Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch?

Diskutiere Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Passat-Fans! Ich habe mir (da ich auf Autosuche bin) einen Passat BlueMotion 1.9 EZ 05/2008 angeschaut. Der Wagen ist ein...
  • Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #1
I

icvic 727

Hallo liebe Passat-Fans!

Ich habe mir (da ich auf Autosuche bin) einen Passat BlueMotion 1.9 EZ 05/2008 angeschaut.
Der Wagen ist ein Leasingrückkauf und ich kriege 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie + 1 Jahr Mobilitätsgarantie (ad Autodienst) dazu. (ist ein Händler)

So nun zu meiner Frage:

Bin das Auto probegefahren und habe natürlich auf den Langzeitwert (2. Wert) im MFA beim Verbrauch geschaut. Dort standen für BlueMotion ziemlich hohe 7,5 l/100km!

das Auto hat 94.000 km drauf

Bei meiner ca. 3 km langen Probefahrt, wo ich auch anständig Gas gegeben habe (mit kaltem Motor) lag der Verbrauch dann beim zurückkommen zum Händler bei ca 8,3 l. Also eh normal, bei der kurzen Strecke.

Sind jetzt die 7,5 realistisch? oder ist der Wert so hoch, weil das Auto in letzter Zeit nur 2-3 km am Stück gefahren ist??
Geht das, dass der Verbrauch dann so hoch wird (in der Langzeitanzeige)

Deutet das auf einen Fehler oder Schaden hin?

Ich lasse das Auto am Donnerstag beim ÖAMTC überprüfen (Ankaufstest), und würde es dann kaufen... nur belastet mich dieser Wert von 7,5 l/100km ziemlich :/

Oder mache ich mir da unnötig Sorgen??

Der Wagen hat alle Serviceintervalle drinn, den letzten bei 92.000 km. (heuer im Februar oder so)

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch?

Anzeige

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Was ist für Dich der "Langzeitwert" ?

MFA2 kann man auch löschen. Und wenn ich den lösche und von der Tanke zum Händler fahre, stehen da auch mal mehr.

Und Golf (auch 1.9 105 PS) hat gestern mit Klima in der Stadt 13 l auf der MFA gehabt.

Ein Kumpel hat den Passat BM als Firmenwagen - wenn man den tritt rennt der auch 200 und das muss gefüttert werden.
7,5 kann also viele Gründe haben.

m;

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #3
Beam

Beam

Hallo...

Interessant wäre der KM-Stand und die gefahrene Zeit bei MFA2 gewesen.
So weiß man jetzt nicht ob der Wert sich auf 20km oder 2000km bezieht(wie Martin schon schrieb).

Bei der nächsten Fahrt einfach mal drauf achten.Eventuell auch mal selber 100km im Stadt,Autobahn Mix fahren.

Gruß......Sven

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Als Anhaltspunkt:

Ich kann meinen TDI auch mit 11 Liter fahren - sehrwohl auf MFA2 :!: :D

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Ich hab ja keine Ölmühle (DSG) dabei :lol:

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #7
ICeY

ICeY

:lol: :top:

Da war bei mir aber eher ein hoher Autobahnanteil dabei, hatte jetzt weniger mit dem DSG zu tun. Kam bei 13,3 Liter raus. Wobei der Threadstarter im Land des 130-km/h-Dahinsegelns lebt. ;)

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #8
I

icvic 727

achso??

ich dachte man kann nur den (1) Wert löschen, indem man eine Taste länger betätigt, und der (2) Wert ist der Allzeitwert des Autos über seine gesamte Lebensdauer...

Auf den paar km die ich gefahren bin, hat der Wert aber auch zwischen 7.5 und 7,6 hin und her gependelt... ein Anzeichen dafür, dass es vor kurzem Resetiert wurde??

Wie geht das den? den (2) Wert zu löschen? (zurücksetzen) und... wieso sollte das jemand machen??

Seit meinem letzten Erlebnis mit den zurückgedrehten KM bin ich sehr vorischtig geworden :/
wäre das nicht passiert, hätte ich auf nix geachtet... weil ich hab ja eh Garantie ^^

Da war bei mir aber eher ein hoher Autobahnanteil dabei, hatte jetzt weniger mit dem DSG zu tun. Kam bei 13,3 Liter raus. Wobei der Threadstarter im Land des 130-km/h-Dahinsegelns lebt.

...das Auto ist aus Frankreich importiert :mrgreen:

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #9
ICeY

ICeY

Ach und in Frankreich darf man wie schnell fahre? :p :D

Kannst du genau so wie die MFA 1 zurücksetzen: Lang auf die "Umschalttaste" drücken.

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #10
I

icvic 727

vl war der ja viel in deutschland ? :p

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Drisch mal nen Bluemotion durch die Französischen Alpen ... das ist dann nix mehr mit "Blue" ;)

m;

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #12
ICeY

ICeY

Na dann sind die paar Liter auf 100km nicht viel. Mach dir darum keinen Kopf. ;) Egal wie, ob mit oder ohne BM, 7,5 Liter/100km sind nicht viel. Du weißt ja auch nicht, wie das Fahrzeug gefahren wurde, viel Stadtverkehr, viel Autobahn, ...

Solage das nicht dauerhaft so aussieht:
mfahefv.jpg

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #13
I

icvic 727

hahahahaha alter schwede :D wo fährst du denn? :)

wenn ich die 7,5 l mit meinem jetzigen verbrauch bei meinem 318 i e36 bmw vergleiche :D :D , dann is das gaaaaaaaaaaaaarnix!!! :D

ich denke, ich mache mir da zu viele gedanken... wenn beim ankaufstest alles klar geht, kauf ich mir die karre :)

danke und schönen abend noch !!

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #14
ICeY

ICeY

Deutsche Autobahn, irgendwann kurz nach Mitternacht, alles frei. :cool:

km im MSG und Reparaturhistorie beim Händler prüfen!

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

GRA 250 ???

Meine will über 210 nimmer mitmachen - sie geht gar nicht höher zu stellen.

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #16
I

icvic 727

ICeY schrieb:
Deutsche Autobahn, irgendwann kurz nach Mitternacht, alles frei. :cool:

km im MSG und Reparaturhistorie beim Händler prüfen!

Reparaturhistorie und Servicehistorie geprüft, keine Reparaturen bzw. tausche vorgenommen, bis auf Filter, etc.

MSG?? das prüft glaub ich der herr vom öamtc auch oder?

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #17
Matthias

Matthias

Hi!

Sag ihm explizit, dass er es prüfen soll.

Zu BM: Den Wert aus der Werbung schaffst du nur, wenn du entsprechend vorsichtig mit dem Gaspedal umgehst.
Habe noch dunkel im Hinterkopf, dass man mit nem "normalen" Dieselpassat und optimierter Software sowie angepasster Fahrweise noch weniger verbrauchen KANN.

Grüsse
Matthias

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #18
ICeY

ICeY

dieselmartin schrieb:
GRA 250 ???

Meine will über 210 nimmer mitmachen - sie geht gar nicht höher zu stellen.

Das ist auch so ein Phänomen, das ich bisher nicht klären konnte. Bei meinem Dad ging die auch nur bis 210 (MJ 06, BKP), aber das hat da ja auch ausgereicht. Ich dachte bisher eigentlich, dass die 170er eine "höhere Stufe" haben. :? Aber wenn du jetzt sagst, dass es bei dir auch nur 210 geht, bin ich mit meinem Steuergerätentauschen ab jetzt vorsichtiger.

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #19
Beam

Beam

Hallo.....

Also bei mir kann ich auch 250 kmh einstellen.Ich habe ein 170PS Modelljahr 07 Variant Highline.
Habe selber beim Aktivieren der GRA die Anzeige auf 222kmh gebracht, nix gechipt und mit den Originalen 17zoll Rädern.

Gruß......

• Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? Beitrag #20
dieselmartin

dieselmartin

Die 222 km/h sind eh die vom KI hochgelogenen - aufm CAN lagen da bestimmt ca 206 oder so an.
Ich hatte 121 real GPS, 123 CAN, 130 GRA -> 30 EUR :lol:

Wann MJ07 sind Eure ? Vor oder nach KW45/06 ?
Scan vom MSTG und KI ...

Thema:

Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch?

Passat BlueMotion, Zu hoher Verbrauch? - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Hoher Verbrauch nach Update/Bremsen/Reifenwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Passat B7 BJ 2011 Bluemotion 2.0 TDI mit 170 PS. Top Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Schnitt...
Oben