Reifenkontrollanzeige nachrüsten

Diskutiere Reifenkontrollanzeige nachrüsten im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Danke euch allen! Adresse 03 war im oberen kompletten Scan mit drin: Adresse 03: Bremsen Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 3C0 614 109...
  • Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #21
guste100

guste100

Danke euch allen!

Adresse 03 war im oberen kompletten Scan mit drin:
Code:
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 3C0 614 109 D    HW: 3C0 614 109 D
   Bauteil: J104    C4 440 V2   0003 
   Revision: --020---    Seriennummer: 00000775427338
   Codierung: 0000270
   Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

Bleibt nur die Frage, was sich zwischen 270 (meiner), 259 (schrambo) und 2346 (also 298, wenn man 2048 abzieht) noch alles unterscheidet. Sind ja doch einige Bits und ich mag verdammt ungerne was am ABS / ESP umcodieren, ohne zu wissen, was ich da tue (auch weil ich Wohnwagen damit ziehe und da absolut keine ESP Überraschung erleben möchte. ;) )

Komplette Verbauliste wäre demnach bei allen Angaben sinnvoll (Könnte mir beispielsweise bei DSG / Schalter Unterschiede vorstellen.)

Danke nochmals und Gruß
Guste

PS: Zu schade daß weder auf openobd noch in VCDS keine Codierliste Liste für's 03er STG zu finden ist.
PS2: Ich werde, sobald ich mein HEX-CAN zurück habe, einfach mal schauen, ob +2048 angenommen wird. Blöd, dass ich das gerade verliehen habe.

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #22
dieselmartin

dieselmartin

schrambo hat 2346 ! und RKA.

259 ist ein MJ09 Bluemotion mit AHK und Auto-Hold (und Technologie-Paket).

Frauen und VCDS verleiht man nicht ;)

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #23
P

pásovec

Hallo, ich habe diese codierung: 0000273, SW: 3C0 614 109 C HW: 3C0 614 109 C. MJ 08. Est ist moglich RKA nachrusten? + 2048 ist nicht moglich.

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #24
P

pásovec

Hat jemand die Nachrustung (Text fur die Einbau) fur Reifenkontrollanzeige (direkt Metode mit sensoren) ?

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #25
guste100

guste100

Kurzes Feedback:
guste100 schrieb:
PS2: Ich werde, sobald ich mein HEX-CAN zurück habe, einfach mal schauen, ob +2048 angenommen wird. Blöd, dass ich das gerade verliehen habe.
Ok, ich hab's nicht gleich gemacht...

Aber nun hab ich's dann doch mal gemacht. +2048 wird auch im MJ08 beim 3C0-614-109-D (TRW 440 V2) STG akzeptiert. Taster und Kabel folgen dann noch aber ich erwarte da keine Probleme mehr.

Meiner ist aber einer der ersten MJ08, also noch mit RNS MFD DVD und nicht RNS510.

Gruß
Guste

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #26
H

holyhacker

@Alex679: Weeißt du wie es aussieht, wenn man sich AutoHold "nur" nachgerüstet hat? Ich finde meiner kann noch ein Schalter um die Schaltkonsole verkraften ;-)

Cheers

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #28
H

holyhacker

Du hast geschrieben, das AutoHold serienmäßig verbaut sein muss. Und ich habe das ja nur mit deiner Anleitung nachgerüstet. Daher wollte ich wissen ob das dann auch geht.

Allerdings habe ich heute mal probiert das ESP-Stg. um +2048 zu erhöhen, allerdings ohne erfolg.
Allerdings habe ich auch eine ganz andere codierung als ihr.

Code:
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 3C0 698 109     HW: 3C0 698 109 
   Bauteil: ESP 440 C2     H015 0008  
   Revision:  H015       Seriennummer: 0100003645
   Codierung: 0013614
   Betriebsnr.: WSC 33499 133 80577

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #29
M

mfk

Bezieht sich wohl auf die Aussage, ob man die "kleine" RDK (mit dem ABS-Unterschied) auch nachrüsten kann, wenn man kein AutoHold ab Werk hat sondern nur ein nachgerüstetes.

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #30
D

Doc Jan

Hallo,

auch wenn deren Existenz mit Sicherheit nicht von Nachteil ist: Wie hilfreich ist denn eigentlich diese Reifenkontrollanzeige? Wenn ich recht verstehe, dann spricht sie an, wenn eines der 4 Räder einen Druckabfall von ca. 0,5 bis 1,0 bar erlebt hat?

Ich denke nun, dass man einen solchen Druckunterschied auf einem Vorderrad deutlich durch einen Querverzug des Autos bemerken würde, gesetzt, man kennt seine Kiste? Und mit den Hinterrädern wäre das ja weit weniger tragisch, was mögliche Auswirkungen angeht?

Nem möglichen Reifenplatzer von Normdruck ausgehend entkäme man ja so oder so nicht..

Irre ich mich, oder ist die Reifenkontrollanzeige eher in die Sparte "nettes, aber im seltensten Falle wichtiges Detail" einzuordnen?

Viele Grüße,
Jan

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #31
Alex679

Alex679

ca. 0,5 bis 1,0 bar erlebt hat?

Meine spricht deutlich füher an, 0,2 -0,3 Bar, selbst eine Schraube ohne Druckverlust hat das Ding bemerkt (ich wusste noch nicht mal woher das Geräusch kommt, da kam schon die Warnung.

Alex

PS: Wenn ich schreibe " Nachrüsten geht nur bei Fahrzeugen mit AH ab Werk", dann meine ich dass auch so!

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #32
K

kaschmidt

Meine im Jetta hat auch schon bei 0,3 Bar angesprochen.
Und das war am Fahrverhalten noch nicht wirklich spürbar.

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #33
D

Doc Jan

...okay, Eure Erfahrung zeigt, dass diese Funktion Sinn macht :)
Dann muss ich wohl oder übel bedauern, nicht nachrüsten zu können, da ich kein AutoHold habe (nebenbei bemerkt, blöde Zusammenhänge; als ob die vorhandenen ABS-Rotationsfrequenzsensoren hierfür nicht ausreichend wären... und eben irgendein Steuergerät zu klein ist, wenn auch ohne direkten Zusammenhang.. Oder gibt's im Modelljahr 2010 wieder Hoffnung? ;-)
Danke für die Info, Grüße

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #34
Alex679

Alex679

Für das MJ kann ich nicht mitsprechen, da meine Erfahrungen nur bis einschließlich MJ07 (bis Mai2007) gelten, was die RPK angeht.

Bei Autohold spielt das MJ keine Rolle.

Alex

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #35
D

Doc Jan

...das Modelljahr nicht, aber BlueMotionTechnology und AutoHold schließen sich aus (letzteres hab' ich nicht, trotz Anhängerkupplung, und AH ist dann eigentlich dabei). Der Freundliche sagt, weil das sonst mit irgend einem Steuergerät zur Überlastung käme. Ich Tippe eher, dass das mit dem Energiehaushalt nicht klappen würde (BlueMotionTechnology läuft ja in mehrerlei Hinsicht auf Sparflamme, auch bezüglich der Audio-Komponenten-Auswahl... ) Okay, das wäre ein neues Thema...

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #36
Alex679

Alex679

"Energiehaushalt" glaube ich nicht. Eher das die EPB und das ABS das Problem ist.

Alex

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #37
D

Doc Jan

...was ist denn an der EPB bzw. dem ABS mit BlueMT möglicherweise anders....?
Auch das AutoStop könnte das Problem sein?

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #38
M

mfk

Ich verstehe einfach nicht, wieso das nur bei Fzg mit AutoHold ab Werk geht. Für das Autohold ist doch das Steuergerät Feststellbremse zuständig, für die Reifendruckkontrolle das 03er (Bremsenelektronik). Wieso ist das 03er bei Fzg mit AutoHold ab Werk anders?

mfg

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #39
dieselmartin

dieselmartin

Wer macht denn das "AutoHold" ?

Das sind die ESP ventile im ABS-Block ... und jetzt weisst du, was anders ist. ;)

m,

• Reifenkontrollanzeige nachrüsten Beitrag #40
H

holyhacker

mh... kann mir einer sagen welche Stg. verwendet wurde für BJ06 mit AutoHold ab Werk. Evt. lässt sich da eins günstig ergattern für mich...

Thema:

Reifenkontrollanzeige nachrüsten

Reifenkontrollanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Scheinwerferausbau / Fragen Halogenscheinwerfer: Hallo liebe Forenmitglieder :) Ich überfalle euch in meinem allerersten Forenpost gleich mit mehreren Fragen auf einmal. Ich finde leider im...
Kulanz beim Düsenreinigen PPD 125 kw (update: keine 100%): Hallo Gemeinde, jetzt hat es auch mich mit dem "Düsenverkoken " bei meinem 125 Kw PPD, DSG, aus 10/07 bei 75000 km erwischt. Die Arbeiten wurden...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben