einfach verarscht von einem Autohersteller, von dem ich dachte, dass der sowas nicht macht.
Frei nach Morpheus:
Willkommen in der wirklichen Welt.
Marktanteile mit 4-Zylinder Diesel'n wo dort V8/10 Diesel mit Hubraum und Power gefragt sind?
Die 10 Sek RUßEN DÜRFEN das es nur so kracht?
Wer so etwas wirklich glaubt, hat bisher von der Welt nichts mit bekommen
Die AMIS wollen so ne Krücken nicht, und genau deswegen passiert so eine Hetztkampangne.
Der einfache VW-Mitarbeiter kann da nichts für, auch nicht der Kleinaktionär oder die VAG Werkstatt. Hier ist jetzt Aufklärung nötig. mein Interessent für den Wagen ist jetzt erst mal abgesprungen, weil der Angst hat, dass der Wagen evtl. nicht mehr die grüne Plakette bekommt, in der Steuer hochgestuft wird, oder sonst was passiert.
Doch kann er. Jeder Dipl-Ing der an der Steuerung gearbeitet hat, WUSSTE es.
Ergo hätte jeder einfache VW Mitarbeiter etwas sagen / machen können.
Und Dein Käufer ist ganz schön blöde, wenn ich das mal "DIREKT" sagen kann.
Selbst bei einer Rückstufung auf Euro 4 + / wie zb mein CBBB, bekommt er eine grüne Plakettte.
Die bekommt er sogar OHNE DPF.
Wie viele Golf 4 1,9 TDi mit nur Euro3 oder auch Golf 5 / Passat 3c mit dem 1.9 ohne DPF oder den 2,0tdi ohne DPF (Kennung zb BKD)
Das (also diese "Reaktion") ist wie vieles, nur PANIKmache.
PS:
Warte mal ab wenn die raus bekommen das die ganzen Benziner REAL 10-50 mal soviel Feinstaub produzieren wie die Diesel.
Was dann erst ab geht hähähähä :lol: :top:
Ich selber freue mich über soviel Unsinn seitens der Amis = Größten UMWELTSCHWEINE die es gibt.
Und fahre weiterhin meinen 2010'er EURO 4 der Abgase produzieren DARF und kein DOWNSIZING ist. :top: