OBD Tunning 3BG TDI 130PS

Diskutiere OBD Tunning 3BG TDI 130PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hab meinen Passat am Donnerstag 40 PS mehr gegönnt bei DKW Motorsport. Bin sehr sehr zufrieden, der Anzug ist super :evil: und das...
  • OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #21
A

Anonymous

Gast
Hab meinen Passat am Donnerstag 40 PS mehr gegönnt bei DKW Motorsport.
Bin sehr sehr zufrieden, der Anzug ist super :evil: und das Fahrverhalten ist ruhiger geworden. :top:

kann ich nur empfehelen, auch das Preis Leistungsverhältnis ist super.
Danke nochmal DKW, viel Erfolg weiterhin.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #22
S

scotty02

Hallo Mario,

wo merkst du denn die Leistungssteigerung besonders? Läßt Du es eintragen?

Danke
Scotty

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #23
P

passtat803BI

hallo leute!

habe eine frage an Tom - bezüglich dem "tunung-chip.at" ín der nähe von mir gibt es diese frima und wäre sehr daran interessiert diesen chip machen zu lassen. aber habe bedenken wegen der haltbarkeit zb. :roll: Motor,Getriebe,Kupplung,...

habe einen 1,9 TDI 100PS :evil: mit 47625km. EZ war 07.2003.

was meint ihr soll ich es machen oder nicht?

mfg passtat803BI

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #24
HaJo

HaJo

Hi,
bin zwar nicht Tom,aber habe den selben Motor, und die Frage hier schon mal gestellt.
(Suchmaschine hilft :wink: )
Schau mal hier http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=2364.
Nach Schornis Liste der technischen Unterschiede bin ich wesentlich ruhiger geworden...

Grüße aus dem Pott

HaJo

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #25
Tom

Tom

Ein Chiptuning hat immer eine erhöhte Materialbelastung zur Folge. Wenn es ordentlich gemacht wird, ist es gut möglich, dass der Motor lange hält, denn das Tuning kann u.U. als Leistungsoptimierung betrachtet werden.
Wenn der "Tuner" mal eben schnell mit dem Laptop die Kennlinien anhebt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Material nachgibt, deutlich höher.
Stärker belastet wird vor allem die Einspritzung und die Kupplung. Aber natürlich auch andere Teile wie z.B. der Turbolader.
Freakazoid z.B. hat mit seinem Diesel fast 200.000 km auf der Uhr und fährt mit Chip ohne Probleme. Andere wiederum hatten einen Motorschaden bei 120.000, ohne das sie je einen Chip eingebaut hatten. Das ist immer ein Pokerspiel, aber am Ende mußt du selbst wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Wobei dir fast jeder Tuner sagen wird: "Das ist kein Problem, der läuft danach deutlich besser als vorher und verbraucht auch weniger". ABer darauf würde ich mich nur einlassen, wenn du auch eine Garantie bekommst.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #26
S

scotty02

@passat803BI

Tom hat Recht, es kann kein anderer für Dich entscheiden. Ich habe mir einen Tuner aus dem Forum gesucht, der recht gute Bewertungen hat und habe es machen lassen. Damit gehe ich das Risiko bewußt ein.

Freue mich jetzt immer wieder wenn ich mal die Mehrleistung z.B. beim Überholen abgreife, fahre aber insgesamt dadurch nicht deutlich schneller.

Es macht einfach mehr Spass wenn man statt 100 - 130 PS und ca. 330 NM zur Verfügung hat :D
Die 74 KW haben sich zum Teil doch sehr gemüht :(

Ansonsten drückt man sich ständig die Nase am Schaufenster platt.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #27
HaJo

HaJo

NaJa,
das ich ruhiger geworden bin, heißt ja nicht, daß ich es nicht auch nochmal tue.
Mittlerweile kommen mir die Bedenken weniger wg. meines Bleifusses, sondern mehr wg. der GRA. In Autobahnsteigungen ist die ja nun doch sehr bemüht, das Tempo zu halten. Manchmal stelle ich auch nur über den aktuellen Verebrauch fest, daß sie mit dem Fuss in der Ölwanne steht...
:oops:

Grüße aus dem warmen Duisburg

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #28
P

passtat803BI

grüß euch!

danke für eure infos!
habe durch meinen chef eine super tuning firma gefunden
details - www.tuner.at
mein glück ist das ich bei diesm tuner ganz gute "%" bekomme!
ich werde euch nächst woche schreiben was ich so erfahren habe von dem tuner. :)

grüße aus der steiermark!

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #29
P

passtat803BI

Hallo Leute!

war schon bei der firma und bei sooo einem angebot musste ich zuschlagen.
jetzt habe ich *145PS *340Nm *ca0,6l weniger verbrauch.
bin voll begeistert! ist gleich viel lustiger das auto fahren mit meinem passi!

schönen tag noch!
passtat

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #30
Waldschrat81

Waldschrat81

Chip von MTE

Hallo Leute, ein Kumpel von mir war jetzt mit seinem A3 TDi 130PS bei MTE in Leipzig. Die Haben 185PS und ca. 400NM aus dem Motor geholt, wo er angeblich auch noch haltbar sein soll. MTE hätte auch schon 205PS mit nem Chip rausgeholt, was dann aber nicht mehr ganz so haltbar sein soll. Der Motor läuft auch ganz super vom A3. Der Turbo setzt nicht erst bei 2000U/ min ein sondern schon bei 1000- 1500U/ min und auch ne ganz so schlagartig sondern eher etwas sanfter und beschleunigt richtig schön von unten raus. Desweiteren fällt auch die Drehzahl beim Schalten nicht ganz so schnell in den Keller wie beim Original. Bin jetzt auch schon am überlegen ihn mir zu holen, weil ich den Chip über meinen Kumpel für 200€ bekommen kann. Hat einer schon Erfahrung mit der Firma gemacht, wenn ja, was haltet ihr davon?

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #31
P

passtat803BI

Servas jg88!

Also der Motor hält es sicher aus nur Kupplung und Getriebe ist so eine Sache mit der haltbarkeit was ich gehört habe. Nur du kannst glück und bech haben! Wie sieht es mit der Garantie aus?
Aber ob du es machst musst du selber wissen :)

Gruß aus der Steiermark

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #32
Waldschrat81

Waldschrat81

chiptuning

Naja, die Kupplung vom A3 hätte auch ein wenig zu tun mit der Leistung. Der Tuner hat aber gesagt, die vom Passat währe auf jedenfall stärker?! :confuse: Weiß ich eben no ne so. Muß mich auch erst ma an den Passat gewöhnen und ihn technisch kennenlernen. Garantie währe nur bis 100TKM, und meiner hat ja nu schon 105TKM. Also hätte ich bei ihm keine Garantie. Deswegen lass ich es auch erst mal. Mir hat jetzt auch DKW Tuning geschrieben und mir einen auf mich geschnittenen Chip für 224€ angeboten. Hat mit der Firma schon jemand Erfahrungen gemacht?

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #34
Waldschrat81

Waldschrat81

chiptuning

Ja, DKW hat mich von selbst angeschrieben und würde mir auch ein Probetuning anbieten. Werd mir aber sowieso erst mal paar Alu`s und ein Fahrwerk holen, bevor ich am Motor rumspiele.

mfg jg88

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #35
$Lexanirider$

$Lexanirider$

Hallo, ich habe jetzt ne Kennfeld optimirung bei HMS machen lassen.
von 130 auf 174Ps und auf 410Nm.
Mit Garantie (Optional).
Aber jetzt geht der Passat mal richtig gut.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #36
Waldschrat81

Waldschrat81

obd

Wieviel soll denn die garantie zusätzlich kosten und wieviel hat dein Wagen runter? Meiner hat ja schon über 100TKM drauf, da gibt dir eigentlich keiner mehr Garantie.

gruss jg88

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #37
D

dkw-motorsport

Re: obd

jg88 schrieb:
Wieviel soll denn die garantie zusätzlich kosten und wieviel hat dein Wagen runter? Meiner hat ja schon über 100TKM drauf, da gibt dir eigentlich keiner mehr Garantie.

gruss jg88

Garantie kostet 150 Euro extra geht bis 100 000 km muss aber mit weniger als 65 000 km abgeschlossen werden ! Das Auto sollte auch nicht älter als 3 Jahre sein !

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #38
Der Pate

Der Pate

@dkw-motorsport

Das hört sich ja alles ganz gut an,aber ist das OBD Tuning bei allen möglich?

Ich habe zb.einen 2.8 V6 US Modell mit MKB ATQ,kannst du bei dem auch was machen?

Etwas mehr Leistung,Geschwindigkeits begrenzung aufheben und die TT dauerhaft auf Sport umstellen?

Wenn ja,kannst du mir ja mal einen Preis sagen,aber Vorsicht:Es ist ein US Modell mit OBD3 dafür wird eine andere Software benötigt(laut VW). :D .

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #39
D

dkw-motorsport

ChipTuning der Firma DKW-Motorsport

Der Pate schrieb:
@dkw-motorsport

Das hört sich ja alles ganz gut an,aber ist das OBD Tuning bei allen möglich?

Ich habe zb.einen 2.8 V6 US Modell mit MKB ATQ,kannst du bei dem auch was machen?

Etwas mehr Leistung,Geschwindigkeits begrenzung aufheben und die TT dauerhaft auf Sport umstellen?

Wenn ja,kannst du mir ja mal einen Preis sagen,aber Vorsicht:Es ist ein US Modell mit OBD3 dafür wird eine andere Software benötigt(laut VW). :D .

Welche Baujahr ,die Geschwindigkeits aufhebung kann ich raus machen wenn dies nicht im Kombi ist elektronisch abgeriegelt ist ! Dazu müsste ich den Datenstand sehen !

Thema:

OBD Tunning 3BG TDI 130PS

Oben