Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage???

Diskutiere Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen Variant 103kw/140PS 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter. Also der Wagen macht richtig Spass...
  • Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #1
B

Black Scorpion

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen Variant 103kw/140PS 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter. Also der Wagen macht richtig Spass. Ich hatte ihn letztes Wochenende
mit zu nem Fahrsicherheitstraining. Man lernt nie aus und der Wagen macht richtig Spass im Grenzbereich. Glaubt man kaum.....

Jetzt hab ich da mal ne Frage. Gibt es eigentlich für den Diesel ne Sportauspuffanlage??

Mal gespannt was da so zurück kommt. Wünsche euch allen einen schönen Abend.

• Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Klar gibt es Sportabgasanlagen für praktisch jede Motorisierung des 3C als Einfach- oder Duplexvariante mit allen erdenklichen Endrohren. Kriegst Du bei allen bekannten Herstellern ab ca. 700€, gute Qualität kostet natürlich mehr...

Die Frage ist, was Du damit bezweckst. Mehr Leistung oder besseren Sound bekommst Du im Diesel allein dadurch nicht. Wenn Du nur auf die Optik Wert legst, dann kauf Dir lieber ´nen Endschalldämpfer oder (ganz preiswert) ´n schickes Anschweißendrohr... ;)

• Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #3
B

Black Scorpion

Servus,
danke für die Rückmeldung. Mehr Leistung brauch ich nicht, die reicht mir aus. Ich hatte eher an einen besseren Sound gedacht. Weil so der Diesel halt
nicht so doll klingt.

Was muss ich denn machen das der besser klingt???

• Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Wenn Du Deinen DPF behalten willst, wird das schwer...und richtig gut wird ein 4-Zylinder TDI wohl nie klingen, da man das Nageln niemals zu einem bassigen Brummen bzw. sportlichen Dröhnen ala Benziner verwandeln kann.
Die einzig wirksame Methode für etwas besseren Sound wäre ein größerer Turbolader mit danach durchgängiger 3"-Abgasanlage ohne DPF und mit 200cpi-Kat. Damit hast Du dann aber leider wieder Mehrleistung, der Preis ist enorm und die Eintragung wird sehr schwer bis unmöglich. (Schadstoffklasse verschlechtert sich)

Wenn Du den Sound trotzdem etwas sportlicher haben willst, dann empfehle ich ein Blow-off-Ventil (z.B. das hier: http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/blowoff.htm) in Kombination mit einem Sportluftfilter. Das macht zwar hinten raus keinen Unterschied, aber dann klingt´s zumindest von vorn etwas dynamischer und böser...

• Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #5
NudelBauch

NudelBauch

Also ein 4-Zylinder Diesel wird sich wirklich nie so richtig geil anhören.

Ein BOV würde ich ned einabauen, da des meiner Meinung nach unnützes Zeug is. In der Regel reicht für des Turbo pfeifen schon ein Luftfilter aus.

• Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

Klar, ein Blow-Off bringt leistungsmäßig garnix, rein mechanische Ventile verschlechtern sogar etwas das Ansprechverhalten. Der Zisch-Sound bei Gaswegnahme ist aber (wenn man´s mag) schon wesentlich krasser...(siehe Soundfile im oben genannten Link) Das kriegt man so nur mit Sportluftfilter nicht hin. Ob einem das den hohen Preis (für ein elektronisches BOV) Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. (ich mach´sowas jedenfalls auch nicht... ;) )

Thema:

Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage???

Passat 140PS 2.0L TDI Sportauspuffanlage??? - Ähnliche Themen

Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Ladeluftschlauch?: Hallo Gemeinde :) Ich hätte da zu dem B5 nochmal ne Frage und zwar ist bei mir ein Schlauch gerissen, siehe Foto (ist rot umrandet). Heißt der...
Tank- /Reichweitenanzeige spinnen ?: Moin liebe Community ! Mein Thema ist ja bereits des Öfteren im Forum thematisiert - allerdings ist schon verwunderlich, in welche...
Passat 2,5 tdi 180 ps: Hallo habe mal eine Frage in die Runde, habe 2,5 tdi 180 ps mit 300000 laufleistung der möchte mit mehr anspringen bzw der kommt kurz und geht...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Oben