Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen?

Diskutiere Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo!! Ich habe mit meinem Passat 3B V6 Syncro ein Problem! Das Auto Läuft eigentlich ganz gut, aber beim beschleunigen geht er mal ein...
  • Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #1
K

kaeptenblaubaer

Hallo!!

Ich habe mit meinem Passat 3B V6 Syncro ein Problem!

Das Auto Läuft eigentlich ganz gut, aber beim beschleunigen geht er mal ein bischen besser und dann wieder schlechter bei gleicher Gasstellung!!

Jetzt habe ich m ich mit meinem Laptop dann gesetzt und habe denn Fehlerspeicher ausgelesen!
Leider habe ich keinen eintrag gefunden! Aber was mir aufgefallen ist ist das das Steuergerät (bei stehendem Motor) bei Vollgas nur Teillast anzeigt! Wenn ich fahre zeigt es mir Anreicherung an wenn ich Vollgas Fahre!!

Ist das richtig? Wer kann mir Helfen??

MFG Jörg

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #2
R

Rodriguez

schlagt mich, wenn ich falsch liege... aber ich denke bei stehendem Auto und Vollgas geht der halt in den Drehzahlbegrenzer und dadurch, daß das MSG dann gas wegnimmt (oder halt nicht mehr gas zulässt) kommt halt auch keine Volllast zustande...

Wie der Name schon sagt ist der Motor halt im stehen nicht (außer durch seine eigene Trägheit und die auftretende Reibung) belastet und kann somit auch nicht vollast auftreten...

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #3
rennic

rennic

@kaeptenblaubaer: Fährst Du einen Automatik oder Schalter? Beim Automatik kann es auch am DSP (dynamisches Schaltprogramm) liegen, wenn die TT5 gerade in einem Programm fährt welches auf Cruisen und nicht auf schnelles Beschleunigen ausgelegt ist.

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #4
K

kaeptenblaubaer

Hallo!!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!

Mit dem im Stehen meinte ich wenn der Motor aus ist zeigt er mir keine Volllast an und beim Fahren mit Vollgas nur Anreicherung!!

Ich habe ein Schaltgetriebe!!

MFG Jörg

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #5
rennic

rennic

Dann justiere mal mit VAGCOM deine DK. Ist glaube ich die Gruppe 60 (beim 3B die 98?) im MSG. Und dann auf "Grundeinstellung" gehen und 30 Sekunden warten.

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #6
K

kaeptenblaubaer

Über VAG Com habe ich das schon gemacht!!
Ich habe es unter Gruppe 98 eingestellt!! Müßte vieleicht nochmal unter 60 gucken!
Mann hört auch wie sich die DK Justiert aber am Ende ist alles so wie es war!! Keine Vollast stellung!!

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #7
rennic

rennic

Wenn Du es schon gemacht hast, dann ist ja gut. Bei mir erreicht die DK ungefähr 86-87° Öffnung.

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #8
K

kaeptenblaubaer

Was zeigt er denn bei dir an wenn du im stillstand vollgas gibst?

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #9
rennic

rennic

kaeptenblaubaer schrieb:
Was zeigt er denn bei dir an wenn du im stillstand vollgas gibst?

Keine Ahnung, das habe ich mit Messung noch nicht gemacht. Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber wenn Du mit VAGCOM eine Logfahrt machst und Du gibst Vollgas, dann steht in den Daten auch "Full Throttle".

• Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? Beitrag #10
K

kaeptenblaubaer

Ich werde es nachher nochmal ausprobieren!!

Ich muß jetzt denn fehler finden sonst werde ich noch verückt!

MFG

Thema:

Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen?

Passat V6 Drosselklappen Problem! Wer kann Helfen? - Ähnliche Themen

Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Fehlercode P2103 Passat 3C5: Schönen guten Tag zusammen, vorab ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: - Passat 3C5 Baujahr 03.2008 Kilometerstand ca. 182 tkm - Motor: 2.0TDI...
Passat 3b v6 syncro linke Abgase viel Kälter als rechts ,..mini Zündaussetzer: ich habe folgendes Problem, Passat 3b v6 syncro 2.8L aus dem linken Auspuff kommt nur noch ein laues Lüftchen und recht kühle Abgase. Rechts...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Bin am Verzweifeln, Passat 3BG Start Problem: Hallo, ich bin neu hier und habe ein recht nerviges Problem mit meinem Passat 3BG 2.0 115 PS Benziner - 235000 km Baujahr 2001. Wenn ich früh auf...
Oben