Rückleuchten innen beleuchten!!!!!
Hallo ich würde mir gerne meine inneren rückleuchten umbauen!!
sodass die inneren auch eine standlichtfunktion haben!
habe dazu eine anleitung auf passat.nl gefunden.
leider funtioniert der link nicht für die bestellung der LED´s
also hat jemand aus dem rhein-neckar kreis lust mir bei soeinem projekt bezustehen??evtl jemand der elektisch was drauf hat??
das zerlegen bohren und anschließen ist nicht das prob. das verlöten auch nicht(werden ja warscheinlich nur in reihe als 5er pack zusammengelötet??wenn ich die anleitung verstanden habe)
für das codieren würde ich aber jemand benötigen!
Dieser Anleitung beschreibt die Nachrüstung von LEDs am heck in die innere Rückleuchte am Passat 3C.
Nach umbau sind die innere und ausere Rückleuchte mit LED-Ringleuchten ausgerustet. Die innere ringleuchten functionieren auch als Nebelschlussleuchte. Zusätzlich gibt es noch doppelter rückfahrleuchte.
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Voraussetzungen :
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Ruckleucht fahrerseite, innerseite mit Klarglas anstatt Rot. (Gross-Britannien-version)
Mindestens 40 (Tip: ein paar extra) ultra-hell LEDs mit einem Betrachtungswinkel von 110 Grad. Ich habe diese
http://www.dotlight.de/shop/product_inf ... cts_id/533
circa 5 meter Kfz-Installationskabel Rot 1,5mm2 und 5 meter Kfz-Installationskabel Schwarz 1,5mm2.
Schrumpfschlauch
5 mm Bohrer
6mm Senker
Lötkolben
Bison Kleber für Kunststoff-Modellbau
Dazu noch VAG computer (5051 oder später)
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Ausbau innere Rückleuchte.
Zwei Schrauben auf der Innenseite lösen und das innere Rückleucht complett ausnehmen.
Legen Sie eine flaches und dünnes Objekt (Schraubendreher, Messer, etc., zwischen das Glas und das reflectorhaus brechen/nehmen sie die Teile vorsicht aus einander.
Bei die nächste Schritten sind Baumwoll-Handschuhe erforderlich.
Dadurch wird verhindert, dass das Chrom vom Reflektor matt wird von das Fett von der Haut
Die Chromteile immer auf eine gepolsterte Arbeidsfläche hinlegen. Die Chromschicht ist sehr fragil.
Nehmen Sie dann die innere Reflektor von der Lampe weg durch die plastic Rastklinke leicht nach innen zu drücken. (Im Bild mit Pfeilen markiert )
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Bohren Sie mit einem 5 mm Bohrer vorsichtig alle 20 Löcher in den Reflektor ganz durch.
Vorher:
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Nachher
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Auf der Rückseite des Reflektors mit einen 6mm Senker (45 Grad) ein wenig in die Löcher Bohren, so dass die LEDs inklusieve ‘stop’ auf gleicher höhe mit an den Rand der Löcher kommen. Bei jedes Loch links und rechts einen Schlitz machen, wo die Pins der LED’s durchgefuhrt werden. Wenn der Schlitz nicht tief genug ist hat mann eine chance auf Kurzschluss mit das Chrom der Reflektor.
Dann werden alle LEDs in der gleichen Art und Weise, in die Löcher gelegt und festdrücken. Sei vorsichtig, dass die langen und kurzen Beine bei allen LEDS auf die gleiche Weise umlegen.
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LED’s in Gruppen von 5 zusammen Löten. An einer stelle wo mann die Kabel einfach durchfuhren kann, bei die Rastklinken, an die + einen roten Kabel loten und an die – einen schwarzen Kabel löten.
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Jeder Gruppe LED's mit einer 9V-Batterie testen. Dadurch wird verhindert, dass mann später die Heckleuchte noch mal öffnen muss.
Bauen Sie alles wieder zusammen und auch prüfen, ob die Beine der LED's keine anderen Teilen der Reflektor berühren.
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Verbinden Sie jetzt die 4 roten Adern zusammen und die 4 schwarz mit einander.
Schneiden Sie das kabel das zur sockel der nebelschlussleuchte führt mit ca. 2,5 cm kabel noch dran.
Legen Sie 2 Kabel bestehend aus 2x 2 Leitungen (eine für das andere neue Rückleucht und 1 für das rückfahrleucht)
Verbinden das neue rückfahrleucht an der fahrerseite mit das rückfahrleucht an der beifahrerseite. An der Fahrerseite benützen sie dafür die freie 2,5cm kabel.
Die Neu LED-kreisen soll mann mit der anschluss des früheren Nebelschlussleuchte verbunden. Parallel an diese neue LED-kreisen muss mann noch einen 10 Ohm Wiederstand montieren damit mann das Steuergerät läst glauben dass immer noch eine 21 Watt Lampe verwendet wird.
So viel für die Installation. Jetzt die omprogrammierung des Steuergerät.
Gehe zu Gruppe 9 (bordcomputer)
Ändern Byte 10 von 00000000 in 00000011
Dann die Kalt-diagnose der Nebelscheinwerfer abschalten (Byte 18 Bit 3 bis 0)
Jetzt sollte alles wieder einwandfrei funktionieren!
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Viel Glück bei der Umbau!
Ron.
Vielen dank Bieg(Ron)
Übersetzt von BM-er (NL-Passat)
ich hoffe es gibt antworten
danke im vorraus!