Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe

Diskutiere Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mein Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 hat unregelmäßige Startprobleme, welche offensichtlich mit einer fehlenden "Start"-Freigabe...
C

c717190

Beiträge
1
Reaktionen
0
Mein Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 hat unregelmäßige Startprobleme, welche offensichtlich mit einer fehlenden "Start"-Freigabe zusammenhängen dürften.

Im Normalfall schalten alle möglichen Relais vor dem Aufleuchten der grünen Anzeige für die Freigabe am Armaturenbrett, beim Weiterdrehen des Zündschlüssels kommt der Starter, der Passat springt an und läuft unverzüglich und problemlos. Im Fehlerfall jedoch bleibt dies aus, die Abfolge der Relais-Geräusche scheint etwas
kürzer zu sein, die Freigabeleuchte kommt nicht, der Starter dreht aber dennoch, ohne ein Anspringen des Motors.
Die Fehlermeldungen beim Auslesen der Speichers sind unterschiedlich, eventuell zuerst BUS-Fehler oder nach mehrmaligen Startversuchen dann unerklärliche Folgefehler, welche auf das nun entstandene fehlerhafte Betriebsverhalten zurückzuführen sind (z.B. Positionsfehler der Kurbelwelle).
Zeitweise genügt mehrmaliges Ein- und Ausschalten mittels Zündschloss, dann kommt die gründe Freigabeleuchte wieder, da die Relais durchschalten und das Auto startet problemlos. In selteneren Fällen hingegen ist ein Wegfahren nicht mehr möglich, erst nach mehreren Stunden oder Tagen funktioniert der Startvorgang wieder, bis zu einem neuerlichen und lästigen Auftreten des Fehlers. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers oder auch nur durch Beginn des Auslesevorgangs des Speichers kann das Auto ebenfalls wieder anspringen.
Der Mechaniker hat den Schalter des Bremspedals gewechselt, das dies offensichtlich eine Fehlerursache wäre, die Relais wurden ebenfalls überprüft, leider ohne Erfolg. Der Tausch des Motorsteuergerätes erscheint mir nun nicht der richtige Schritt zu sein, zudem ist dies beim Automatik recht kostspielig und ein gebrauchtes Steuergerät kaum zu bekommen.

Hatte jemand dieses Problem bereits und welche Ursache könnte dies haben?

Liebe Grüße
L. Garstler
 
02.09.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe

Similar threads

N
Antworten
67
Aufrufe
23.612
Micha
M
B
Antworten
2
Aufrufe
613
Boeggels
B
H
Antworten
6
Aufrufe
1.127
Urschwabe
U
B
Antworten
1
Aufrufe
416
Robin
Robin
V
Antworten
10
Aufrufe
3.788
mw1

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon