Passat verliert Kühlwasser

Diskutiere Passat verliert Kühlwasser im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ..wir sind am verzweifeln. Unser Passat Variant 1,9 l TDI EZ 07/2001 194.000km verliert ständig Kühlwasser, hauptsächlich aber nur dann, wenn wir...
  • Passat verliert Kühlwasser Beitrag #1
D

dannstadter

..wir sind am verzweifeln. Unser Passat Variant 1,9 l TDI EZ 07/2001 194.000km verliert ständig Kühlwasser, hauptsächlich aber nur dann, wenn wir über 140 km/h fahren.
Der Wärmetauscher war defekt, wurde erneuert. Der Kühler ist neu, die Dichtungen und Schläuche wurden alle überprüft, alles dicht.
Test auf Hebebühne für 15 min konstante 3000 Umdrehungen -> kein Kühlwasserverlust. Heute haben wir sogar den Ausgleichsbehälter getauscht. Scheint auch nicht die Ursache zu sein.
Es ist kein Druck im Ausgleichsbehälter. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter....
Wer weiß Rat und kann uns helfen?

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #2
D

dannstadter

Hilfe, irgendjemand muss doch eine Idee haben, oder?

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #3
Groesch

Groesch

hm. Mir würde Spontan mal die Kopfdichtung einfallen. Aber darauf müsste ja die Werkstatt auch kommen.

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #4
B

blueman

Ich würde auch auf Kopfdichtung tippen,wenn es nur unter Belastung auftritt.
Hatten das auch erst in der Familie,im Anhängerzugbetrieb verlor er (ein Opel ;) ) immer etwas KW.
Die Werkstatt hat auch 1-2 Anläufe gebraucht um den Fehler zu finden.
Da gibt es aber auch einen Test für:
am Ausgleichsbehälter wird `n Meßröhrchen mit dunkelblauer Farbe angeschlossen.
Dann den Motor ordentlich die Sporen geben über `nen Zeitraum.
Färbt sich die Flüssigkeit langsam in`s Grünliche bzw. weiter in`s Gelbe-da wär´s aber schon
extrem, BINGO !

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #5
D

dannstadter

Klar kommt die Werkstatt/ unser Supermechaniker auch auf die ZKD, aber um die Kosten gering zu halten, wollte er erst andere/ günstigere Dinge ausschließen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #6
W

Wizardry6

Guten Abend,

jetzt kann ich auch hier posten... Anbei ein Foto von meinem AGB. Wie ist eure Diagnose? :| Kann man von außen feststellen, dass es "nur" die ZKD ist? Fahre bereits... na 20TKM mit diesem Problem. Glück?!
Kennt ihr vielleicht eine gute Freie in oder um Karlsruhe herum? Gerne auch als PN.

Gruß Wiz.

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #7
D

dannstadter

Wir haben leider noch keine neuen Nachrichten, Flüssikeit verfärbt sich nur leicht, aber alle tippen auf die ZKD oder einen Riss. Und keiner will es mit guten Gewissen reparieren, da Folgeschäden erwartet werden... Wir kommen auch locker 1000 km weit, wenn wir nicht über 140/km h fahren. Jetzt ist am Wochenende auch noch ein Schlauch zum Turbolader abgeplatzt... wieder 50 Eur... Wir haben keine Lust mehr auf das Auto und werden uns nach was neuem umschauen......

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #8
A

Aistar

Mal nach Tropfenbildung an der Wasserpumpe geschaut?
Aber wenn sich dein Kühlwasser verfärbt, wäre Zylinderkopfdichtung schon eine Variante.

MfG: Pet

• Passat verliert Kühlwasser Beitrag #9
moonracer

moonracer

Wizardry6 schrieb:
Guten Abend,

jetzt kann ich auch hier posten... Anbei ein Foto von meinem AGB. Wie ist eure Diagnose? :| Kann man von außen feststellen, dass es "nur" die ZKD ist? Fahre bereits... na 20TKM mit diesem Problem. Glück?!
Kennt ihr vielleicht eine gute Freie in oder um Karlsruhe herum? Gerne auch als PN.

Gruß Wiz.

Diagnose: Kühlmittelverlust :D :lol: :D

Der Rest steht ja schon hier ....

Thema:

Passat verliert Kühlwasser

Passat verliert Kühlwasser - Ähnliche Themen

Überdruck im Ausgleichsbehälter/Kühlmitteltemperatur zu hoch Passat CBBB 170 PS Baujahr 2009: Guten Abend. Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Passat Variant Bj. 2009 CBBB mit 170 PS erworben. Das Fahrzeug hat ca. 235.000 km gelaufen. Kurz...
Kühlwasser Verlust: Hilfeeeee ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..... Ich hatte im Juli 23 die Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt. Alles überprüfen lassen...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Verzweifel bald ...ständig Kühlwasserverlust: Hallo, mein Passat Variant BJ 98, Automatik, 91000 gelaufen lässt mich langsam verzweifeln. Er hatte Kühlwasserverlust und ich habe Kühler und...
Kühlwasserverlust ohne Anzeichen: Hallo Leute... Binjetzt mit meinem frisch vor 4 monaten gekauften passat etwas nervös... Habe schon sehr viel gesucht und gegooglet aber nicht...
Oben