Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI

Diskutiere Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe leider von Monat zu Monat nur Probleme mit meinem Passat 3C Variant. Erstmal zum Fahrzeug: es ist ein Highline aus dem Jahr 2007...
  • Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #1
B

Basti DD

Hallo ich habe leider von Monat zu Monat nur Probleme mit meinem Passat 3C Variant.
Erstmal zum Fahrzeug: es ist ein Highline aus dem Jahr 2007 mit dem 2.0TDI 170PS Motor... (AFF)

Die Ausstattung ist fast voll nur Schiebedach und die Automatische Heckklappe fehlt ihm..

Nun zu den Problemen :flop: leider bin ich gestern auf der Autobahn stehen geblieben weil im MFA die Warnleuchte des ÖLDRUCKES kam, ich bin natürlich gleich rechts auf den Standstreifen und habe ihn sofort Ausgemacht und mich vom ADAC in die Nächste Werkstatt schleppen lassen. Jetzt bin ich natürlich gespannt ob der Motor noch zu retten ist da man viel liest das es beim 3C viele Motorschäden diesbezüglich gegeben hat. Montag will die Werkstatt ihn durchchecken und kann mir dann mehr sagen. Ich hoffe nicht das der Turbo jetzt deshalb wieder kaputt ist, ich habe mir vor 2 Monaten erst einen neuen geholt :evil:

Hat jemand von euch evtl schon das selbe Problem gehabt? Und kann berichten was für kosten da auf mich zu kommen so ca?

Mfg

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #2
G

grinch

Hier ist ein Beitrag aus einem anderen Forum.
https://www.sgaf.de/content/20-tdi-moto ... oht-392681

Da geht es um ein Sechskantmitnehmer der die Ölpumpe antreibt. Der wird rund und dadurch entstehen Motorschäden. Am Besten mal durchlesen.

Weiter unten sind auch die Motoren aufgelistet. (AFF, habe ich jetzt nicht gelesen)

Gru0
Der grinch

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #4
G

grinch

Basti DD schrieb:
......st ein Highline aus dem Jahr 2007 mit dem 2.0TDI 170PS Motor... (AFF).........

@ Robin:

Habe mich darauf bezogen und gedacht es sind die MKB.

Wenn es nicht so ist, dann gut. Wieder was dazu gelernt.

Wollte nur jemanden helfen, bzw. Hilfestellung geben.

Gruß
Der grinch :p

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #5
B

Basti DD

Nein AFF ist natürlich nicht der MKB :)

Ist die Schlüsselnummer;)

Ok ja ich habe viel gelesen von dieser Sechskantschraube... hm ich bin gespannt was es genau ist:(

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #6
B

Basti DD

Hallo, habe soeben mit der Werkstatt Telefoniert...

Also: Der Öldruck liegt bei 0! Jetzt werden sie die ölwanne abbauen und sehen ob Späne etc im Öl sind und ob es der Turbolader überlebt hat. Laut Aussage der Werkstatt sollte es KEIN Motorschaden sein da die Kurbelwelle wohl dreht....

Donnerstag weiß ich mehr wann ich den Wagen 400km entfernt holen kann. :(

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #8
B

Basti DD

Na mal sehen was Donnerstag rauskommt. Evtl habe ich ja mal Glück.

Danke für die antworten... Ich werde Donnerstag berichten

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #9
G

grinch

Drück dir die Daumen. Vielleicht hat es der Motor ja überlebt. Schreib aber bitte was den Öldruck gleich Null verursacht hat.

Gruß
Der grinch

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #10
Robin

Robin

grinch schrieb:
Drück dir die Daumen. Vielleicht hat es der Motor ja überlebt. Schreib aber bitte was den Öldruck gleich Null verursacht hat.

Gruß
Der grinch

Brauchste nicht lange suchen wenn der 6-kant rund ist.
Dann is Druck immer 0 :D :cool:

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #11
B

Basti DD

So tag der Wahrheit ist gekommen, heute habe ich einen Anruf bekommen von der Werkstatt. Rechnung beläuft sich auf 2.800€

1.500€ das ölpumpenmodul
1.000€ der Turbolader
300€ Arbeitslohn

Ist natürlich in einer Freien Werkstatt passiert da meiner schon zuviel auf der Uhr hat um es bei direkt bei VW zu machen. Die Teile sind aber orginal bei VW geholt...

Was sagt ihr zu den Preisen? Gerechtfertigt?

Mfg

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #12
Robin

Robin

Kann man nicht sagen, da man immer noch nicht weiß WELCHER Motor es nun genau ist.
Ebensowenig kann man beurteilen ob der Lader tatsache getauscht gehört oder nicht.

Wäre der defekt, wäre hintenraus normal nen längerer Schwanz.
DPF um ein BSP zu nennen.

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #13
B

Basti DD

Achso na MKB ist BMR...

Turbolader hab ich den alten da, laut Aussage der Werkstatt ist die Welle Trockengelaufen und ist jetzt komplett ausgeschlagen.

Laut Werkstatt ist der Rest wohl ok undann es waren auch keine Späne im Öl!

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #14
Robin

Robin

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #15
B

Basti DD

Echt? Krass ich kann ihn Mittwoch holen dann werde ich die Rechnung hier Posten und zeigen. Ich dachte der Preis geht in Ordnung... mfg

• Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI Beitrag #16
B

Bacardifan86

Das Modul hätten sie auch ausbauen und zu der Firma Wild Motoren schicken können.Das kostet keine 600€

Thema:

Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI

Nur Ärger mit meinem 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
DPF Problem: Hallo liebe Passat Freunde, ab heute habe ich auch wieder einen Passat 3C B6 Variant von 2008 als 2.0TDI CR Schalter. Dies ist mein 2. Passat...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Passat B6 2.0 TDI Wackeln/Schwingen beim beschleinigen: Hallo, ich habe einen B6 aus dem BJ 09/08. kein PD ist ein CR. Seit 3-4 Monaten habe ich das Problem das er regelrecht "schwingt" beim...
BMR Motorstörung/Öldruck: Hallo Freunde, ich möchte Euch mal an meinem Wochenende teilhaben lassen. Fakten: Passat 3C, 2,0 TDI 170PS BMR, DSG, 2008, 200.000 km Ich fahre...
Oben