Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot

Diskutiere Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich stell mich erstmal vor. Ich komme aus Berlin, studiere Fahrzeugtechnik und ich habe mir jetzt einen Passat 3B gekauft (Baujahr...
  • Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #1
B

BlauesQ

Hallo,
ich stell mich erstmal vor. Ich komme aus Berlin, studiere Fahrzeugtechnik und ich habe mir jetzt einen Passat 3B gekauft (Baujahr 01/1997, 1,8T, Schaltgetriebe, Bilder folgen) und möchte nun die Tachobeleuchtung auf die des 98er Baujahrs umbauen. VW bietet leider keine Original LEDs an, deswegen wollte ich das hier mal alles durchsprechen. Ich habe bei meinem damaligen Vectra B komplett die Tachobeleuchtung geändert, also dürfte es technisch kein Problem für mich werden, lediglich die Klimatronic wird mir etwas Sorgen machen. Egal erstmal kommt es darauf an die perfekten LEDs zu kaufen. Habe hier im Forum auch schon Bilder gesehen...Jedoch auch Bilder wo die roten Tachonadeln sehr gelblich orange wurden, weil die blauen LEDs scheinbar zu stark geleuchtet haben. Deswegen würde ich gerne wissen welch LEDs in Frage kommen würden...

Bei ebay fand ich folgendes:
Klick

Jedoch gefällt mir das nicht wirklich. Denn wie schon erwähnt sind hier die Tachonadeln nicht rot sondern orange, auch das blau ist nicht wie Original im 98er Passat.

Hat jemand mal ein Bild für mich wie es original aussieht? Und wenn ich dann noch Bilder bekomme von Leuten die das umgebaut haben dann würde ich mich echt freuen.

Hoffe hier in dem Forum jede Menge Hilfe zu bekommen, um später dann Hilfe geben zu können. Ich werde hier noch öfter von mir hören lassen :)

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot

Anzeige

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #2
M

Micha

Hey blauesQ,

hier mal ein Bild vom original VW Blau :

[albumimg]392[/albumimg]

als "alter Umbauer" habe ich festgestellt, dass die meisten blauen LEDs ( egal wieviel mcd ) viel heller leuchten als das VW blau .. damit meine ich die Wellenlänge ist anders !

Das stört dich nicht, wenn du im gesamten Auto denselben "Hersteller" nimmst ... ebenso Alle mit einmal kaufen - verschiedene Lieferungen weichen manchmal farblich etwas ab !
Es ist auf jedenfall immer ratsam das Datenblatt vorher zu lesen !

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #3
B

BlauesQ

Wow vielen Dank erstmal.
Genau das ist mir auch aufgefallen das die Nachbauten heller sind. Das stört mich in so fern weil ich eventuell ein Radio, Navi oder anderes nachkaufen möchte und das hat dann wieder ein anderes blau. Mir gefallen nicht alle blau. Wie gesagt meinen damaligen Vectra hatte ich komplett auf blau umgebaut, das sah zwar gut aus, aber das original vw blau sah noch um längen besser aus da es fast in den Lila Bereich geht. Und genauso würde ich es auch gerne hinbekommen. Hier finde ich blau ist nicht gleich blau...Was sollten die LEDs also "optimalerweise" für Daten haben was Helligkeit und Wellenlänge angeht?

Die zweite Frage ist wo bekomme ich die Tachoscheiben vom 3bg her? Die gefallen mir nämlich viel besser.

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #4
M

Micha

Bevor ich dir was falsches erzähle, habe ich mal einen Kollegen kontaktiert .. er macht das schon jahre lang und kennt sich viel mehr aus als ich ( hab vor 3 jahren mit dem umbauen aufgehört - in der Zeit ändert sich in diesem Segment viel )

Wegen Tachoscheiben ... hm ... hol dir doch gleich nen kompletten 3BG Tacho - die Scheibe wirst du nur schwer einzeln bekommen ! Außerdem hast du da gleich ein "Lichtmuster" :wink:

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #5
K

kaschmidt

Passt das denn mit der Wegfahrsperre vom 97er und 3BG?

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #6
B

BlauesQ

Bevor ich dir was falsches erzähle, habe ich mal einen Kollegen kontaktiert .. er macht das schon jahre lang und kennt sich viel mehr aus als ich ( hab vor 3 jahren mit dem umbauen aufgehört - in der Zeit ändert sich in diesem Segment viel )

Danke!!

Wegen Tachoscheiben ... hm ... hol dir doch gleich nen kompletten 3BG Tacho - die Scheibe wirst du nur schwer einzeln bekommen ! Außerdem hast du da gleich ein "Lichtmuster"

Na ja die sind mir dann doch zu teuer. Sooo wichtig sind mir die Scheiben nicht, vielleicht bekomm ich ja mal günstig welche. Aber nicht auf Zwang...

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #7
S

steini

Wegfahrsperre passt nicht, ist auch nicht Anlernbar.
Tachofolie bekommst Du bei -KTec- hatte schon mal angefragt,
die Bg Optik kostet mit vers. ca 78,- Euro.
Leds kann ich Dir die super blauen von Conrad emfehlen, die habe ich auch drin
und habe bis jetzt keine prob. damit gehabt.

Gruß Micha

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #8
B

BlauesQ

Also 78€ ist mir viel zu teuer, dan warte ich doch lieber bis diese jemand günstiger abgibt...

Hast du ein Bild von deinem Tacho bei Nacht? Das würde mich wirklich sehr interessieren!!

Die nächste Frage ist auch, wieviele LEDs (oder smd's???) brauche ich für einen Komplettumbau, also Tacho + Climatronic + alle Schalter.

Kann mir da jemand eine Zahl nennen wieviel rote und wieviel blaue LED's?

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #9
B

BlauesQ

Passt dieses Tacho in einen 3B oder gibt das Probleme die ihr grad besprochen habt? Sorry wegen vielleicht dummer Fragen ist mein erster Passat und grad erst frisch gekauft

Klick

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #10
X

xlukex

nein der tacho passt nicht in deinen passat ...

du hast einen grünen tacho dann besitzt dein passat noch die WFS 1

Ab Modelljahr 98 wurde die WFS 2 verbaut und die kann leider nicht auf die WFS 1 angelernt werden, da diese Hardware- sowie Softwaretechnisch unterschiedlich ist.

Die einzige Lösung einen blauen Tacho in deine Passat zu bekommen ist deinen vorhandenen Tacho umzulöten oder einen zwei Tachos paralell in deinem Passat zu verbauen
(ich persönlich finde löten die elegantere Lösung).

Und zu deiner angst vor der Climatronic ... wennst dich nicht über die Climatronic traust würde ich es auch nicht beim Tacho versuchen ...

Im Tacho und der Climatronic sind Smd Chip Leds verbaut (Typ: PLCC2)

wenn du willst kann ich dir bilder von den Platinen vom Tacho und der Climatronic online stellen ... habe erst heute meinen Interieurwechsel von grün auf rot/weiß beendet.

mfg luke

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #11
DD-VR 29

DD-VR 29

Hallo,
als der ebay-Preis ist viel zu teuer! Guck mal lieber im Netz bei den diversen LED-shops...

Du brauchst nur blaue SMDs mit einer Wellenlänge von 450nm. Kaufst du 470nm, kommt das blau mehr ins eis-blau und ist nicht so lila-blau wie das original von VW.
rote SMD-LEDs sollten sich um 660nm bewegen, die sind dann schön tiefrot.
Als Leuchtstärke reicht schon ca. 200mcd.
Der Typ SMD ist ca. 3x2x1 mm groß.
Die Climatronic ist sehr leicht umzubauen, genauso wie der Tacho. Alles schon mal gemacht. www.vw-lichtumbau.de nich war, Micha?

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #12
B

BlauesQ

Du brauchst nur blaue SMDs mit einer Wellenlänge von 450nm. Kaufst du 470nm, kommt das blau mehr ins eis-blau und ist nicht so lila-blau wie das original von VW.

Ja woher bekomm ich diese LEDs??? Finde bis jetzt nur welche mit 470nm :(

Hoffe du kannst mir helfen!!

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #13
S

steini

Die Schalter kannst du alle wechsel, bis auf die Konsole für die Fensterheber in der Fahrertür, die muß auch gelötet werden.
Lass dich da nicht auf einen Kauf ein, auch wenn bei ebay steht " rote Fensterheberkonsole passend für 3b/ bg von 97-05" ES PASST NICHT :flop:
Bei der Climatronik Bedienung mußt du nicht unbedingt löten, ich schätze mal du hast auch das lange Bedienteil von Heller drin,
das kann man mit ein bisschen Glück bei ebay ersteigern, genau wie die roten Zeiger. Habe ich auch gemacht.

Bei der Bg Tachofolie wirst wohl kein Glück haben, da die Skalierug nicht überein passen wird, desweiteren sind die Symbole teilweise anders angeordnet. Bleibt dir nur Ktec oder die aus dem Kannada Passat, die ist aber sehr schwer zu bekommen, lauer ich auch schon drauf.

Fürs Tacho habe ich 24 blaue und 10 rote verbaut, kommt aber ganz darauf an von welchen Hersteller das Tacho ist.

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #14
B

BlauesQ

Eigentlich wollte ich alles selber löten, da es mir zu teuer wird alle Schalter zu kaufen. Und was fertige Bedienteile angeht, na ja das kostet ja doch ganz schön Geld, und wenn ich dann das tacho selber mache, haben die nachher eine andere Farbe als der Rest. Hast du Bilder von deinem Cockpit bei Nacht? Würde mich echt freuen...Woher hast du deine LEDs fürs Tacho? Bei ebay ist grad ein schönes Climatronic Bedienteil drin: Klick So soll es aussehen. Bin auch grad mit ihm in Kontakt, hoffe er sagt mir noch woher er die LEDs hat, weil das Tacho umgebaut ist..

• Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot Beitrag #15
S

stadles

warum passt die rote fensterheber kulisse aus der fahrertür nicht?

wäre es nicht auch möglich einen 3bg tacho oder blaue/roten 3b tacho zu nehmen und von dort die leds umzulöten?dann hätte man die richtige farbe und auch die richtige anzahl leds oder?

Thema:

Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot

Passat 3B Tachobeleuchtung von grün auf blau/rot - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Motorumbau Passat 3B 1,6 -> 1,8T offene Fragen: Hallo Liebe Passatfreunde, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Komme aus Cham im Bayerischen Wald und begeisteter VW Fahrer. Habe...
schwere Elektronikprobleme bei Passat 3B Variant: Hallo Community, Bin neu hier, also bitte steinigt mich nicht, falls ich den Betreff etwas schwammig gewählt habe, jedoch trifft es genau zu :|...
HILFE !! Brauch Karosseriebauer für meinen Passat Variant B4: Hallo, habe ein Problem mit dem ich alleine nicht mehr klar komme, weil mir hier einmal schlichtweg die Werkzeuge fehlen und zum anderen das know...
News vom Wörthersee: 270 PS starke Golf R Cabriolet-Studie: Cruiser: Offener Golf R schon im Drehzahlkeller mit voller Kraft Starke Optik: Wörthersee-Debüt des Golf R Concept 16793Wolfsburg / Reifnitz...
Oben