Mysteriöser Schalter im Motorraum

Diskutiere Mysteriöser Schalter im Motorraum im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe am Monateg beim tauschen meiner PDC Sensoren einen sehr Mysteriösen Schalter im Motorraum gefunden. Der Schalter sitzt...
  • Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #1
T

TheHarlequin

Hallo zusammen,

ich habe am Monateg beim tauschen meiner PDC Sensoren einen sehr Mysteriösen Schalter im Motorraum gefunden. Der Schalter sitzt hinter dem Sicherungskasten und führt 2 Kabel von irgendwo nach Irgendwo. Evtl kann mir einer bei der Lösung dieses Rätsels helfen. Habe schon seit Montag das Internet durchforstet, jedoch keinen Erfolg gehabt.

Danke euch schonmal im Voraus

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #3
K

kaschmidt

Ne eigene Wegfahrsperre?
Ich wär da jetzt neugierg und würd gucken was passiert wenn der Schalter umgelegt wird.

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #4
T

TheHarlequin

Der war schon drin als ich das Auto gekauft habe. Von daher bin ich eben etwas überfragt was das sein sollt.... ggf muss ich mal den wundervollen Kabeln einfach mal Folgen wo die hin gehen. Das Auto war vorher ein Vertreterfahrzeug und von daher denke ich nicht dass da irgendwelche technischen Spielereien verbaut wurden.

PS.: Der Motorraum wird sauber gemacht wenn das Wetter wieder passt :cool:

Ich hab es ja schon versucht. Das einzige was sich Subjektiv verbessert/geändert hat war das ansprechverhalten beim Gas geben. Aber da kann auch die Hoffnung die Mutter der Wahrnehmung sein ;-)

Motor ist übrigends 2,0 TDI 140 PS mit DSG

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #5
K

kaschmidt

Evtl. findest du ja irgendwo ne "Tuningbox"

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #6
T

TheHarlequin

Das wage ich mal zu bezweifeln... Welche Gumibärchen Produzierende Firma spendiert ihren Ausendienstlern ne Leistungssteigerung :) Da wirds ben Bärchen ja schlecht :lol:

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #7
B

Blue-Passat

tja man denkt bei sowas immer schnell an "Box", das is aber wie gesagt eher unwarscheinlich. Entweder testen was sich bei Zündung und Motorlauf beim umlegen das Schalters ändert oder wirklich "Kabel-Schnitzeljagt"! :D

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Welche Gumibärchen Produzierende Firma spendiert ihren Ausendienstlern ne Leistungssteigerung

Hans Riegel ?

Aber im Ernst - gerade die Aussendienstler fummeln sowas:
Solange die Karre geleast ist wird sie zerschruppt, egal was die Box "hergibt" und später wird dann einfach alles ausgebaut.

Aber wozu dann der Schalter ... wo gehen denn die Kabel hin ?

m;

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #9
B

buzztel

Ich habe ja beruflich mit diesen Fruchtgummihökern zu tun... Kann ja demnächst mal den Motorraum des Kfz meiner Außendienstlerin inspizieren! ;)

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #10
pppman

pppman

VW Taxifahrzeuge haben im Motorraum einen Schalter, wo durch man einen ausgelösten Taxialarm abschalten kann.

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #11
T

TheHarlequin

AAAAAllso....

ich habe Gestern mal "grob" versucht dem Kabel zu Folgen. er geht unter dem Ansazgluftkasten drunter, verschwindet dann in dem Kabelstrang, taucht dann wieder auf. Ein Kabel geht auf den Massepunkt an der Karosse und das andere Vermutungsweise an die Lichtmaschine, was mir füe mich aber keinen wirklichen Sinn ergibt. Ich glaube ich muss echt mal das alles zerrupfen und schauen was sich da wirklich dahinter verbirgt.

Ihr dürft aber trotzdem gerne weiter raten ;-) Meine Frau hat schon vermutet dass es die Abschussvorrichtung für den Beifahrersitz ist ...... MUHAHAHAHAHA :twisted:

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #12
meise

meise

Also ich würde auch auf Power- oder Tuningbox tippen.
Hast Du den Schalter schon mal bei laufendem Motor umgelegt und MFA beobachtet? (Evtl. mal zu zweit machen).
Falls Motorkontrolleuchte bei einer Stellung (Zuschalten Box) kurz kommt, wäre das ein ganz sicheres Indiz...

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #13
T

TheHarlequin

Nach nun einem Jahr und einem Bordentzsteuergerät Später, weiß ich nun was dieser nette Schalter war.

Er war für eine Marter Abwehranlage mit Stromplatten. Da der Einbauer scheinbar keine Ahunung von der Elektrik im Auto hatte, wurde die 12V Steuerleitung direkt an der Lichtmaschine angeklemmt und hat dadurch mein Bordnetz ständig unterversorgt......

:twisted: Grrrrrr... wegen so nem Misst musste ich gute 400 € für die Fehlersuche hinlegen.... aber egal. Ich hoffe mal dass jetzt die Pannen und Reperaturmisäre erst mal vorbei ist. :cry:

Grüße TheHarlequin

• Mysteriöser Schalter im Motorraum Beitrag #14
B

buzztel

Schön, dass du die Situation aber noch für uns aufgeklärt hast.
:top:

Thema:

Mysteriöser Schalter im Motorraum

Mysteriöser Schalter im Motorraum - Ähnliche Themen

PDC Einparkhilfe kurzschluss nach Masse: Moin, Kurz zu mir Habe letztes jahr mir den VW passat b7 3c highline gekauft und wollte letzten monat endlich eine Ahk verbauen. Ich habe eine...
Zentralverriegelung spinnt - Fahrertür funktioniert, alle anderen nicht: Hi, die ZV von meinem 3BG Passat muckt rum und macht folgende Probleme : 1.) beim Öffnen per FFB öffnet sich meist nur die Fahrertür, erst beim...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
Passat 3C 2,0 TDi zischt am Turbo/Auspuff: Guten Abend. Ich habe ein (noch) ein kleines Problem mit meinem Passat. Seit einiger Zeit "zischt" es beim Gas geben, nicht nur im Stand sondern...
Automatikgetriebe Defekt brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meine Passat 1,9TDI Variant Baujahr 2002 automatik getriebe. Und zwar hat getriebe schon voreiniger...
Oben