Motorlüfter und strenger Gummigeruch

Diskutiere Motorlüfter und strenger Gummigeruch im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); das ist mir nun gestern zum zweiten mal in kürze widerfahren. drehe ne kleinere runde ca. 20 km stell den wagen ab und merke das der lüfter im...
  • Motorlüfter und strenger Gummigeruch Beitrag #1
O

ocior

das ist mir nun gestern zum zweiten mal in kürze widerfahren.

drehe ne kleinere runde ca. 20 km stell den wagen ab und merke das der lüfter im motorraum weiter läuft und es stark nach gummi riecht.

kann mir einer erklären was das sein könnte? ich meine, dient der lüfter nicht zum abkühlen des motors und sollte das nicht wenn dann eher an heißeren sommertagen passieren??

• Motorlüfter und strenger Gummigeruch Beitrag #2
G

Georg50

hi

Das ist mir die tage auch passiert und ich habe den meister von meine werkstatt gefragt warum das so ist das acuh bei kalte Temperaturen der lüfter weiterdreht nach abstellen des Motors ?

Antwort: es hängt mit der Klimatronic auf Auto zusammen (ich hab die bei 22 Grad) und es sein ganz normal

mfg

• Motorlüfter und strenger Gummigeruch Beitrag #3
O

ocior

aha, und wie erklärt sich das mit dem gummi-geruch?

• Motorlüfter und strenger Gummigeruch Beitrag #4
D

danielteuteberg

Hallo,

Ist dein Auto nen Diesel mit DPF ?! Wenn ja, ist das ganz normal, der DPF brennt sich frei !
Dabei wird mehr Sprit zugeführt, damit höhere Temperaturen erreicht werden, bei kurzen Strecken läuft dann der Lüfter solange nach,
bis der Motor weiter runtergekühlt ist, da er sonst durch die Rückwärme vom DPF zu heiß wird !
Kannste dir so vorstellen, als wenn du normal fährst, aber dein Lüfter nicht mitläuft, nach nen paar min läuft dein Motor heiß ;)

gruß

Thema:

Motorlüfter und strenger Gummigeruch

Motorlüfter und strenger Gummigeruch - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Mororlüftung startet nach öffnen der Tür.: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Passat B8 Bj 2015, 2.0 Diesel 150PS. Ich versuche das mal verständlich zu schildern und hoffe...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben