Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte

Diskutiere Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passat Freunde, hab mich beim Parken mit meinem 3BG Variant mal saublöd angestellt und schon wars passiert. :x :x Hinten Rechts...
  • Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #1
O

onkel79

Hallo liebe Passat Freunde,
hab mich beim Parken mit meinem 3BG Variant mal saublöd angestellt und schon wars passiert. :x :x
Hinten Rechts, Stoßstange eingerissen und Rückleuchte rechts im Arsch.
Der Riss bei der Heckstoßstange ist genau unter der der Rückleuchte, etwa 4 cm lang. Die Rückleuchte muss gewechselt werden, die Stoßstange wohl auch.

hätte ein paar fragen an euch:

1. Bin eifrig auf der Suche nach einer guten gebrauchten Heckstoßstange, Farbe: L041 schwarz. Wenn ich nichts finde muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ne neue besorgen und die dann lacken lassen. Was wird mich der Spass in diesem Fall wohl kosten? 375euro für die neue+lacken=?? Wer kann professionell sowas machen im Raum München? Gibts Erfahrungen mit gewissen Betrieben?

2. Die Rückleuchte hab ich schon gewechselt, hab mir eine im Auktionshaus besorgt. Der Wechsel ist easy, doch nun das Problem. Die neue gebrachte Lechte wirkt klarer und damit neuer als meine alte die ich links verbaut habe und das sieht beschissen aus.
Kann ich an meiner alten was machen, dass ich ähnlichen Glanz hinbekomme wie bei der rechten Rückleuchte? Polieren oder ähnliches. Bin im Moment ratlos.

Werde noch Fotos posten, damit einiges "klarer" wird.

Gruß,
Daniel

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #2
A

Albrecht

erstmal sorry, sowas ist schon ärgerlich: Aber es passiert halt eben mal.

Wegen der Leuchten: nun hast Du keine Bilder mitgeliefert, aber im einfachsten Fall würde es mit Reinigen der Reflektoren ja schon getan sein. Wäre ja mal ein Versuch wert, oft sind die Dinger ja mit reichlich feinsten Staubes belegt, und da hilft das schon mal. Aber nur milde Reinigungsmittel, Neutralseife oder so was benutzen. Sollte reichen. Zum SChluß noch mit aqua dest. spülen, und gut ist, da bleiben auch keine Kalkringe vom Leitungswasser übrig :wink:

viel Erfolg bei beiden, Reparatur und Reinigung

und viele Grüße in meine gute alte Heimat München und Umgebung :wink:
Albrecht

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #3
O

onkel79

Albrecht schrieb:
erstmal sorry, sowas ist schon ärgerlich: Aber es passiert halt eben mal.

Wegen der Leuchten: nun hast Du keine Bilder mitgeliefert, aber im einfachsten Fall würde es mit Reinigen der Reflektoren ja schon getan sein. Wäre ja mal ein Versuch wert, oft sind die Dinger ja mit reichlich feinsten Staubes belegt, und da hilft das schon mal. Aber nur milde Reinigungsmittel, Neutralseife oder so was benutzen. Sollte reichen. Zum SChluß noch mit aqua dest. spülen, und gut ist, da bleiben auch keine Kalkringe vom Leitungswasser übrig :wink:

viel Erfolg bei beiden, Reparatur und Reinigung

und viele Grüße in meine gute alte Heimat München und Umgebung :wink:
Albrecht

Tja leider passiert sowas, ärger mich heute noch aber hilft ja nichts, muss gemacht werden. Erstmal danke Albrecht für deine Antwort. Bilder kann ich leider erst nächste Woche liefern.

Frage: Wie meinst du das mit Reflektoren reinigen, komm ich da gescheit ran um diese zu reinigen steh grad auf dem Schlauch. Wollte eigentlich zuallerst mal versuchen das Klarglas von der linken Rückleuchte zu reinigen/polieren oder ähnliches. Das ganze wirkt so neblig im Sonnenlicht und der neue wirkt eben sehr klar und sauber.

Gruß,
Daniel

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #4
A

Albrecht

Hi Daniel,

die Rückleuchten vom Passat mußte ich noch nie auseinander nehmen, da kann ich schlecht weiterhelfen.
Bei meinen alten Peugeots war das Rücklichtglas von hinten auf eine Dichtung geschraubt, und konnte leicht entfernt werden. Die Reflektoren waren dann leicht zugänglich, und eine Reinigung bewirkte Wunder :wink: naja, vielleicht hätte ich auch mal die Dichtungen erneuern sollen, das kostete aber Geld, und das war/ist knapp. Reinigen kostete nichts außer Zeit.
Wenn Du die Rücklichter im Passat nicht entsprechend auseinander nehmen kannst, aber das Gefühl hast, daß sie von innen verdreckt sind (mal einfach mit dem Finger rein und an der Gehäusewand entlang: grau: verdreckt), dann hilft ja evtl. auch eine Spülung: ausbauen, Wasser und Reinigungsmittel rein und kräftig schütteln. Evtl. mit einer weichen Flaschenbürste versuchen, bestimmte Teile zu erreichen. Dann mit aqua dest. nachspülen, trocknen lassen und gut. Wie gesagt, ich habe die Dinger noch nie ausgebaut, und mußte auch noch kein Rücklicht-Glühbirnchen tauschen. Also kenne ich die Details dieser Teile auch entsprechend wenig. Aber reinigen kostet eben nichts, und ist ja ein Versuch wert. Allzu kompliziert kann der Ausbau ja auch nicht sein, das haben hier schon so viele geschafft, um auf W8-Leuchten, LED-Leuchten und was nicht alles zu wechseln, kann also kein echtes Problem darstellen, denke ich. Hast Du nich bereits eines selbst gewechselt ? Dann hast DU das ja bereits von innen gesehen ...

Viel Erfolg
Albrecht

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #5
F

falo

Albrecht schrieb:
die Rückleuchten vom Passat mußte ich noch nie auseinander nehmen, da kann ich schlecht weiterhelfen.

Die kannste net auseinander nehmen. Für das Klarglas außen gibt's Polituren. Die machen "dat wieder wie neu" :wink: Steht auch irgendwo hier im Forum.

Und für deine Stoßstange: mal bei ebay geschaut? Ich schon. Sind welche drin (Raum WÜ und Erlangen), mußte nur noch lacken lassen. Aber in/um München sollte es auch Verwerter geben, die das evtl. haben.

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #6
O

onkel79

Guter Vorschlag Danke,
werd mich mal ranmachen und schauen woher die "Verschmutzungen" kommen und eventuell eine Reinigung der Leuchte vornehmen.

Hat vielleicht sonst ein user Erfahrungen mit Reinigung der Rückleuchten??

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #7
A

Albrecht

falo schrieb:
Albrecht schrieb:

Die kannste net auseinander nehmen. Für das Klarglas außen gibt's Polituren. Die machen "dat wieder wie neu" :wink: Steht auch irgendwo hier im Forum.

und von Innen kommt man dann an nix mehr ran ?? das wär ja sch...

naja, VW weiß halt auch die Aktionäre zu befriedigen :wink:

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #8
F

falo

Das sind keine Verschmutzungen, sondern das ist ein verblassen durch Witterungseinflüße. Ein ganz normaler Prozess.
Polier es auf und fertig.

Albrecht schrieb:
und von Innen kommt man dann an nix mehr ran ?? das wär ja sch...

Wofür auch :confuse:

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

Wenn die Politur wie falo sagte nicht funktioniert,weil es zu stark ist,hilft ein alter Lackierer Trick,3000 Schleifpapier oder Schleifpad nehmen und mit viel Wasser schleifen,damit bekommst sogar Kratzer aus Uhrengläsern und CD`s die nicht mehr laufen....klappt super! Bekommst du aber nur im gut sotierten Fachhandel oder beim Lackierer!!! :top: :wink:

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #10
O

onkel79

Danke für die vielen Tipps, werde mich mal an die Arbeit machen und hoffentlich von Erfolgen berichten.

Gruß,
Daniel

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #11
Blackbeast

Blackbeast

bitte gern :top:

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #12
Z

zoata

Hi erstmal, ich bin der Chris, bin neu hier bei Euch :)

Ich greif mal den Thread hier auf, um nicht unnötig nen neuen aufzumachen. Um gleich zur Sache zu kommen, vor gut einem Monat ist mir bei abbremsen vor nem Zebrastreifen, einer raufgefahren. Wie schnell kann ich nicht mehr sagen, hat aber nen ziemlichen Klescher gemacht. Habe jetzt heute meinen 3BG (2001er) in die Werkstatt zur Begutachtung für die Versicherung gestellt. Meine Frage ist, da ich mir den Schaden auszahlen lassen möchte, da der gute über 260t km auf der Uhr hat, mit wieviel ich rechnen könnte.

Konkret sind bei dem Aufprall die Verkleidung der Heckstossstange, sowie das linke Rücklicht gesprungen, sodass diese jetzt ständig innen anläuft. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Danke schon mal im Vorraus!

LG :)

• Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte Beitrag #13
L

LessIsMore

wart doch einfach die paar tage ab, bis du das gutachten hast, dann weißte es ganz genau...
hier jetzt sinnlos rumraten, bringt ja nix, außer das du mit irgendwelchen fantasie-preisen dir alles schön redest...

Thema:

Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte

Parken mit Folgen kaputte Heckstoßstange und Rückleuchte - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Oben