Pfeif /Quitsch Geräusche Motor

Diskutiere Pfeif /Quitsch Geräusche Motor im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo. Auch falls es schon hier im Forum besprochen wurde.. nochmal mein Problem mit Pfeif Geräusche ab ca 2000 u/min im Motorraum. Hört sich...
  • Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #1
S

scutella

Hallo.

Auch falls es schon hier im Forum besprochen wurde.. nochmal mein Problem mit Pfeif Geräusche ab ca 2000 u/min im Motorraum.
Hört sich fast an wie eine Sirene. Beim gasgeben.
Falls es der Turbo sein könnte wie kann ich das feststellen ? Kann es auch ein defekter Schlauch sein ?
Kam plötzlich. Ist immer da ob warmer Motor oder kalter.Motor hat volle Leistung.Kein Rauch oder so etwas.

Passat Bluemotion 2 L
81 KW
BJ 2009
168.000 KM

Danke schon mal für die Hilfe.

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor

Anzeige

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Wenn Du Schlauchriss und Turbo-Heulen nicht unterscheiden kannst, hol Dir Hilfe.
Einen, der das erkennen kann.

Ansonsten kannst du schon mal selbst in den Motorraumg gucken:
Also Schläuche angucken ... ALLE !

Gute Hinweise sind Ölnebel-Spritzer an eigentlich ölfreien Teilen, also wenn ein Karrosserieteil ölverschmiert ist.

Risse sehen z.B. so aus:

und können drucklos auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sein.

Im Stand aufm Gas rumhampeln bringt auch nichts, denn da wird kaum/kein Ladedruck erzeugt.

m;

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #3
S

scutella

Hallo und Danke für die Antwort.

So , wenn ich den kleinen Unterdruckschlauch am Turbo abziehe ist das Quitschen-Pfeifen weg.
Nur die gelbe Warnlampe leuchte in der Anzeige. Was bedeutet das wenn ich ohne Schlauch nichts höre ?

Danke für Antworten.

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Ohne den Schlauch ist der Turbo sozusagen "aus", dann gibts keinen Ladedruck und der kann nicht durch einen Riss entweichen und dabei pfeiffen.

Natürlich kann auch die Unterdruckdose undicht sein.

Lass mich raten, der 110 PS hat auch die BW-Dose mit negativem Arbeitsweg... wo die Stange RAUS kommt.
Da reisst gerne mal die Membran und dann nuckelt er städig luft durch ... das quietscht.

Ich hab da auch ein Video zu ... nur wo ?

m;

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #5
S

scutella

Das Quitschen ändert sich vom Ton je nachdem wie stark ich Gas gebe ..
Würde nur gern rausbekommen ob ich den Turbo ersetzen lassen muss ;-(((

Danke für Hilfe.

• Pfeif /Quitsch Geräusche Motor Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Sorry, du musst schon etwas intensiver forschen !

Denn zu
Das Quitschen ändert sich vom Ton je nachdem wie stark ich Gas gebe ..
passt auch, dass dein Gaspedal quietscht.

Also:
Quietscht es im Stand - Motor Leerlauf ?
Wenn ja -> WO, denn dann kannste auch im Motorraum horchen.

Wenn nein, also nur unter Last.
_ALLE_ Ladedruckschläuche absuchen.

Wenn kein Bock, gib die Karre zu VW.

Grüße
m;

Thema:

Pfeif /Quitsch Geräusche Motor

Pfeif /Quitsch Geräusche Motor - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Turboladerschaden? Blow-off-Geräusche, weniger Endgeschwindigkeit..: Moin, Mai diesen Jahres habe ich mein (erstes) Auto gekauft, ein 3BG mit 2.0 Liter Dieselmotor (BGW) und ca. 230tsd. Kilometern auf der Uhr...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
Oben