Probleme bei der Tiptronic

Diskutiere Probleme bei der Tiptronic im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich fahre den 3B V6 mit der TT5, seit gestern habe ich das Problem das ich nicht mehr selber schalten kann. Also im Automatikmodus ist...
  • Probleme bei der Tiptronic Beitrag #1
L

Liebhaber

Hi,
ich fahre den 3B V6 mit der TT5, seit gestern habe ich das Problem das ich nicht mehr selber schalten kann.

Also im Automatikmodus ist alles Top, schaltet sauber, kein rucken nichts.

Wenn ich aber auf Tiptronic Modus schalten will, dann passiert nichts, er bleibt im Automatikmodus, wenn ich im Tiptronic Modus bin und den Schatltknauf nach oben drücke, dann kommt die manuelle Ganganzeige aber er schaltet nicht, drücke ich den Hebel nach unten dann erscheint wieder die Ganganzeige wie im Automatikmodus.

Hatte schonmal jemand das Problem, oder weiß was es eventuell sein könnte?

Werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber weiß nicht ob ich das heut noch schaffe, deshalb mal vorweg hier die Frage.

mfg
Christian

• Probleme bei der Tiptronic

Anzeige

• Probleme bei der Tiptronic Beitrag #3
L

Liebhaber

Hi,
so ich komme grade vom freundlichen, der komplette Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ist leer.

Fehlersuche lassen die sich natürlich nach Aufwand bezahlen, wobei der Stundensatz ca. 65 euro kostet.
Ein auf grade wohl tauschen der Mikroschalter würde mit ca. 400 euro zu buche schlagen (270,- für die Schalteinheit plus ca. 2 Stunden Arbeit).

Messwerteblock könnten die erst ab übernächste Woche machen wird auch dann so ca. 100 euro kosten, mann mann.

So nun steh ich da mit meinem Glück und weiß nicht weiter, habe heute nochmal alles probiert, also TT-Modus nach oben schaltet ohne Probs nur wenn ich runterschalten möchte geht er wieder auf Automatik zurück.

Weiß vielleicht noch jemand hilfe?

mfg
Christian

• Probleme bei der Tiptronic Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Kennst du denn keine fähige freie Werkstatt? Wenn du wegen sowas immer zum :) fährst, wirste ja arm, die Freien machen sowas auch mal für nichts nebenbei. ;)

• Probleme bei der Tiptronic Beitrag #6
L

Liebhaber

Schorni schrieb:
und da keiner weiß wo er herkommt, wird Hilfe eh schlecht.

Hi,
komme aus dem Nordkreis von Osnabrück.

mfg

• Probleme bei der Tiptronic Beitrag #8
L

Liebhaber

Alles wieder Top

Hi,

also ich kann Entwarnung geben, habe mal das ganze auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt das ein kleines Plastikteil zwischen die Kontakte gekommen ist, habe dieses entfernt und es läuft alles wieder 1A. Da hab ich doch glatt wieder richtig Geld gespart.

mfg
Christian

Thema:

Probleme bei der Tiptronic

Probleme bei der Tiptronic - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe: Mein Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 hat unregelmäßige Startprobleme, welche offensichtlich mit einer fehlenden "Start"-Freigabe...
heizung chaotisch: hallo beisammen ich hab seit 3 wochen ein problem mit der heizung in meinem 7er passat variant bj 2012 mit 125 kw - climatronic weitere daten...
Diesel Automatik dreht bis 3000 schaltet aber nicht hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Passat, 5-Gang-Automatik, V6 TDI, EZ 1999, Laufleistung 195.000km und hoffe hier sehr auf eure...
Raildruck zu hoch: Moin moin, Nachdem ich nun LMM, Drosselklappe und die Unterdruckdose für die VTG-verstellung gewechselt habe, weil viele Fehler vorhanden waren...
Oben