Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe

Diskutiere Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mein Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 hat unregelmäßige Startprobleme, welche offensichtlich mit einer fehlenden "Start"-Freigabe...
C

c717190

Reaktionen
0
Mein Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 hat unregelmäßige Startprobleme, welche offensichtlich mit einer fehlenden "Start"-Freigabe zusammenhängen dürften.

Im Normalfall schalten alle möglichen Relais vor dem Aufleuchten der grünen Anzeige für die Freigabe am Armaturenbrett, beim Weiterdrehen des Zündschlüssels kommt der Starter, der Passat springt an und läuft unverzüglich und problemlos. Im Fehlerfall jedoch bleibt dies aus, die Abfolge der Relais-Geräusche scheint etwas kürzer zu sein, die Freigabeleuchte kommt nicht, der Starter dreht aber dennoch, ohne ein Anspringen des Motors.
Die Fehlermeldungen beim Auslesen der Speichers sind unterschiedlich, eventuell zuerst BUS-Fehler oder nach mehrmaligen Startversuchen dann unerklärliche Folgefehler, welche auf das nun entstandene fehlerhafte Betriebsverhalten zurückzuführen sind (z.B. Positionsfehler der Kurbelwelle).
Zeitweise genügt mehrmaliges Ein- und Ausschalten mittels Zündschloss, dann kommt die gründe Freigabeleuchte wieder, da die Relais durchschalten und das Auto startet problemlos. In selteneren Fällen hingegen ist ein Wegfahren nicht mehr möglich, erst nach mehreren Stunden oder Tagen funktioniert der Startvorgang wieder, bis zu einem neuerlichen und lästigen Auftreten des Fehlers. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers oder auch nur durch Beginn des Auslesevorgangs des Speichers kann das Auto ebenfalls wieder anspringen.
Der Mechaniker hat den Schalter des Bremspedals gewechselt, das dies offensichtlich eine Fehlerursache wäre, die Relais wurden ebenfalls überprüft, leider ohne Erfolg. Der Tausch des Motorsteuergerätes erscheint mir nun nicht der richtige Schritt zu sein, zudem ist dies beim Automatik recht kostspielig und ein gebrauchtes Steuergerät kaum zu bekommen.

Hatte jemand dieses Problem bereits und welche Ursache könnte dies haben?

Liebe Grüße
L. Garstler

Thema:

Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe

Passat 3BG Automatik 1,9 TDI Bj.2004 130 PS, unregelmäßige Startprobleme, Motorfreigabe - Similar threads

Bitte um Hilfe! 3bg 1,9 Tdi ruckeln beim Start: Hallo Liebe Leute, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll und das halbe internet ohne Ergebnis durchforstet habe, wollte ich mich an euch...
Passat 3BG 1,9 TDI Automatik heizt nicht richtig: Hallo und guten Tag, komme mit meinem Problem nicht mehr weiter. An dem Passat 3BG 1,9 TDI 130PS Automatik meines Vaters habe ich folgendes...