Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt

Diskutiere Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo bin neu hier Ich habe mir einen passat 3b variant von 98 mit 1,6 und 150000 km gekauft. Leider ist der letzte zahnriemen wechsel nich...
  • Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #1
Z

Zerberdee

Hallo bin neu hier

Ich habe mir einen passat 3b variant von 98 mit 1,6 und 150000 km gekauft.

Leider ist der letzte zahnriemen wechsel nich bekannt.

Ich habe mir den Riemen angesehen und außer nem leichten braunen Streifen auf der Oberseite keine Auffälligkeiten gefunden.

Nu wär meine Frage, meint ihr das dass noch der erste Riemen ist oder wurde der schonmal gewechselt?

Der Keilriemen? Der dierekt da vor Sitzt sieht aus als wenn er gestern erst gewechselt wurde.

Diesen Monat wird geldtechnisch knapp den Riemen wechseln zu lassen.

Geht der wohl noch n paar Kilometer mit oder eher nich ?
Was kostet ein wechsel beim 3b 1,6 variant?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wie soll man dir diese Fragen beantworten?

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #3
S

socom7

Wie sollen wir das Wissen? Foto davon wäre schon nicht schlecht aber sonst können wir da auch nur Raten... mal im Service heft geschaut?

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #4
B

buzztel

Um auf der sicheren Seite zu sein, wechsel ihn bzw. lass ihn wechseln und du hast deine Ruhe!
Wenn du aufgrund beschränkter Mittel nicht wechselst und dir das Teil "um die Ohren fliegt", wird es ohnehin teurer.

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #5
SieMone

SieMone

Genau. WENN er dir um die Ohren fliegt, ist das im Regelfall ein wirtschaftlicher.

Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber wir haben hier nen 98er ADR z.B stehen mit Zahnriemenriss. So gekauft. Auto durch mehrere Hände gegangen und keiner hat an an den Zahnriemen je gedacht offenbar.
Ende vom Lied: Motorschaden.

Normal hätte der Riemen schon mind. 2x gewechselt werden müssen.
Vielleicht wurde er gewechselt - vielleicht nicht. Normal wird das auf dem Schlossträger vermerkt wann der Riemen gewechselt wurde.

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #6
Z

Zerberdee

Danke erstmal für die Antworten

Im motorraum steht niergends was von einem wechsel.

Was würde mich ein wechsel denn ungefähr kosten?

Habe ein Riemen Satz von Conti gefunden für 120€ Mit wieviel muss ich beim Einbau rechnen?

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #7
captainfantastic

captainfantastic

Bei meinem AJM kostet es ~650€ (all in) in einer Markenwerkstatt mit 59€ Stundenlohn

• Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt Beitrag #8
B

BenniTurbo

Wo kommst du denn her?

Thema:

Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt

Passat 3b zahnriemen wechsel unbekannt - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Leistungs- und Bremskraftverlust V6 TDI AFB: Moin zusammen, bin grad dabei meinen 2000er 3B Variant (TT5 und 4motion) wieder fit zu machen. Nachdem die alte KGE mit Vlies-Innenteil komplett...
3b probleme im fahrwerk wieder ? hopeln im 3ten gang: 3.360.000 bisherige AbfragenPrüfen Sie hier kostenlos die Rechtschreibung Ihrer Texte [DE] | Zeichen: 18 | Wörter: 4 | Bisher 3,360,404...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben