Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Diskutiere Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Oh, tatsächlich einer der "preiswertes" Öl kauft. :rofl: Nee, mal ernsthaft. Besser ist dann wohl Öltemperatur- UND Druckanzeige. Ok, macht so...
  • Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #21
The Duke

The Duke

Oh, tatsächlich einer der "preiswertes" Öl kauft. :rofl:

Nee, mal ernsthaft. Besser ist dann wohl Öltemperatur- UND Druckanzeige. Ok, macht so eher Sinn.

Aber:

1. Was ändert ne Temperaturanzeige an der Temperatur? Das Öl wird davon ne schneller warm. Ich weiß
nur, wie warm es gerade ist.

2. Wenn ich etwas Ahnung von Viskosität, Schmierverhalten von Öl, Kaltstartverhalten und den Bedingungen
habe, wann der Schmierfilm abreißt, kann ich mir die Anzeige schenken. Außerdem minimieren bei modernen
Motoren speziell beschichtete Zylinderwände evtl. Schmierfilmdefizite.
Da ist es hilfreich, die ersten paar km sachte anzugehen.

3. Mit ordentlichem Öl wirst du keine Probleme damit haben, das dein Motor mangels Öltemperatur dir ein
Pleuel entgegensteckt.

4. Bin ich aus dem Alter raus, wo ich vor McDonals auf- und abfahren muß. Das 50% aller Motorschäden durch
sowas passieren, ist ungefähr gleichzusetzen mit der Aussage: "Oh, da vorn liegt ne Bananenschale. Ich werde
jetzt gleich hinfallen"

Scatha schrieb:
Nur weil die Kühlmitteltemp 90°C zeigt heißt das noch lange nicht das man "gefahrlos" drauftreten kann.

Das ist ja klar! Darum gehts ja gar ne. Nur was willst du tun, wenn das Öl zu heiß ist? Anhalten? Motor aus? Hast nen Wärmestau. Öl zu kalt? Warm laufen lassen? Bildet sich Öl- bzw. Kraftstoffkondensat, läuft ins Öl und machts dir noch dünner. Noch schlechtere Schmiereigenschaften.

Ob ich nun genau weiß oder nicht, wie warm oder kalt das Öl ist, das einzige was ich tun kann, um den Motor zu schonen, ist dementsprechend zu fahren. Nur dafür brauch ich keine genaue Öltemperaturanzeige.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #22
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #23
Freakazoid

Freakazoid

@Morton

:top::top::top:

Es muss sich ja niemand ne Anzeige einbauen...aber hinterher heulen sie alle wenns rummst und der Motor hin ist...

Ich fahre seit Jahr und Tag immer 0W-40...Ob Castrol, Mobil 1 oder direkt von VW...bis dato haben es mir mene Motoren immer gedankt...

Und ich denke mittlerweile kann ich beurteilen was gut und was schlecht fürn Motor ist...hab in meinen nichtmal 10 Jahren mehr KM abgerissen als so mancher im ganzen Leben...

Mal paar beispiele:

Golf 2 90PS RP...gekauft mit 163000 im Jahr 97 und verkauft im Jahr 2003 mit 318000! Motor komplett original!...Nie geschohnt..und NIE unter 70 Grad Öl getreten

Passat 3B 110PS TDI + Chip, gekauft 03 mit 164000..momentan 268000...auch alles 100% Werksteile! (Chip bei 225000 eingebaut)

Von meinen anderen Autos gibts leider keine Langzeitstudien, da entweder nur kurz im Besitz..oder ebend kein Alltagswagen....aber mein 87er Scirocco 1.6l 72PS hat auch schon 217000 auffe Uhr ;)

Und meine LKW, Schlepper, Stapler, BW-Einsätze und Firmenwagenfahrten sind noch nichma mit eingerechnet ;););)

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #24
The Duke

The Duke

Das jemand eine andere Einstellung zu einem Motor hat, der schon mal einen selbst konstruiert und entwickelt hat, als jemand, der nur von A nach B fährt liegt
in dieser Diskussion auf der Hand.
Um zu wissen, wie ich mit dem kalten Motor fahre, brauch ich keine Temperaturanzeige. Mitdenken tu ich da schon lieber selber, als
auf ne Anzeige zu starren und bei 90 Grad zu sagen, juhu, jetzt kann ich Gas geben.
Wer sagt eigentlich, ab wann der Schmierfilm ausgebildet ist? Woher weiß man das denn genau?

Wenn alle so kleinkariert denken würden, dann hätte man für jede Temperatur im Motor ne Anzeige. Und eine für die Reifen. Weil die ja auch erst ab
einer gewissen Temperatur richtig Haftung haben. Glaubt ihr eigentlich, das ein Motor von nem Bäcker oder ähnlichem konstruiert wird, die keine Ahnung davon haben, wie ein Auto gefahren wird? Klar ist Technik nicht vollkommen. Aber der Hauptgrund für Motorschäden ist wohl eher in der Inkompetenz des
Fahrers zu suchen- kein Ölwechsel, zu wenig Öl, falsches Öl.

Warum haben dann in den skandinavischen Ländern alle keine Anzeige drin? Und die haben
sicher größere Kaltstartprobleme als hier im vergleichsweise warmen Mitteleuropa.

Wir sollten hier nicht weiter diskutieren. Die angebrachten Argumente für die Anzeige sind ok, aber nicht überzeugend. Wer sich unsicher fühlt, soll sie reinbauen. Wer bissel vertrauen in die Technik, solls lassen.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #25
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

wenn man eine Klimaanlage hat, dann hat man auch dei Öltemperatur :rofl:

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #26
big-mo

big-mo

Upps ich hab Klima aber keine Ölthemperatur. :nana:

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #27
SieMone

SieMone

Ich hab auch Klima und keine Öltemperatur....:roll:

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #28
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #29
V

vogel

Ähm versteh ich den Witz nich?
@Passat V6 4x4 gehst du auf irgend einen Vorpost ein oder was willst du sagen?

mir gehts nicht um die 3 Posts die danach kamen...

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #30
SieMone

SieMone

....anzeige....Besser? :wink:

Also:
der Hauptgrund für Motorschäden ist wohl eher in der Inkompetenz des
Fahrers zu suchen- kein Ölwechsel, zu wenig Öl, falsches Öl.

Dem stimme ich wohl voll und ganz zu...aber

Ich möchte noch seeeehr lang etwas von meinem Motor haben, da ich ihn mit hoher warscheinlichkeit nicht so einfach austauschen kann. Auto verkaufen kommt eh nich mehr in Frage, also muß das Ding halten.
Da ich schon einen Motorschaden bei 85.000km hinter mir habe, möchte ich ihn eigentlich so gut und schonend behandeln wie ich kann, und wenn mir diese Anzeige dabei helfen kann, dann werde ich mir diese nicht sparen. Ich denke eine Öltemperaturanzeige ist Sinnvoller als so mach anderer "Spielkram" den man sich sonst so ans oder ins Auto bastelt.
Zudem achte ich auf das beste Öl, und auf konsequente Einhaltung der Wechselintervalle und den Ölstand. Was ich tun kann damit es ihm gut geht, will ich tun :)

Die Ladedruckanzeige, brauch ich denn wohl warhaftig NICHT :rofl:

Dennoch, mein Motor ist nunmal nicht der schnellste und er braucht Drehzahl um in Schwung zu kommen. Nur, ich möchte ihn so lang er kalt ist, nicht unnötig quälen. Abschätzen wie warm er denn nun ist, fällt mir sehr schwer, vor allem bei diesem kalten Wetter.
Der Motor mag die Kälte nicht, das merke ich deutlich, und deswegen möchte ich ihn schonen so lang er kalt ist.
Wenn so eine kleine Anzeige hilft, will ich sie haben....
Sie kommt auf jedenfall ins Auto. Mir ist das wichtig.

Wenn ich ein Auto hätt das ich eh nur noch 2,3 meintewegen auch 4 jahre nur fahre, mit geringer KM Leistung wär mir das auch Wurst.

Übringens mach ich mir auch erst seit kurzem Gedanken darüber, da ich bisher nicht aufgeklärt war ;) Aber ich hab den Sinn erkannt...

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #31
The Duke

The Duke

@ SieMone_3B

Ne vernünftige Meinung. :top:
Mehr kann man nicht dazu sagen.
Wenigstens jemand, der sagt, warum er sowas gern hätte und die
ganze Sache nicht so hinstellt, daß ne Öltemperaturanzeige das non
plus ultra des Zubehörs ist und jegliche Motorschäden verhindert.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #32
M

maili

Passat V6 4x4 schrieb:
wenn man eine Klimaanlage hat, dann hat man auch dei Öltemperatur :rofl:

Ich habe auch ne Klimaanlage. Und 2x Außentemperatur :wiejetzt:
Kann ich die Außentemperaturanzeige in der Climatronic umstellen auf Öltemperatur? :confuse:
Denke mal das würde auch andere aus dem Forum interessieren :)

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #33
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #34
G

Gichtlatte

Krass, da hab ich ja wieder ein Thema angestossen... :D
Übrigens hab ich mich voll verschrieben - meinte WASSERTEMP von 80°C. ;) Soetwas schickes wie einen
ÖltempMesser hab ich LEIDER nicht.

Das erinnert mich an den 96er A6 meines Vaters... bei ihm ging das Cockpit bis über die Mittelconsole und beherbergte 3 Zusatzinstrumente (Öltemp, Voltmeter und hmm... Turboladerdruck glaub ich). War der einzige A6 den ich je gesehen habe mit solchen Instrumenten. War aber derbe geil... Schade, dass es dass nicht mehr gibt!

Grüße,
Hauser

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #35
eiswuerfel

eiswuerfel

moin moin gichtlatte,

jetzt wo alle köpfe mit heißem öl fahren kommste mit der wassertemperatur :respekt:

ne scherz beiseite aber das mit der temperaturanzeige von aussen temp. auf öltemp. wechseln wäre schonmal interesant. :confuse:

gruß mario

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #36
SieMone

SieMone

@ Gichtlatte

Wieso gibt es die Anzeigen nicht mehr?
Kann man alle Nachrüsten. kein Problem...:D

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #37
eiswuerfel

eiswuerfel

moin moin,

ich denkmal das er den a6 von seinem vater meint den es woll nicht meht gibt.

gruß mario

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #38
Freakazoid

Freakazoid

Also der A6 4B von 97 bis 03 hatte auch noch Öltemp und Spannung im Tacho...

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #39
G

Gichtlatte

Jupp - Meinte diese "Extra-Anzeigen" die direkt in das Cockpit integriert waren.
Hab leider kein Bild davon. Das waren nicht irgendwelche VDO Anzeigen in selbstgemachten Gehäusen an merkwürdigen Stellen, sondern da war diese Rundung über den Tachos bis nach rechts über das Radio verlängert und
darin schön stielecht die Zusatzinstrumente. Das sah richtig geil aus!
War schon damals ein Autofreak und hab in jedes Auto geguckt. :D Aber sowas hab ich nie wieder gesehen...

Grüße,
Hauser

P.s. Mache mich mal auf Bildersuche bei google... ;)

Ich liebe google! :D

So hier die Bilders:
cockpit_davor_jpg.jpg

leiste_rechts_schraubenzieher_jpg.jpg

Allerdings hatte er nicht die weissen Tachoscheiben. Das sah vieeeeeel edler aus. :)

Trotzdem - so ein Design hätte ich sau gerne in meinem Passi!

Grüße,
Hauser

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #40
R

romolusi

Naja, die Frage die sich mir jetzt stellt, als Fahrer der sich durchaus der Tatsache bewusst ist, dass ein kalter Motor geschont werden will:

Kann ich wenn meine Kühlwassertemp. nach mehr als 15km endlich die 80-90 Grad erreicht hat, davon ausgehen, dass das Motoroel soweit verteilt und "duennflüssig" ist, dass man mehr als 2000 1/min (TDI AJM) fahren kann?
Insbesondere um die Schmierung des Turboloaders mache ich mir "Sorgen".

Thema:

Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben