Motorschaden????

Diskutiere Motorschaden???? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute Ich habe ein sehr großes Problem glaube ich. Mir ist die Rolle oben am Zahnriemen weggeflogen. Bin ca 120km schnell gewesen und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorschaden???? Beitrag #1
F

Familienbenutzer

Hallo Leute
Ich habe ein sehr großes Problem glaube ich. Mir ist die Rolle oben am Zahnriemen weggeflogen.
Bin ca 120km schnell gewesen und habe leicht beschleunigt und hat kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen.
Langt das das der Ventilteller bis hoch zur Nockenwelle kommt wenn er an den Kolben kommt ohne das man etwas hört.
Wo ich in starten wollte wollt er er aber der Zahnriemen ist ca 2zähne darüber gesprungen da müsste man doch beim starten bei so einem schaden etwas hören oder ein rasseln oder Motor hört sich nämlich stinknormal an nur springt nicht an und ein Ventilteller der bis zur Nockenwelle kommt das währe mir auch neu ohne das ich das merke wenn so etwas gehen würde.
Ich kenne mich nur bei BMW aus und da ist so etwas nicht möglich und das was der nette Mann gesagt hat muß man Hören mit schlagen und rasseln oder??
Ich schätze er will nur mein Schätzen haben da er jetzt 450km von zu Hause weg ist und der Transport ca 800Teuros kostet und ich auch kein Dummerlein bin und er ja nicht weiß das ich mich mit Motoren auskenne und auch die möglichkeit habe in zu holen.
Was meint ihr dazu

• Motorschaden???? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

1. Was fürn Motor ;)

2. Wie viel KM?

3. Wechselintervall eingehalten?

• Motorschaden???? Beitrag #3
F

Familienbenutzer

Alle Insch. top weil Ahnung ;-) 198000km Steuerriemen und Rolle ca13000km vor ca 9monaten
Danke für schnelle Antwort Gruß Matthias

EDIT: Motor 1869ccm TDI BJ :6.08.98

• Motorschaden???? Beitrag #4
Fuchs

Fuchs

was interessanter ist wer den zahnriemen zuletzt gewechselt hat,
hoffentlich nicht du selber, oder ein bekannter von dir.

wenn es eine Werkstatt war, dann dürften die jetzt ein problem haben incl.
der abschleppkosten und dem Leihwagen.

soweit ich weiß, springen die auch bei einem übersprungenem Zacken noch an
aber der vw-ler sieht es ja spätestens am diag.gerät das es nicht passt

• Motorschaden???? Beitrag #5
F

Familienbenutzer

Ich weiß jetzt das ich nur ein kleines problem habe da nur die Umlenktrolle abgehauen ist der Rest ist noch da.
Ich habe nur Ahnung von BMW aber ein VW wird da auch kein Hexenwerk sein Ein Diag Brauch ich nicht ich nehme mein Hirn.
Mir haben die Werkstäten schon sehr viel kaputtgeschraubt deswegen keine schlauen Beiträge
Den Riemen Wechsel ich jetzt selbst weil ich das Röllchen auch gewechselt hätte.

• Motorschaden???? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Nach dem Zahnriemenschaden sind garantiert min 50% aller Ventile im Sack...nimm ma den Kopf runter...

• Motorschaden???? Beitrag #7
F

Familienbenutzer

Ich bin Optimist und da ich ein gutes Ohr habe sind nicht die Ventile Platt außer es währe ne schei. Karre mit Werkstat beziehung aber das treib ich im aus steht auch fast bei dir um die Ecke

• Motorschaden???? Beitrag #10
F

Familienbenutzer

Ich weiß nicht alles aber wenn mit die Werkstatt sagt das eine Umlenktrolle ein Zahnriemenspanner ist da werde ich schon stutzig und mach mich schlau auf allen Leitungen man lernt nie aus.
Der Caddy war doch ein Flop oder,ist schön selten und es gibt auch schöne Umbauten und wurde meist an Handwerker verkauft oder. ;-)
Kopf ist unten stand aber erst mal unter Schock weil ich ca 400km von zuhause weg war und die Kiste steht noch oben.
Wenn die Ventile sich verabschieden sieht man da Brocken oder haut er sie nur platt????
Der Riemen ist auch noch drauf und man hört das er will aber nicht kann.
Ist nur schade das Ives etwas nützliches schreibt.
Fuchs ich habe auch die Smilies gefunden :nana: :nana: :nana:

• Motorschaden???? Beitrag #11
Fuchs

Fuchs

wer repariert jetzt das auto Du oder irgend eine Werkstatt???
wer hat den zahnriemen zuletzt ausgetauscht???
reihnfolge----
der kopf war unten,od. immer noch drauf?
wenn ihr ihn ausgebaut habt dann
müsst ihr ja den schaden sehen

die einschlagspuren musst du doch an den Kolben und den Ventilen sehen???
wenn du spuren hast bau die ventile aus und vergleiche sie mit einem neuen ventil.
so würde ich es machen

wenn des OT stimmt,
könnte es auch an der Pumpe liegen
od. ihr habt was übersehen

dafür gibt es ja auch nicht umsonst diagnosegeräte.

• Motorschaden???? Beitrag #12
S

Scholly

Wie wäre es mit einer Rubrik "Satz des Tages / der Woche"? Es wird immer lustiger, was hier steht. Mein Favorit:

Familienbenutzer schrieb:
...Ein Diag Brauch ich nicht ich nehme mein Hirn...
:rofl: :rofl: :rofl:

• Motorschaden???? Beitrag #13
F

Familienbenutzer

DER VENTILDEKEL ist unten Sory und ich kann im Moment nicht reinschauen.
Mus erst das Auto mit einem Hänger holen da ich glaube das das Gebastel auf dem Parkplatz nicht zu machen ist aber ich habe keine Anhängerkupplung sieht beim BMW-E9 etwas schei.. aus Hänger hab ich schon.
Zahnriemen wurde in Werkstat ausgetauscht und weiß wie das ausgeht der eine sagt falscher Einbau der andere Materialfehler und beweise mal wer dann Schuld hat deswegen mach ich es jetzt selbst.
Muß jetzt warten bis der Kollege Zeit hat da man nicht einen Golf dranhängen kann.
ZU der Elektronik und meinem Satz Freund baut Ionenhochtöner und Scholly du weist noch nicht mal was das ist verschone mich mit jeglichen Gelächter von dir wenn du Zeit hast Witze zu machen kannst du ja auch mal Googeln.
Ich werde dir deine Fragen dazu gerne beantworten.

• Motorschaden???? Beitrag #14
S

Scholly

Tausendmal entschuldigung ich wusste Nicht das du so sensibel darauf Reagierst und hatte keine ahnung das du Tatsächlich ein hirn hast weil es eine Tolle alleinunterhaltungsshow ist die du hier zelebrierst und ich habe Grossen respekt vor deinen Optimistischen ohren. *lufthol*

• Motorschaden???? Beitrag #15
Fuchs

Fuchs

langsam....................

wieso hast du deine Werkstatt damit nicht betraut gemacht das der Zahnriemen
gerissen ist, und die dafür haften müssen.
Das kann unter Umständen einen neuen Motor geben.

jetzt hast du halt ein problem, musst dich selber um alles kümmern.
mess nach ob der kopf überhaupt noch plan und ganz ist.

• Motorschaden???? Beitrag #16
Robin

Robin

@ Familienbenutzer, bist ab heut mein erklärter Held :top:

Kannst dann ja eine Anleitung machen zur Fehlersuche beim "nicht-Anspringen-des-Autos" aber bitte mit Bilder. (zb vom Kopf runternehmen, Ventile demontieren, Schaftabdichtungen etc, bitte hoch auflösend mit Beschreibung)

• Motorschaden???? Beitrag #17
F

Familienbenutzer

Ist nur schade das man nur dumme Sprüche kommen ,wenn die Karre wider läuft werde ich euch aus Mitleid ein Photo schicken.
Last euch nur von Werkstäten abziehen (sind nicht alle so aber viele)
mal überlegen ob ich dann mich noch mal melde aber Photos werde ich dann veröffentlichen.
Danke für die gute Hilfe ich werde das Forum nicht weiter Empfehlen.

• Motorschaden???? Beitrag #18
Robin

Robin

ist nur schade das man nur dumme Sprüche kommen ,wenn die Karre wider läuft werde ich euch aus Mitleid ein Photo schicken. Last euch nur von Werkstäten abziehen (sind nicht alle so aber viele)

Muhahhahahahaha alter's, Du bist soooooooooooo geil :top: Komm, das kannste noch viiiiiel besser, lass Ihn raus den Tiger :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

mal überlegen ob ich dann mich noch mal melde aber Photos werde ich dann veröffentlichen. Danke für die gute Hilfe ich werde das Forum nicht weiter Empfehlen.

Wozu Hilfe, Du weißt vorher, mittendrin und hinterher doch eh alles schon. Von daher sind wir alle auf DEINE Hilfe angewiesen, nicht umgekehrt.

Zum weiterempfehlen: trumpfst Du überall so auf wie hier, ist das was Du sagst soviel wert, als wenn einer in gelb China ne grüne Tonne hinter nem blauen Schuppen umschmeisst. Soviel dazu....

• Motorschaden???? Beitrag #19
S

Scholly

ist nur schade das man nur dumme Sprüche kommen ,wenn die Karre wider läuft werde ich euch aus Mitleid ein Photo schicken.

Uhiiii, da werden wir uns aber sicher wundern...

Last euch nur von Werkstäten abziehen (sind nicht alle so aber viele)

Wer lässt sich denn von Werkstätten abziehen?

mal überlegen ob ich dann mich noch mal melde aber Photos werde ich dann veröffentlichen.

...das wäre ein schmerzlicher Verlust.

Danke für die gute Hilfe ich werde das Forum nicht weiter Empfehlen.

Wer vernünftige und vorallem verständliche Fragen stellt, der bekommt auch eine klare Antwort. Lies Dir mal Deine eigenen Posts durch, vielleicht bist Du ja selber schlau genug um festzustellen, das das eher ein "kleiner Tagebucheintrag" war, als das es sich um sinnige Posts handelte. So ein Wirrwarr an grammatikalisch falschen Sätzen, welche auch noch jede Verständlichkeit entbehren, kann man nun mal nicht wirklich ernst nehmen. Du hast Dich selber auf ein so hohes Ross gesetzt, das es ja quasi sinnlos gewesen wäre, eine Antwort zu schreiben - Du hast mehrfach darauf hingewiesen wie "schlau" und "allwissend" Du bist...

PS: Das ist jetzt nur die Meinung eines Schmalspurdenkenden mit tiefergelegtem IQ, welcher absolut keine Ahnung von der Materie hat und dessen Level sich knapp der Erdoberfläche bewegt.

@ Schorni
Im Hamburg soll neulich auch ne Tür geklappt haben, als in China ein Sack Reis umgefallen ist. :rofl:

• Motorschaden???? Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

So, da es hier ja um nix geht, brauch des auch keiner mehr lesen..

@Familienbenutzer

Da du ja eh auf alle Fragen schon selber ne Antwort weißt, ist ja jede Weitere Antwort eh sinnlos...

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen...solltest du es trotzdem noch weiterhin Fragen haben, PN an mich und ich mach hier wieder auf...

EDIT

Antwort vom Threadstarter:

habe das Auto wieder geholt, das eine Plätchen von der Nockenwelle hat sich rausgeschafft und Einspritzepumpe war verstellt Ventile alle in Ordnung.
Währe das nicht passiert währe mir nach der Zeit der Zahnriemen gerissen weil die Umlenkrolle in aufgescheuert hätte dann hätte ich einige Kosten so hielt es sich in Grenzen.
VW gibt zwei Monate Garantie auf das Röllchen und auch nur einige Kilometer.
Nichts für ungut das Auto läuft wieder und das ist die Hauptsache.
Kannst die Beiträge löschen.
Schönen Tag noch Matthias.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden????

Motorschaden???? - Ähnliche Themen

Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
2.0tfsi Motor klackert: Hallo Zusammen. Ich habe einen Passat Variant 3C2. Baujahr: 2005 Laufl.: 95000km Schaltung: Manuel Motorkennbuchstabe: BWA Ich habe seit einigen...
Einspritzpumpe anlernen und luft im Kraftsoffsystem: Hallo zusammen, habe einen VW Passat 3BG (B5) Higline Automatik BJ2002 AKN Moror150PS und seid einiger Zeit Probleme... Ich habe nach dem Kauf...
Oben