Passat geht beim Fahren aus

Diskutiere Passat geht beim Fahren aus im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; hallo, ich war heut auf der autobahn unterwegs und plötzlich, ohne jegliche vorwarnung, ging der motor aus. das komische war, es hat nicht ein...
  • Passat geht beim Fahren aus Beitrag #1
U

uweboss

hallo,

ich war heut auf der autobahn unterwegs und plötzlich, ohne jegliche vorwarnung, ging der motor aus.
das komische war, es hat nicht ein rotes lämpchen gebrannt.
nach zwei drei mal schlüssel rein und raus konnt ich ihn wieder starten und fahren.
kurze zeit später das gleiche problem. dann konnt ich bis nach hause fahren und den adac rufen.
der konnte aber nichts feststellen, da auch nichts im fehlerspeicher stand.
hat jemand erfahrungen mit diesem problem?

eckdaten zum auto:
passat 3c ez. 01/2008 2,0tdi 140ps ca. 96000 km

schon mal danke im vorraus.

mfg

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #2
guste100

guste100

Wurden wirklich alle Fehlerspeicher ausgelesen (Autoscan) oder nur der des Motorsteuergerätes?

Was passierte bei den drei Malen als er sich nicht starten lies genau?

Ich fürchte ohne VCDS / vollen Autoscan wird's schwer werden, dir aus der Ferne zu helfen.

Grüße
Guste

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #3
U

uweboss

hallo,

ich kann nur sagen das der adac einen fehlerspeicher ausgelesen hat.
welcher das jetzt war weis ich nicht.

als er sich nicht starten lies passierte gar nichts, ich konnte mit dem schlüssel drücken wie ich wollte.
es hat noch nicht mal irgend ein lämpchen im cockpit gelauchtet (außer die ganz normale beleuchtung).
nach zwei drei minuten ging es wieder und ich konnte normal weiterfahren, b is zum zweiten mal.

ich bin ja mal gespannt ob ich heut von hh nach whv fahren kann ohne stehen zu bleiben.
dann werde ich mal zum :) fahren.
ich meld mich wenn ich mehr weis.

mfg

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #4
N0-SIK

N0-SIK

hat beim start versuch der anlasser gedreht ?

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #5
guste100

guste100

uweboss schrieb:
als er sich nicht starten lies passierte gar nichts, ich konnte mit dem schlüssel drücken wie ich wollte.
es hat noch nicht mal irgend ein lämpchen im cockpit gelauchtet (außer die ganz normale beleuchtung).
nach zwei drei minuten ging es wieder und ich konnte normal weiterfahren, b is zum zweiten mal.
Das Zündschloss wird mit nur einem Kabel vom Bordnetz-STG gespeißt. Sollte dieses Kabel nicht richtig versorgt werden, oder einen Wackelkontakt haben, so könnte das Fahrzeug denken, du hättest es bewußt mit dem Zündschlüssel abgeschaltet. Dann würde auch kein Fehler gesetzt.

Als erstes würde ich raten: Such dir jemand mit VCDS und poste hier einen kompletten Autoscan (insbesondere Bordnetzsteuergerät, ELV und MSG sind interessant). Sollte wirklich nirgends ein Fehler eingetragen sein, so würde ich danach Verkabelung und Zündanschlassschalter (Zündschloss) untersuchen.

N0-SIK schrieb:
hat beim start versuch der anlasser gedreht ?
Äußerst unwahrscheinlich: Das BnSTG ist mit den Zündanschlassschalter verbunden und bekommt von dort aus das Kommando für Zündung und zum Anlassen. Das BnSTG steuert dann das Kl 15 Relais und den Anlasser. Ich glaube nicht, dass der Anlasser angesteuert wird, wenn vorher keine Zündung vom BnSTG aktiviert wurde ;)

Grüße
Guste

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #6
Masterb2k

Masterb2k

guste100 schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich: Das BnSTG ist mit den Zündanschlassschalter verbunden und bekommt von dort aus das Kommando für Zündung und zum Anlassen. Das BnSTG steuert dann das Kl 15 Relais und den Anlasser. Ich glaube nicht, dass der Anlasser angesteuert wird, wenn vorher keine Zündung vom BnSTG aktiviert wurde ;)

Grüße
Guste

Moin Guste!

Das hat sich aber zum MJ09 geändert, der Anlasser wird seither vom Motorsteuergerät gesteuert. Seitdem es die Funktion Automatikstart gibt, also Schlüssel einmal reintippen, Anlasser startet X Sek. oder bis Motorlauf erkannt wird.

Hat nichts mit dem Problem zu tun, ich wollts nur mal in den Raum werfen. Mein verdacht geht auch in Richtung Versorgung EZS oder EZS selbst.

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #7
N0-SIK

N0-SIK

wenn der anlasser dreht aber kein motorstart erfolgt dann wird das MSTG blockiert und der motor startet nicht.
die blockade kommt vom BnSTG wenn die wegfahrsperre aktiviert ist.
die kann auch werend des fahrens einspringen wenn es komunikationsprobleme mit dem schlüssel gibt.

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #8
U

uweboss

hallo,

ich war beim freundlichen, aaallssooo

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das steuergerät für die wegfahrsperre defekt.
es hat dann während der fahrt den befehl gegeben sperre aktivieren und motor abschalten.
da ich das auto erst vier wochen habe, läuft alles auf garantie und da das richtige teil erst neu bestellt werden muß,
darf ich bis nächsten freitag den neuen jetta (leihwagen) probe fahren.
ich bin der erste der das auto entjungfern durfte :p .

nein, vw braucht nicht so lange um das teil zu besorgen.
ich bin nur montage arbeiter und daher kann ich erst nächsten freitag wieder
mein auto abholen.

danke für eure mithilfe

mfg

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #9
Masterb2k

Masterb2k

N0-SIK schrieb:
wenn der anlasser dreht aber kein motorstart erfolgt dann wird das MSTG blockiert und der motor startet nicht.
Ist das jetzt ne Schlussfolgerung?

N0-SIK schrieb:
die blockade kommt vom BnSTG wenn die wegfahrsperre aktiviert ist.
Das BNSTG kann das MSG nicht blockieren, das macht die WFS, wenn denn dann. Erkennbar unter anderem daran, dass die Kühlerlüfter bei eingeschalteter Zündung auf voller Stufe angesteuert werden.
N0-SIK schrieb:
die kann auch werend des fahrens einspringen wenn es komunikationsprobleme mit dem schlüssel gibt.
Das kann in der Tat passieren, die ELV Verriegelt dabei aber nicht!

• Passat geht beim Fahren aus Beitrag #10
N0-SIK

N0-SIK

was auch noch sein kann ist die dieselpumpe. da gabs mal ne rückrufaktion meiner war auch dabei. die diesel pumpe setzt aus.

Thema:

Passat geht beim Fahren aus

Passat geht beim Fahren aus - Ähnliche Themen

3BG 1.6l - Zündaussetzer, zeitweise kein starten möglich.: Moin! Ich hoffe das man mir hier eventuell weiterhelfen kann: Bei meinem VW Passat 3 BG (1.6l Benziner, EZ 09.2003, Laufleistung 262.000Km)...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
schwere Elektronikprobleme bei Passat 3B Variant: Hallo Community, Bin neu hier, also bitte steinigt mich nicht, falls ich den Betreff etwas schwammig gewählt habe, jedoch trifft es genau zu :|...
Oben