Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Diskutiere Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); @ Scatha Danke für deine umfassenden Ausführungen. Die sind sehr verständlich und zeugen von Fachwissen. Wie ich deinem Text entnehme, scheinst...
  • Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #61
The Duke

The Duke

@ Scatha

Danke für deine umfassenden Ausführungen. Die sind sehr verständlich und zeugen von Fachwissen. Wie ich deinem Text entnehme, scheinst du auch zu wissen, was hinter den Fachbegriffen steht. Ich denke nicht, daß du sämtliche Begriffe und Institutionen aus dem Boschhandbuch abgeschrieben hast.
Ich wollte auch nicht das ursprüngliche Thema zerbröseln und zerreden. Ich wollte nur die Hintergründe wissen.
Ist es hier verboten, bei verschiedenen Dingen zu hinterfragen? Wenn mans doch tut und vielleicht noch ein Fremdwort benutzt, was, oh entschuldigung, zu meinem täglichen Arbeitsvokabular gehört, muß man den anderen nicht gleich des Abhebens beschuldigen.
Ich will auch nicht Recht bekommen. Im Grunde ist es mir Wurst, wer hier welche Anzeige reinbaut. Nur lesen das vielleicht auch Leute, die davon keine Ahnung haben und die sind dann schon sehr am zweifeln, wie sie denn nun fahren sollen. Dank dir wissens wir jetzt alle.

Ich weiß natürlich nicht den genauen Zeitpunkt, wann ich ab welcher Öltemperatur entsprechend fahren kann. Hab ich auch nie behauptet. Nur ist es auch nicht nötig das zu wissen, weil moderne Otto- und Dieselmotoren sowie die Schmierstoffe auf diese Bedingungen abgestimmt sind. Deswegen meine Aussage "sachte" fahren. Die ist natürlich dehnbar und nicht an genaue km koppelbar. Klar. Nennen wirs von mir aus Erfahrung.

Ich habe die ganze Sache übrigens nicht ausschließlich auf den "Schmierfilm" minimiert. Das noch mehr dazugehört, ist mir auch klar.

Ich brauche weder irgendwelche Untersuchungen sponsorn noch nach irgendwas bei jemanden erfragen. Ich mach das selbst jeden Tag beruflich und auch nicht erst seit gestern. Nur ist es ziemlich interessant, wie Leute reagieren, wenn man etwas tiefer hinterfragt und Behauptungen in Frage stellt bzw. mit verschiedenen Sachverhalten provoziert.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #62
Tom

Tom

@The Duke
Du monierts hier die Reaktionen auf deine Fragen, welche nicht unbedingt zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden (wurden), weichst aber selbst jeder direkten Frage an dich gekonnt aus.
Ich als einer, der sich bei diesem Thema eher zu den unwissenden zählt, weiß nun immer noch nicht, ob die Öltemperatur...
  1. ...völlig uninteressant ist (Öl schmiert immer ausreichend).
  2. ...nur für Rennfahrer von Interesse ist (Hochleistungsanwendung).
  3. ...dem normalen Fahrer nützlich sein könnte (nicht vor Betriebstemperatur von 80-140°C zügig fahren).
  4. ...für jeden, der seinen Motor schonen möchte, unerläßlich ist (Fahrverhalten immer der ÖTA anpassen).
Habe ich einen Punkt vergessen?
Was ist denn nun zutreffend? Mommentan tendiere ich zu 3..

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #63
V

vogel

Ich als ebenfalls unwissender, tendiere auch zu 3, zu der Überzeugung hat mich aber nicht erst der Thread bewegt.
@Duke du begründest deine Reaktionen auf einige Posts damit, dass es auch andere Leute lesen, die ein recht geringes Wissen haben, was Motoren bzw. speziel das Öl im Motor angeht. Soweit okay, nur ging es den anderen doch nur darum die Anzeige als Hilfreiches Zusatzinstrument zu erwähnen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Leute die keine Ahnung haben, es aus Erfahrung heraus, wie du es schreibst, handhaben können.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #64
G

Gichtlatte

Jo,

ich auch... (3)

Grüße,
Hauser

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #65
The Duke

The Duke

@Tom
Ich erhebe keinen Anspruch auf eine Beantwortung der Fragen in meinem Sinne. Ist ja schließlich keine Diktatur hier.
Und wenn ich hier vielleicht nicht jede Antwort zum allgemeinen Verständnis formuliert habe, werde ich zukünftig darauf mehr achten.

@ All
Für 3. wäre ich auch in EUREM Falle und somit der Allgemeinheit wegen. Ist ja auch verständlich. :top:

Für mich persönlich 1., (weil ichs eben weiß-von Berufs wegen) und 2. (wegen Hobby-zusätzlich noch den Öldruck)

Ich wollte ja auch niemanden verunsichern oder von meiner Meinung überzeugen. Hatte schon sehr viel weiter oben geschrieben,
das sich jeder selbst dafür oder dagegen entscheiden kann. Mir ist das Wurst...

Sollte ich jemanden zu Nahe getreten sein oder in seiner Bastlerehre verletzt haben- ENTSCHULDIGUNG! :wiejetzt:

Mich interessierten nur die Gründe die manche für ne ÖTA denken zu haben.
Als nächstes baut dann jemand ne Reifentemperaturanzeige in seinen Passat, weil warme
Reifen ja besseren Schlupf aufbauen. Und jeder glaubts und fährt vor der Fahrt zum Aldi seine Reifen warm. :rofl:

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #66
Tom

Tom

@Duke
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Argumente technisch fundiert und einleuchtend sind. Eine technische Erklärung für deine Aussagen (ÖTA unnütz) wäre schon nicht schlecht. Zusamensetzung der von VW empfohlenen Öle, Verteilung im Motor etc.

Und das mit den Reifen ist ja wohl etwas weit hergeholt.
1. Ein kalter Reifen nutzt sich nicht schneller ab als ein warmer (eher andersrum)
2. Ein Reifen soll keine 200.000 km oder mehr halten
3. Ein Reifen (oder auch 4) ist im Vergleich zu einem Motor nicht teuer

Thema:

Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben