Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005

Diskutiere Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde...
  • Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #1
B

basstscho

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde daher von euch gerne eine Einschätzung haben, was ich denn für den schönen Passat verlangen kann.
Mir ist klar, dass das Auto sicherlich nicht den Wert wiederspiegelt, den ich beim Händler dafür bekommen würde. Deswegen möchte ich ihn privat an jemanden verkaufen, der die Ausstattung auch wertschätzt.

Grundsätzliche Informationen
- Passat 3BG Variant
- 1.9TDI, 74kW/100PS (gechippt auf etwa 135PS)
- schwarz
- Erstzulassung Februar 2005
- ca. 86.000km
- 2. Hand
- Scheckheftgepflegt
- HU/AU vom Februar 2010

Außenansicht
vorne.jpg
hinten.jpg
I_500.jpg

Der Passat ist optisch nicht übertrieben getunt, aber durch die großen Felgen dennoch ein absoluter Hingucker (sieht einfach sehr edel aus).
Die Dachreling habe ich silber lackiert.

Fahrwerk
Rote Koni Daempfer sowie H&R-Federn
daempfer.jpg
federn.jpg

Das Fahrwerk ist wirklich genial. Es ist in etwa mit einem Audi S-Line Fahrwerk zu vergleichen und macht das Auto wirklich sportlich und kurventauglich!!
Das gesamte Fahrwerk (+Felgen) sind im Fahrzeugschein eingetragen.

Felgen
- Sommerfelgen: Borbet XL schwarz (18 Zoll, mit 225/40).
felge.jpg

- Winterfelgen: Letzten Winter gekauft, ebenfalls von Borbet (allerdings "nur" 17 Zoll, aber ebenfalls mit 225ern). Die Winterfelgen sind auch beim Fahrzeug dabei!

Bremsen
Wie auf dem oberen Bild zu erkennen, sind auuf der VA Bremsscheiben von Zimmermann (Umbau auf 312mm) mit originalen Bremsbelägen verbaut.
Somit ist die schlechte Bremsleistung der Serienbremsen auch kein Thema mehr - der Unterschied zu den Serienbremsen ist enorm (ich würde nie mehr einen Passat mit den originalen Bremsen fahren wollen).

Motor
Wie schon erwähnt ist der 3BG auf ca. 135 PS getunt und kommt somit problemlos auf 200km/h. Mit den Winterfelgen noch weiter.
Das Fahrzeug läuft absolut zuverlässig (noch nicht ein Problem gehabt!)
motor.jpg

Innenausstattung
- Tempomat
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Boardcomputer (Durchschnittsverbrauch,...)
- nachgerüstete Armlehne
- TomTom Navigationssystem
- elektrische Fensterheber vorne
- CarPC (nähers weiter unten)
blick_innen.jpg

instrumente.jpg

Multimedia
- CarPC (2GB, 250GB Festplatte, Touchscreen)
- 2 Endstufen (1x gebrückt für Subwoofer, 1x 4-Kanal für die "Tops", aktiv getrennt)
(CarPC und Endstufen in der Reserveradmulde)
- Hifonix Subwoofer
- Phase Evolution Lautsprecher vorne
- Rainbow hinten
- gedämmte Türen (vorne)
- Tastatur die ins Handschuhfach passt

kofferraum.jpg

car_pc.jpg

car_pc_ict.jpg
car_pc_win.jpg

lautsprecher_vorne.jpg
lautsprecher_hinten.jpg

tastatur.jpg

Sonstiges
- Blaue Fußraum-, Griffmulden- und Pfützenbeleuchtung
blau01.jpg

blau02.jpg

blau03.jpg

Fahrzeugschein
fahrzeugschein.jpg

Ich habe das Auto sehr gut gepfelgt (vor jeder großen Fahrt Öl, Luftdruck, Kühlwasser,... überprüft), immer ordentlich warm gefahren und alles mit viel Liebe verbaut.
Natürlich würde ich dem Käufer bei eventuellen Fragen zur Verkabelung und Technik auch nach dem Kauf zur Seite stehen.
Zu haben ist das Fahrzeug ab sofort. Der Passat kann in München (80802, unter der Woche) oder in Messkirch (88605, ca. 1-2 im Monat übers Wochenende) besichtigt oder gefahren werden.

Was würdet ihr nun als VB-Preis für meinen Passat vorschlagen? Ich habe absolut keinen Zeitdruck um den Wagen zu verkaufen, würde mich aber dennoch über eine schnelle Abwicklung freuen.
Vielen Dank für eure Einschätzung,
Grüße Johannes

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke mal so 8000€ wäre sicher drin..ist halt ne Basis mit nahezu keiner Ausstattung und gelber Plakette...an der auch noch "gebastelt" wurde...

Um den für nen hohen Kurs abzustossen solltest den CarPC und die Anlage sauber demontieren...und auch evtl die OEM Felgen wieder verbauen

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #3
B

basstscho

Guten abend zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für deine erste Einschätzung Ives! Ich wollte es eigentlich vermeiden wieder alles zurück zu bauen, da es ja eigentlich wirklich schade darum ist. Technisch gesehen ist es ja definitiv eine Abwertung, da (fast) alles von mir verbaute eigentlich einen technischen Nutzen mit sich bringt. Daher bin ich ja auch auf der Suche nach jemandem, der mir den Passat im aktuellen (besseren) Zustand abnimmt - auf Serie zurückbauen kann ich ihn dann immer noch, wenn ihn doch niemand haben will.
Wsl. bekomm ich sogar mehr Geld, wenn ich Felgen, CarPC usw. wieder einzeln verkaufe - trotzdem wäre es echt Schade um das Gesamtpaket.
Ich hätte sogar noch den originalen CD-Player, die Dämpfer, Federn und Bremsscheiben ;)

Die "Nachtbilder" habe ich nun mal hochgeladen - etwas verwackelt, aber man kann es denke ich ganz gut erahnen - sieht geil aus ;)

Grüße,
Johannes

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #4
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Ich halte Ives Einschätzung von 8000€ für sehr realistisch. Du mußt immer bedneken das du nie das bekommst was du reinsteckst. Auch wenn jemand in sich sagt das Gefällt mir. Das wird er dir gegenüber kaum zugeben und rein nach der Serienausstattung gehen. Und die ist für einen 3BG sehr sehr dünn.

Auch wenn es Arbeit macht. Bau es zurück. Haste im einzelnen mehr von als auf den einen jenigen zu hoffen der gerade zufällig irgendwo so einen 3BG mit CarPC sucht.

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Ich sag ma Felgen und Fahrwerk können wohl drin/dran bleiben..aber besonders der CarPC wäre für die breite Masse nen Grund den nicht zu kaufen. Nen CarPC ist was für "Freaks" die Spass daran haben..für alle anderen wäre das viel zu umständlich...

Nen Passat ist im Grunde immernoch nen Familienwagen/Packesel...und genau diesem Kundenkreis langt ein Werksradio ;)

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #6
B

basstscho

Hallo zusammen,

momentan bin ich kurz davor den Wagen doch selbst zu behalten - einfach zu Schade um das gute Stück so zu zerreißen ^^ Hätte der Wagen mehr PS, würde ich auch nicht auf die Idee kommen diesen zu verkaufen, aber man wird mit der Zeit halt diesbezüglich immer versauter :/
Leider ist es wsl. auch nicht wirtschaftlich in das Auto nen neuen Motor inkl. Getriebe etc. einzubauen (zumal ich das nicht selber kann) ^^

Grüße Johannes

• Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 Beitrag #7
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Also ich war schon zufrieden als ich noch die Serienleistung von 131PS hatte. Ist kein Rennwagen aber auch kein Verkehrshindernis ;)

Thema:

Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005

Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005 - Ähnliche Themen

VW Passat Variant Highline 2.0 BiTDI 4M R-Line - Vollausstattung: Ich verkaufe aus Gründen der Familienvergrößerung unseren lieb gewonnen Passat Variant R-Line mit quasi Vollausstattung. Bis auf Standheizung ist...
Verkaufe meinen geliebten VW Passat Variqnt 3BG 1.9TDI: Update: Verkauf bis Mittwoch 29.01.20. Dann geht das Auto zu "Wir kaufen dein Auto" Biete hier meinen gepflegten VW Passat 3BG Variant mit dem...
Realistischer Verkaufspreis für 3B mit einigen Mängeln: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich eine 'wichtige" Frage. Ich fahre zur Zeit einen Passat 3B Variant als 2.8L V6 Syncro. Da ich...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
Oben