Motorlampe

Diskutiere Motorlampe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passatler, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen... Vor ca. 2 Wochen ging meine Motorchecklampe an. Fahrverhalten und Spritverbrauch...
  • Motorlampe Beitrag #1
P

passat_v6_4mo

Hallo Passatler,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Vor ca. 2 Wochen ging meine Motorchecklampe an. Fahrverhalten und Spritverbrauch waren normal. Vor 3 Tagen ging die Lampe einfach wieder aus. Sehr komisch, da ich dachte die Lampe geht erst wieder nach löschen des Fehlerspeichers aus. So weit so gut!
Gestern Abend ging die Lampe wieder an. Heute früh, nach Kaltstart, gab es sehr komische Geräusche im Mottorraum. Läßt sich schwer beschreiben, war wie ne Mischung aus knarzen und klappern. Mit höheren Drehzahlen und während des Fahrens war das Geräusch weg. Nach 15 km, Auto abgestellt, war das Geräusch im Leerlauf wieder zu hören. Es war nicht ganz so laut aber immer noch da. :cry:

Was kann das sein und wieviel wird`s kosten???

Ach so, hab nen 3BG, V6, 4Motion, Bj. 2001, 142.500 km auf´m Tacho

Vielen Dank!!!

• Motorlampe Beitrag #2
L

LessIsMore

hallo,

als erstes muss ich lachen, andererseits könnt ich heulen.
sone Lampe geht doch nich ohne grund an und im betriebsheft steht nich grundlos, sofort motor aus und inne werkstatt...
nur weil man so nix mitbekommt das was kaputt is, das dreist zu ignorieren, is ja irre.

lass das ding schnellstmöglich inne werkstatt bringen. am besten schleppen, nicht mehr den motor anmachen

aufgrund deiner beschreibung wird jetzt keiner per ferndiagnose sagen können was defekt is, und wieviel es kostet.
sei froh wenn der motor noch zu retten is, denn DANN wenn er durch dein sorgloses weiterfahren nen totalschaden hat, DANN wirste sehen, dass du evtl am falschen ende sparen willst...

knarzen und klappern, und das im v6....diesel oder benzin?
au man, ich hab sone vorahnung...ich sag dir, du wirst arm :p

• Motorlampe Beitrag #3
P

passat_v6_4mo

is nen benziner...
was denkste denn???

ich muss dazu sagen, die geräusche kommen nicht vom motor selber. das klappern ist auf der fahrerseite bzw. nähe lüfterrad.

• Motorlampe Beitrag #4
Markrans

Markrans

Jau, ich würd au erst ma 2 Wochen mit brennender Leuchte rumfahren :shock:
Laß das ding inne Werkstatt schleppen, alles rumraten bringt eh nix.

• Motorlampe Beitrag #5
L

LessIsMore

naja, wenn die lampe an is, muss es was vom motor sein.
klackert dein motor wenn er läuft? also haube auf und mal reinhören?
also auch wenn er warm ist?

wieso fährst du nich inne werkstatt?
dir muss doch bewusst sein, dass wenn du den motor schrottest, dass richtig teuer wird...
das risiko geht man doch nich ein...

• Motorlampe Beitrag #6
P

passat_v6_4mo

der motor läuft vollkommen ruhig, ob kalt oder warm. ich habe keinen leistungsverlust und auch keine drehzahlschwankungen.

hatte schon mal nen problem mit dem stecker an der lambdasonde, auch da leuchtete die motorlampe. kontakte gereinigt stecker drauf, fertig! deshalb hab ich mir darüber erst mal keine gedanken gemacht...

nur diese seltsamen geräusche heute haben mich stutzig gemacht. ich weiß auch nicht ob da nen zusammenhang besteht oder nicht?!

warum die lampe auging weiß ich bereits, 10x zündung an und aus ohne das gespeicherte problem und die lampe geht wieder aus.

hab hier im forum schon gelesen, dass eine schwachstelle der freilauf der lima ist, könnte auch mein problem sein.

sollte es nachher immer noch so komische gräusche geben werd ich mal lieber die gelben anrufen und mich ggf. abschleppen lassen.

was ist eigentlich dein verdacht, lass mich nicht im ungewissen...

• Motorlampe Beitrag #7
L

LessIsMore

wenn dein motor ruhig läuft, dann is mein verdacht nich bestätigt...

mhh, die lima...
evtl is das lämpchen und das geräusch 2 paar schuhe...

dein lambda-stecker is wieder verdreckt oder so und gleichzeitig haste evtl nen ast oder so inner lüftung :p

is per ferndiagnose schwer zu sagen

• Motorlampe Beitrag #8
P

passat_v6_4mo

beruhigt mich ein bissl... werd ihn jetzt mal anschmeissen und dann schaun wa weiter! dank euch ertmal und gebe euch dann entsprechend ne info...

• Motorlampe Beitrag #10
Honk

Honk

Bigfoodl schrieb:
naja, wenn die lampe an is, muss es was vom motor sein.

Nicht unbedingt.

Die Lampe ist mehrfach belegt. Zumindest im 4er. Da könnte auch ne Lambdasonde defekt (wie bei uns) oder der Bremslichtschalter ne Macke haben.

Läuft alles da drüber.

Muß man ni verstehen is aber so.

• Motorlampe Beitrag #11
L

LessIsMore

naja, beim passat läuft bremslichtschalter und der ganze müll über die ESP-lampe...

• Motorlampe Beitrag #12
P

passat_v6_4mo

so, hab gestern nen gelben gerufen....

Fazit: motorlampe leuchtet weil luftfilter verschmutzt ist und dadurch das gemisch zu fett ist, lambdasonde hat er ausgeschlossen.

die geräusche, denkt er, können von der lima, wie bereits vermutet, kommen bzw. kann es auch sein, dass es irgenwo eins der rädchen ne unwucht hat?! hätte ma´n doch feststellen können oder???

samstag geht das gute stück zur vertragswerkstatt und dann schaun wa mal weiter. werd wahrscheinlich wapu, freilauf, zahnriemen, keilriemen, spannrolle, etc. wechseln lassen.

brauch noch nen tipp hinsichtlich kosten. was ist als "normal" zu veranschlagen? werden 2.000 reichen? ab welcher summe ist die reparatur als "abzocke" anzusehen? kann man bestimmte teile als austausch beziehen?

• Motorlampe Beitrag #13
Robin

Robin

passat_v6_4mo schrieb:
so, hab gestern nen gelben gerufen....

Fazit: motorlampe leuchtet weil luftfilter verschmutzt ist und dadurch das gemisch zu fett ist, lambdasonde hat er ausgeschlossen.

Hä? Is'n das für nen Unsinn? LMM sitzt NACH dem Lufti, ist er "dicht" wird auch weniger Luftmasse gemessen und Gemisch runter geregelt. Aussage - schwachsinn *ggg* man man man Selbst wenn man 1 bzw alle Sonden abzieht, muss er laufen. Ersatzwert = LMM.

• Motorlampe Beitrag #14
L

LessIsMore

ich würd dem robin glauben :D

ps: original luffi drin, forge ldrv drin, sachs rennkupplung drin...die karre rennt :D danke dir!!!

• Motorlampe Beitrag #15
P

passat_v6_4mo

@robin: danke für den hinweis!!! :top: mal sehen was die werkstatt so für vermutungen hat...

brauch dann sicherlich noch mal euren rat bzw. eure meinung. kann euch dann auch den fehlercode benennen. was könnt ihr mir zu den eventl. kosten sagen?

Thema:

Motorlampe

Motorlampe - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
drehzahl steigt bei betätigen der Kupplung motor geht aus: Hallo zusammen. Mein Passat hat mehrere Macken, mein Mechatroniker will nicht oder kann nicht helfen und ich hab leider auch keine Ahnung von...
Öldruck bei 1.8T: Hallöchen liebe Passat Gemeinde, Ich melde mich heute mal wegen dem altbekannten 1.8T und seinem Öldruck Problem. Erstmal um einiges vorweg zu...
BMR 170PS TDI Geräusche: Hallo, jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat: 2.0 TDI BMR mit DSG KM: 250tkm Der Motor hört sich komisch an. Also so ein...
Oben